handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gill Schellen? Interessant?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alter Hase



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 57
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 12:07 pm    Titel: Gill Schellen? Interessant? Antworten mit Zitat

Sind diese Schellen etwas intersantes, oder sind sie Mist?

http://cgi.ebay.com/Gill-Cuff-Antique-collector-handcuffs-1930s-/160585053810?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item25639d7672
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Dass das kein reiner "Mist" sein kann, kannst du ja schon am derzeit erreichten Gebotsstand erkennen. 400 $ lassen auf einen ziemlichen Sammlerwert schließen, und das wird noch nicht das Endergebnis sein. Diese Art Handschellen werden auch nachgeahmt, was ein zusätzliches Indiz für eine gewisse Nachfrage und damit einen gewissen Wert darstellt, was aber natürlich aus der Auktion nicht hervor geht. Was aus ihr hervor geht, sofern die Angaben stimmen, ist, dass es sich bei ihrem Gegenstand um ein Original handelt.
Die Rückschlüsse vom Auktionserlös auf den Wert betreffen natürlich nur Sammlerinteressen. Zur Qualität an sich in Bezug auf die eigentliche Bestimmung dieses Teils sagt das natürlich nichts aus, die dürfte aber auch nicht ganz schlecht sein.
Ich würde mir dieses Teil, also ein Original, für so 200 € sicherlich zulegen, in der derzeitigen Gebotsstufe eher nicht mehr. Das heißt aber wie gesagt nicht, dass sie nicht mehr wert sind, wahrscheinlich sind sie deutlich mehr wert.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sieht nicht nach Schrott aus, ist für mich aber weit über dem was ich ausgeben würde.
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde das Teil auch für "echt" halten, also für ein Original. Es ist eben ein seltenes Sammlerstück, für das man selten einen festen wert angeben kann. Preise für solche Stücke schwanken sehr stark. Oregon Boots wurden schon für über $5000 angeboten und gekauft, aber auch für $2000 (jetzt vor kurzem, den habe ich kaufen können und der Erhaltungszustand ist trotzdem noch relativ gut Wink )
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy wann sehen wir das Teil auf deiner HP? Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn es aus USA hier angekommen und durch den Zoll ist... Ich habe den erst vor wenigen Tagen kaufen können. Übrigens, die Versandkosten sind auch nicht gerade ohne, schließlich wiegt das Teil auch eine ganze Menge. Beim Zoll werde ich hoffentlich nur die 19% Umsatzsteuer zahlen müssen, nicht jedoch Zoll, denn der Oregon Boot ist älter als 100 Jahre, gilt daher als Antiquität und ist deshalb zollfrei. Gut, es sind "nur" 3.5%, die ich spare ("Schlösser aus unedlen Metallen"), die sich bei dem Preis aber trotzdem gut lohnen. Mein Zeitschloß aus einer großen, ehemaligen Tresorkammertür, Baujahr ca. 1880-1900 war auch Zollfrei. Man muß das nachweisen, beim Zeitschloß war eine Herstellerplakette mit Patentdatum von 1876 drauf, für den Oregon Boot werde ich das Buch von Alex Nichols mitnehmen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Gut, es sind "nur" 3.5%, die ich spare ("Schlösser aus unedlen Metallen")


8301 Vorhängeschlösser, Schlösser und Sicherheitsriegel (zum Schließen mit Schlüssel, als Kombinationsschlösser oder als elektrische Schlösser), aus unedlen Metallen; Verschlüsse und Verschlussbügel, mit Schloss, aus unedlen Metallen; Schlüssel für diese Waren, aus unedlen Metallen

hier : 8301 50 Verschlüsse und Verschlussbügel, mit Schloss

Drittlandszollsatz (01-01-2005 - ) : 2.70 %

Aber 3.5% ist schon recht nah dran...

_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meine, schon mehrmals 3.5% Zoll bezahlt zu haben. Haben die das dann doch anders zugeordnet oder einen Fehler begangen? Evtl. habe ich das aber auch falsch in Erinnerung. Bisher ist der "Schaden" dadurch aber eher gering, der Steueranteil einer einzigen Tankfüllung ist erheblich größer als der Unterschied vom Zoll, den ich nach beiden Zollsätzen bisher gezahlt hätte...

Bald werde ich ja wieder erfahren, welcher Zollsatz für Schlösser fällig ist, ich erwarte auch noch ein Tresoreinbauschloß, das deutlich neuer als 100 Jahre ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Haben die das dann doch anders zugeordnet oder einen Fehler begangen?


....kann man so nicht sagen.
Es gibt Artikel die explizit genannt sind.
Feuerlöschschiffe 8905 90
Gewindewalzmaschinen für Metall 8463 20
Rasierapparate elektrische 8510 10
Stichsägeblätter 8202 99
Und...und...und...
Bei den Artikeln gibt es keine Diskussion wegen der Einteilung.

Handschellen aber sind nicht selber genannt.
Da muss das ZA denken.

Das ZA Hameln und das HZA Hannover ordnet die als "8301 50 Verschlüsse und Verschlussbügel, mit Schloss" ein.

Sieht das dein Zollamt nun anders und sagt das wären keine Verschlüsse sondern...sagen wir mal als Beispiel..."7117 90 Fantasieschmuck aus unedlen Metallen, auch versilbert, vergoldet oder platiniert, anderer" dann kostet es eben 4% Zoll.

Kommt eben drauf an als was eingeordnet wird...
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group