handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Was Dummes passiert! AHC N105

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2010 10:24 pm    Titel: Was Dummes passiert! AHC N105 Antworten mit Zitat

Habe ich doch vor Tagen versucht die klebrigen Ölreste von meiner AHC N105 zu entfernen. Aber seht selbst:


blank nach der Behandlung



Originalzustand der AHC N105



blank nach der Behandlung



Originalzustand der AHC N105


Ich habe es geschafft die Beschichtung, welcher Art auch immer, herunterzubekommen. Gereicht haben dazu Polierwatte und



Nun bin ich am überlegen, wie ich diesen Vorgang schonender gestalten kann.

Poliermittel sind nicht das geeignete Mittel, um der Rubrik dieses Freds die Berechtigung zu geben.
Wink

(selbstverständlich sind die Bilder von 2 verschiedenen Handschellen, der 2ten soll nicht das gleiche widerfahren!)
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

damit ich es verstehe:
Was genau ist das Problem? Die behandelten sehen doch gut aus, oder?

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich jedes Poliermittel besteht aus irgendein einen Schleifstaub, oder sonst was das Dreck und Materialstellen, wieder glatt schleift.
Also Material ab trägt.

Bei Ölresten kannst du es nur versuchen, die mit nem Lösungsmittel runterzukriegen.

Aber ich sehe auf den Bildern nichts wirklich schlimmes.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Lieben Gruß T.McGun
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch bei den bearbeiteten Schellen sind so eine Art "Flecken" zu sehen, als wenn so eine Art Klarlack oder so an den Stellen fehlt. Die Oberfläche ist dort geringfügig heller als der Rest, sieht man auf dem dritten Bild. Genau so sehen meine AHC N105 auch aus. Ich habe keine Ahnung, was das ist, die sind schließlich aus Edelstahl und haben daher wohl keine weitere Beschichtung. Ich vermute, an den "Flecken" sind die Schellen nur besonders sauber geworden und der Rest hat eine ganz leichte Art von "Patina", die geringfügig dunkler ist. Eine Beschichtung ist es wohl nicht, da Edelstahl.

Ich finde mich damit ab, es sind schließlich gebrauchte Schellen und das sind Gebrauchsspuren, diese Flecken entstehen z.B. auch an Kanten, wenn sie benutzt werden. Ob man die Teile so reinigen kann, daß sie komplett so sauber wie die "Flecken" werden, bezweifle ich, höchstens mit Dremel, Polierscheibe und Poliermittel. Das macht aber sehr viel Arbeit und ich würde das erst einmal an einem anderen Stück testweise ausprobieren, keine Ahnung, ob das den Schellen wirklich gut tut.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi auch,

das Problem " = " der Glanz.

Die AHC aus "Blech" haben so ein ganz einzigartig Oberfläche mit einem eher schon weißsilbernen matten Glanz. Auch bei gebrauchten Exemplaren sieht man, dass an Scheuerstellen "darunter" (oder auch nicht darunter) dann eine echt-glänzend-glatte Fläche entsteht.

Dem dancingcane sein Problem ist wohl, dass nach dem Polieren jetzt alles glänzt.

Allerdings bin ich derzeit total überfragt, was denn nun das besondere der AHC-Oberfläche ist. Entweder tatsächlich eine zusätzliche Beschichtung (erscheint mir eher nicht so), oder eine - in sich materialmäßig homogene - gezielt matte Oberflächenveredlung (wie z. B. Mattvernickeln).

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?


Zuletzt bearbeitet von unknown42 am Sa Nov 27, 2010 10:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
die sind schließlich aus Edelstahl und haben daher wohl keine weitere Beschichtung.

*meeep*
Nicht ganz, Andy, nicht ganz. Die N-105 sind aus vernickeltem Stahl Wink.

Geht es darum, dass die Nickelschicht abgegangen ist? Das muss m.E. nicht sein, ebenso könnte die auch glänzend geworden sein. Bei stark gebrauchten N-105 z.B. aus dem US-Vollzugsdienst kenne ich das Phänomen, dass die stellenweise glänzen wie mit der Speckschwarte geputzt Very Happy.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

auf die Schnelle der Versuch, das Problem im Bilde zu unterlegen...(hier an einer N-550):


(2560 x 1920, 406 KB)



(2560 x 1920, 292 KB)


Deutlich zu erkennen, dass ein der Scheuerstelle eine glänzend-polierter Eindruck entsteht, jedoch ohne, dass tatsächlich ein "Schichtabtrag" erkennbar wäre. Das spräche - wie obig erwähnt - für eine werkseitige Mattvernickelung.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 12:25 pm    Titel: Aceton..... Antworten mit Zitat

Hallo,

man könnte es noch mit Aceton probieren, davon ausgehend, dass es Rückstände vom Öl sind.

Warum kommen mir diese HS nur so verdammt bekannt vor?
Naja, da sind sie ja in guten Händen Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@all es geht erstens darum das wohl eine Mattvernickelung bei der einen abgetragen wurde.. die Schelle war vorher matt. Es sollte nur darauf hinweisen das man sie nicht mit Poliermittel bearbeiten sollte.

@DerGraueWolf Wenn die von dir sind hast du auf Ölreste hingewiesen. Ich werde es mal mit Aceton probieren. Smile

@all wenn man sich zum Vergleich die N100 Hand- und Fußschelle ansieht sind diese anders als die Vorgängermodelle von AHC und AM ebenfalls mattiert. So meine Feststellung.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group