handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

....was für eine Kette bei einem Eigenbau ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 3:17 pm    Titel: ....was für eine Kette bei einem Eigenbau ? Antworten mit Zitat

Moinsen...
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Kette für einen Eigenbau.
Vorraussetzung ist dabei das sie gut zu bearbeiten ist und bei normalem Gebrauch nicht rostet.

Vom Material her bietet sich da ja wohl auf jeden Fall 'Edelstahl' an, sei es nun V2A, V4A oder wie auch immer der genaue Typ da jetzt heisst.

Bei der Kettenform würde ich eine Kette nach DIN763 aka 'langgliedrig' nicht haben wollen. DIN766 aka 'kurzgliedrig' mag ich lieber.

Original nutzen aber viele Hersteller eine andere Kette die noch kleinere Kettenglieder hat die gedreht sind.

Hat da jemand von euch einen Tio wie so eine Kette richtig heisst...gibt es da auch eine DIN-Norm für ?

Und : Weis jemand einen Grund warum die eine solche Kette nehmen ? Ich finde die immer ein wenig schlecht zu nutzen...die Kette muss schon mit Extra O-Ringen zwischendurch ausgestattet sein damit man die nutzen kann. Denn in die da doch sehr kleinen Kettenglieder bekommt man in der Regel kein Vorhangschloss gescheiter Größe rein.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal unter:

http://www.yacht-steel.com/

Hier gibt es was das Herz Very Happy begehrt.

Schweißen von Edelstahl ist aber etwas schwieriger als von "normalen" Kettenstahl.

Gedrehte Ketten werden eigentlich da genutzt, wo sie an Tieren (an Menschen wird da wohl nicht gedacht Evil or Very Mad ) zum Einsatz kommen. Das liegt daran, dass sie mehr Auflagefläche am Körper haben und nicht so Punktuell drücken. Bei den kleingliedrigen Ketten z.B. bei Fußschellen. kann ich nur vermuten, dass sie entweder günstiger in der Herstellung sind oder aber gegen das absichtliche Verdrehen und Verkannten unempfindlicher sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thf112 hat folgendes geschrieben:
Das liegt daran, dass sie mehr Auflagefläche am Körper haben und nicht so Punktuell drücken.


Ah...OK...ob das nun DER Grund ist wis ich nicht...aber's würde mir einleuchten.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group