handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ob das Geld da gut angelegt ist?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 9:44 pm    Titel: Ob das Geld da gut angelegt ist? Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110608101790&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Original Houdini Tower 3 Ring Handcuffs

Ebay-Artikelnummer: 110608101790



The item for sale is a set of Tower 3 Ring Handcuffs. These will be a treasured addition

to anyone's collection.They have been certified that they come from the Houdini - Wresch

collection. Along with the handcuffs, the winning bidder will receive the key, a signed

certificate of authenticity, copy of bill of sale signed by Dr. Wresch, a copy of a letter

signed by A. Nugent, Jr. who sold the collection to Dr. Wresch and a copy of a letter

signed by Hardeen, Houdini's brother, to A. Nugent, referring to the sale of restraints.


Startpreis: US $5.000,00 ca. EUR 3.563,28

Ihr habt noch über 6 Tage Zeit euch zu überlegen ob ihr da zugreifen wollt.

Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pionier



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich auch Sammler (zwar nicht von Schellchen) bin,kenne ich auch solche Geschichten. Laughing
Da werden irgendwelche Artefakte von irgendwoher, mit ner Legende versehen um den Nimbus von elitärer "Herkunft" zu bescheinigen.
Läuft immer so a´la "Stern-Lüge " Hitler´s Tagebücher entdeckt" Evil or Very Mad
Man nehme ein Stück , welches einem Originalstück ähnlich sieht ,webe eine erfundene Historie dazu , "der entfernte Cousin 4.Grades der Großmutters meines Stief-Urahns..., versehe das ganze noch mit eben auf die schnelle gedruckte Garantie auf Originalitäts-Urkunde auf der irgendwelche Leute ihren Willhelm drauf verewigen. Fertig ist die Soße.

Wenn das nen Originalstück wäre , so wäre der Preis dafür mindestens 10 Mal so hoch.
Und das wäre nur ein Indiz.
Also bei mir tauchen da ganze Wälder von roten Fahnen auf.
_________________
Das Glück bevorzugt den,der vorbereitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in diesem Fall kann man keineswegs ausschließen, daß die Schellchen "echt" sind, der Preis ist eher "normal". Es sind schon öfters Schellen aus Houdinis Besitz versteigert worden und die haben ähnliche Preise erzielt. Teurer sind größere und bekanntere Originalstücke, z.B. die "Milchkanne" (so groß, daß er selber hineinpaßt, voll Wasser, Deckel mit Vorhängeschlössern aus dem Publikum verschlossen, aus der er sich befreit hat), die "Wasserfolterzelle" (aus der er sich kopfüber hängend aus der wassergefüllten Zelle in der Größe einer Telefonzelle befreite, so etwas wird auch heute noch vorgeführt) oder auch Plakate von genz besonderen Vorführungen, die Geschichte gemacht haben.

Am teuersten dürfte wohl noch die "Mirror Cuff" sein (die in meiner Sammlung ist leider nur ein Nachbau von Ian McColl...), es gibt nur ein Exemplar, da es eine Sonderanfertigung für Houdini war sowie eine Art "Prototyp" aus Silber, beides im Besitz von David Copperfield.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stören einfach die ganzen Kopien. Signaturen lassen sich auch fälschen. Diese nachzuprüfen bedarf viel Geld, und das wird man unter normalen Umständen dann nicht mehr dafür haben wenn man die $ 5000,- auf den Tisch legt.

Kennt denn jemand Dr. Wresch, oder geschweige denn Nugent?

@ Andy ich hoffe das "echt" gezieht sich auf "echt Tower" Smile. Das könnte ich bestimmt bestätigen. Die Teile haben ja nun viele. Aber sicher nicht für das Geld gekauft.


Lustig war das damals mit den Jackie Chan - Handschellen, die originale Hiatts waren, aber als Sonderanfertigung für einen Film angeboten wurden. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit "echt" meinte ich tatsächlich aus Houdinis Besitz. Das hat schon richtige Auktionen gegeben, also wo das anwesende Poblikum geboten hat, auf denen diverse Sachen von Houdini versteigert wurden. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß dort Fakes versteigert wurden, es gab Zertifikate, die Kette der Vorbesitzer ist normalerweise nachvollziehbar und die Kunden kennen sich mit der Materie aus. Die "normalen" Schellchen, also die, die zu der Zeit im normalen Einsatz waren (Tower, Bean, Darbys usw.), erzielten auf solchen Auktionen ähnliche Preise wie diese Tower, von daher kann diese durchaus auch echt sein. So über Ebay ist das Risiko natürlich größer und es ist schwieriger zu prüfen, der "niedrige" Preis ("müßte doch viel höher sein, wenn es echt ist") spricht jedenfalls nicht dagegen.

Ich bin aber nur Handschellensammler, meine Tower muß nicht eine von Houdini sein, das ist auch erheblich billiger für mich...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es auch nicht wichtig ob Houdini sie gestreichelt hat, die Schelle selber ist meist viel interessanter. Anders ist es wenn du sie aus Händen bekommst die eine Geschichte haben.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Für mich ist es auch nicht wichtig ob Houdini sie gestreichelt hat, die Schelle selber ist meist viel interessanter. Anders ist es wenn du sie aus Händen bekommst die eine Geschichte haben.

