handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

hab im keller welche gefunden ,aber keine ahnung...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pedi46



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 4
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 12:34 pm    Titel: hab im keller welche gefunden ,aber keine ahnung... Antworten mit Zitat

hallo erstmal,
ich habe im keller so alte schwere hand -oder fussschellen gefunden. sehen aus wie selbstgemacht und da ist ein komischer kantiger schlüßel dabei. ich komm mit diesen dingern nicht klar. erstens weiss ich nicht ob oder wie die funktionieren und zweitens brauch ich sowas auch nicht. würde die gerne bei ebay verkaufen aber ich hab keine ahnung ob die was taugen ,ob die was wert sind und ob da überhaupt jemand interesse dran hat. jetzt frag ich einfach euch mal. ich häng hier mal ein bild ran,
gruss und danke im voraus für tips,
pedi
p.s. ich kann hier leider kein bild hochladen, ich sende aber gerne per mail die fotos bei interessse.
hier ein bildeinfügversuch:

(1200 x 900, 95 KB)


Zuletzt bearbeitet von Pedi46 am Sa Sep 11, 2010 12:58 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Bild wäre sehr gut, sonst ist kaum etwas dazu zu sagen. Hochladen kann man Bilder auf http://pics44.de/, anschließend am besten den Code "Vorschau mit Link auf das große Bild" in das Posting hineinkopieren. Pics44 solange offen lassen, bis das Bild im Forum wirklich zu sehen ist, falls es aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat, kann man es noch einmal versuchen, solange der Code zum Kopieren noch da ist.

Hört sich komplizierter an als es ist, ist eigentlich ganz einfach Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedi46



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 4
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke,
jetzt hats doch noch geklappt , danke für den tip Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind verstellbare Darbies (ob Original oder Replik mögen die Experten beantworten).
Sehen doch ganz nett aus.

Die Funktion ist einfach: Schlüssel reinstecken und (im Uhrzeigersinn) drehen. Vielleicht muss man dabei mit leichter Gewalt (beim Drücken - *nicht* beim Drehen) nachhelfen. Das Innengewinde im Schlüssel greift dann das entsprechende Gegenstück im Schloss und zieht beim Weiterdrehen einen Bolzen raus der wiederum im Ruhezustand den Bügel festhält. Spätestens dann wenn man nicht mehr weiterdrehen kann, sollte sich der Bügel rausklappen lassen. Zumachen geht auch ohne Schlüssel: Einfach den Bügel reindrücken. Der Bolzen im Schloss ist federnd gelagert und lässt nur ein Engerstellen des Bügels zu.

Sollte das nicht so funktionieren wie beschrieben (oder sehr schwergängig sein): In den Schlosskörper ein Kriechöl (z.B. WD-40 oder Caramba) reinsprühen und eine Zeitlang einwirken lassen. Das Zeug kriecht in den hintersten Winkel und löst i.a. Rost und irgendwelchen im Lauf der Jahre festgebackenen Schmodder einfach auf. Danach trieft es leider an allen möglichen Stellen wieder raus. Also Schellchen auf ein Küchentuch o.ä. legen und eine Zeitlang so liegen lassen.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

das sind so genannte Indian Darbys. Ein wenig Info dazu findest du hier.

Ein Wert haben die auch. Wenn dir jemand mehr als 20 Euro bietet und du nimmst es, solltest du wenigstens ein schlechtes Gewissen haben Laughing. Im Zubehörhandel für Reenactment/LARP gibt es die für so 15 Euro.

Viele Grüße
Enris

Edit: Ach ja, falls sie nicht funktionieren ... vergiss das Ölen. Das sind massenweise geschmiedete Teile mit großen Toleranzen. Wenn's nicht geht, dann geht's nicht Wink.
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedi46



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 4
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
vielen dank für die informativen infos.
also für 20 euro verkauf ich die dinger nicht. falls jemand nen fuffi zahlen will kann er sie haben.
viele grüße
pedi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pedi46 hat folgendes geschrieben:
also für 20 euro verkauf ich die dinger nicht. falls jemand nen fuffi zahlen will kann er sie haben.

Ich befürchte, Du hast Enris' Posting entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden - deshalb noch mal ganz deutlich: Die Dinger sind bestenfalls(!) 15 EUR wert.

Für 50 (genauer gesagt weniger als 40) kann man sich schon die recht hübschen paktistanischen Repliken (neu!) kaufen oder wenn man noch was drauflegt (und etwas Glück hat) die originalen Hiatt 115 gebraucht erwerben.

Aber das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, mit Deinem Exemplar glücklich zu werden - oder jemanden zu finden, der Dir mehr als 15 EUR dafür bezahlt. Wink

Schon Einstein stellte fest: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Pedi46 hat folgendes geschrieben:
also für 20 euro verkauf ich die dinger nicht. falls jemand nen fuffi zahlen will kann er sie haben.

Falls jemand nicht so bescheuert ist, wie Pedi46 ganz offensichtlich hofft (und damit klarmacht, was er von uns hält), und eben keinen Fuffi zahlen will, kann er die z.B. hier ganz neu mit Rückgabe inkl. Versand für 21 Euro kaufen (zufällig gefunden, ich kenne den Händler nicht mal).

Aber "jeden Morgen steht ein Dummer auf" (Sprichwort) und Pedi kann es brauchen (seine Shifttaste klemmt, da braucht's eine neue Tastatur).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
und immer wieder gibt es die Teile auch als "originale Repliken" zu ähnlichen Preisen im gleiche Auktionshaus. Es gibt auch noch weitere Handler, die die Teile anbieten, die meisten bieten sie als Neuware oder Repliken an, manche bezeichnen die als antik oder historisch, was definitiv falsch ist.

Wie man Indian Darbies erkennen kann, ist hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben worden.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedi46



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 4
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keine sorge ich will die schellen nicht an euch verkaufen, ist vielleicht falsch rüber gekommen.fakt war: ich kenne mich mit den teilen nicht aus und brauchte infos weil ich sie gerne bei ebay verkauft hätte, allerdings unter 50 euro will ich den aufwand gar nicht machen. ich behalte die einfach. eine freundin von mir ist sm`lerin die will sie schon gleich mal ausleihen Smile dann haben se ja doch noch ihren nutzen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie schon andernthreads geschrieben, gibbet die Dinger für 13 Euronen bei Nuclear Blast.

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group