handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Reibespuren auf Aluhandschellenkörpern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 7:58 am    Titel: Reibespuren auf Aluhandschellenkörpern Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe da so ein paar Spuren an Innotecs.
Mir erscheint es das es Reibespuren durch die Nieten an den Schellen sind, normaler Verschleiß.
Wie bekomme ich die weg, ohne das diese Stellen aussehen wo teilweise die Bügel gebrauchter Rivolier? Obermaterial matt, mit polierten glänzenden glatten Stellen.


_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 11:38 am    Titel: Re: Reibespuren auf Aluhandschellenkörpern Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:

Mir erscheint es das es Reibespuren durch die Nieten an den Schellen sind, normaler Verschleiß.


Ach so, du meinst, wenn sie im Ruhezustand aufeinandergelegt sind? Das ist kein Verschleiß. Verschleiß ist funktionsbedingter Materialabrieb beim zweckbestimmten Gebrauch, wenn zwei Teile sich berühren und dabei, relativ gesehen, in unterschiedlicher Richtung bewegt werden. Dabei wird meist etwas Materie abgehoben, weil jedes Metallteil aufgrund der Oberflächenstruktur wie eine Mikrofeile wirkt.
Verschleiß ist also in den Drehachsen und an den Zähnen bzw. den Ratschen zu erwarten.

Zitat:

Wie bekomme ich die weg, ohne das diese Stellen aussehen wo teilweise die Bügel gebrauchter Rivolier? Obermaterial matt, mit polierten glänzenden glatten Stellen.


Wenn's Materialabrieb ist (nicht funktionsbedingt!), geht's natürlich nicht wieder weg...
Beim Lagern, etwa in der Ledertasche etc., vielleicht eine Zwischenlage aus Stoff oder so benutzen.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 12:29 pm    Titel: Re: Reibespuren auf Aluhandschellenkörpern Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
aussehen wo teilweise die Bügel gebrauchter Rivolier? Obermaterial matt, mit polierten glänzenden glatten Stellen.

Häääähh??



Hi auch,

also, der Fall kann schwieriger sein - oder auch nicht.

Auf den ersten Blick sehen Deine Innotec (wie auch andere Franzosen) aus, als ob mattierte Oberfläche noch zusätzlich im Eloxal-Verfahren behandelt wäre.
Wenn die (absichtlich hergestellte) festere Oxidschicht durch die Nieten abgescheuert ist, dann gibt es eigentlich keine so richtige "Hausmanns-"Methode, diese wieder in Originaloptik herzustellen.

Wenn sie lediglich poliert und verschmutzt ist, dann könnte ein mattierendes Reinigungsverfahren zu einer optischen Verbesserung/Vergleichmäßigung führen --> d. h. Schwärzung weg und keinen Spiegelglanz herstellen.

Denkbar wäre ein Glasfaserradierer oder ggf. ein Air-Eraser mit einem sanften Strahlmittel (nicht gerade mit Korund draufballern...oder zumindest nur dosiert zum neu Mattieren).

viel Erfolg
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group