LOL!
Und wenn die Houdini gehört haben, dann ist das keine Geschichte oder was?!?

Äh, Du weisst schon wer Houdini war, oder?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Äh, Du weisst schon wer Houdini war, oder?


Muß ich darauf antworten? Rolling Eyes

Es geht mir eher um einen persönlichen Wert. Z.B. wenn eine Schelle eine kleine Geschichte erzählt.
Ich mache nun keinen Hype um Teile die vielleicht schon der Papst trug. Daher habe ich auch nicht um seinen Golf mitgeboten.
Und, ob die Schelle die da versteigert wird ist mir eigentlich egal. Es gibt nur um das Drumrum, z.B. das dort jemand mit Namen rumwirft wvon denen hier neinamd etwas gehört hat, die sich wahrscheinlich auch nicht zuordnungsmäßig googlen lassen (ich habe sie nicht gefunden).
Es geht mir auch darum das von dem Kaufvertrag nur eine Kopie vorhanden ist. Abschrift vom Original, oder einmal durch den Kopierer gezogen?!?!?
Ich habe auch diese Handschellen, ich finde sie klasse, auch wenn Houdini sie wahrscheinlich nie in Händen hatte und sich sein Speichel nicht an dem Schlüssel befindet.

Wie Andy schon schrieb, es ist ein Raum in dem sich nur Insider auskennen. Und das sind wir bestimmt bei solchen Exponaten nicht.

Und da wir Vorsicht walten lassen ist uns der Preis zu hoch.

Vielleicht wäre die Auktion indies interessanter gewesen wenn man die Rechnung mit auf das Bild gesetzt hätte. So sieht die aus wie eine gewöhnliche Tower.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Kennt denn jemand Dr. Wresch, oder geschweige denn Nugent?


dancingcane hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur um das Drumrum, z.B. das dort jemand mit Namen rumwirft wvon denen hier neinamd etwas gehört hat, die sich wahrscheinlich auch nicht zuordnungsmäßig googlen lassen (ich habe sie nicht gefunden).


hi auch,

nun, das sind Namen, die vermutlich jeder Houdini-Fan kennt / schon gehört hat / kennen sollte ...es ist wohl eindeutig belegt, dass beide im Besitz von Teilen des "echten" Nachlasses waren. Hier z. B. auch mit einer kleinen Historie (War übrigens der oberste Treffer bei Tante google).

Wobei sich allerdings das klitzekleine Problem ergibt, dass die Schellchen teilweise weder eindeutig beschrieben waren noch eine Seriennummern tragen....da gab es die letzten Jahre bei handcuffs.org einige Diskussionen zu.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe da Onkel Yahoo genommen. Der gab mir die Auskunft nicht.

Nun ist aber immer noch nicht sicher ob es auch "echte" sind. Man kauft also die Katze im Sack. Die schöne Geschichte der gefundenen Homepage braucht man nur abschreiben und die Rechnung, na ja, vielleicht konnte man eine im Houdini Museum abkopieren.
Das überzeugt mich nicht so richtig.

Da fällt mir gerade ein... man könnte eine Hagge nehmen und sie unter dem Vorwandt verkaufen ein St. Pauli Auftragskiller hätte sie bei Gericht getragen. Als Beweis wird ein Zeitungsbild beigelegt. Mr. Green

Ich denke mal das in der Größenordnung des Geldbetrages die Belege oder die Nachverfolgung lückenlos sein sollten.

Mal schauen ob jemand dieses Kleinod für diesen Schnäppchenpreis kauft.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi auch,

genau das sind so grob umrissen die Diskussionspunkte:

--> es gibt Originalrechnungen, dass eine Tower aus dem Besitz von Houdini mal (oder mehrmals) den Besitzer wechselte. Das Houdini Towers in Händen hielt / an Händen hatte / besaß ist u. a. als photographisch bewiesen anzusehen.

--> Es gibt Kopien dieser Rechnungen (hint: Kopie !)

--> Es gibt nur eine Tower auf der ganzen Welt -- ups, halt, da war doch ein Denkfehler drin....ist nun diese Tower auch genaue DIE Tower *gruebel*, kann man eine Rechnung auch mehrfach kopieren ? (ja, technisch soll sowas möglich sein...)

Wobei - in Deinem Eignungszitat vom aktuellen Verkäufer eigentlich richtig (diffus) dargestellt - bereits der erste Verkauf von Hardeen an Nugent eine gewisse Grauzone läßt. Anscheinend war in diesem ersten Verkaufsakt nur pauschal von "restraints" die Rede, nicht unbedingt von einer kompletten Auflistung aller Einzelstücke.
Falls Dich die Diskussionen interessieren sollten, bei handcuffs.org dürfte noch einige Details zu finden sein.

na dann
ich biete hier (eh) nicht mit

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group