handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Video Clips wie drehen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 12:33 am    Titel: Video Clips wie drehen? Antworten mit Zitat

Hi,

Oft werden AVI clips mit den DigiCams hochkannt gedreht und weil's jetzt ein bißchen lästig ist, später auch den Monitor zu kippen, will ich die drehen.

Mit VirtualDub gelingt das problemlos, wenn man den richtigen Filter im siebten Untermenu nach nur zwei Stunden Suche findet, aber beim Abspeichern wird das Teil plötzlich mehr als zehnmal so groß.
"Video > Compression" bietet hier zahllose Optionen, aber welche nimmt man, um möglichst nahe bei der ursprünglichen Qualität und Dateigröße zu bleiben und nicht auf ein Exotenformat zu setzen, das nicht wiedergegeben werden kann?

Klar weiß ich, das das im Prinzip eigentlich ganz einfach ist und fast immer problemlos gelingt... Rolling Eyes

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich importiere so ein Video in ein Videoschnittprogramm und drehe es dort. Normalerweise bieten solche Schnittprogramme diverse Effekte an, u.a. auch die Möglichkeit, Bilder zu skalieren, verschieben und zu drehen. Man kann dann so ein Video richtig herum drehen und so skalieren, daß dessen Höhe der Höhe des fertigen Bildformates entspricht. Natürlich ist diese Transformation nicht animiert, sondern über den ganzen Clip konstant. Rechts und links bleiben schwarze Balken, falls kein Hintergrund definiert wird, ist der normalerweise schwarz, sonst Schwarzbild als Hintergrund nehmen.

Exportieren tue ich so etwas dann meistens als MPG-II, also DVD Format, die Datenrate kann man selber festlegen. Bei Youtube-Qualität reichen oft 4000kBit/s, teilweise auch weniger, das kann man auch ausprobieren. Die Videodatei ist meistens trotzdem größer, weil auch die Auflösung gößer geworden ist, auch wenn die Schärfe natürlich nicht zunimmt. So ein Video einfach nur zu drehen und das Bildformat unverändert zu lassen, so daß z.B. ein 480*640-Format (Breite*Höhe) entsteht, ist wohl nur mit wenigen Programmen möglich und man braucht auch einen Player, der so etwas noch abspielt. Das DVD-Format ist da universeller, spielt auch auf jedem Fernseher oder Videoprojektor.

Es sollte mit allen Videoschnittprogrammen funktionieren, ich habe Ulead, was heute wohl unter anderem Namen verkauft wird. Von Pinnacle muß ich eher abraten (zumindest die nichtprofessionellen Versionen, die man sich leisten könte), damit konnte ich bereits nicht einmal mehr Projekte mit einer Größe >5min vernünftig bearbeiten, stürzte zuverläsiger ab als frühe Wordversionen bei Diplomarbeiten Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 9:18 pm    Titel: Re: Video Clips wie drehen? Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
"Video > Compression" bietet hier zahllose Optionen, aber welche nimmt man, um möglichst nahe bei der ursprünglichen Qualität und Dateigröße zu bleiben und nicht auf ein Exotenformat zu setzen, das nicht wiedergegeben werden kann?

Ojeh ... vor diesem Problem stand ich auch schon mal.
Ich denke, die Antwort lautet zunächst mal "Kommt drauf an...". Wo/wie soll das Video denn abgespielt werden? (Hardware) DVD-Player oder PC? Wenn letzteres kommt's natürlich noch drauf an unter welchem Betriebssystem etc. Dann stellt sich die Frage ob es Dir auf möglichst geringe Dateigrösse oder auf möglichst hohe Qualität ankommt. Zu guter Letzt kommen dann noch Fragen nach Lizenzierung/Kosten etc.

Zum Einstieg: Auf Wikipedia findest Du Listen von Videoformaten und Videocodecs (sind "nur" ca. drei Dutzend). Den *optimalen* gibt's wohl nicht.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, einfach das Format zu verwenden in dem das Original kodiert war.

Ich persönlich würde auf das Videoformat H.264 (a.k.a. MPEG-4 Part 10) setzen. Wenn Du Dir die zugehörige Wikipedia-Seite mal anschaust, siehst Du dass so ein Standard weit mehr enthält als nur die Definition eines Kompiemierungsverfahrens - da gibt's Profile, Levels etc.
Wie sagte schon Ernst Hilbich immer so schön: "Es bleibt schwierig". Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 12:04 am    Titel: Re: Video Clips wie drehen? Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

klar weiß ich, das das im Prinzip eigentlich ganz einfach ist und fast immer problemlos gelingt... Rolling Eyes


ja so ist es... da ist erst einmal die Frage, was deine Kamera in das Avi steckt. Wenn du noch deine kleine silberne hast, die macht mjpeg in das AVI. Die Bilder im Film kannst du ohne Dekodierung (Umkodierung) in einzelne Bilder wandeln. Diese Bilder lassen sich dann ohne Qualitäts-Veränderung, ohne das mit den Bildern in Sachen Größe oder so etwas gemacht wird, mit den Tools der Independent JPEG Group drehen.
Anschließend brauchtst du nur wieder die einzenden Bilder zusammen in einen AVI Container zu stecken und die vorab getrennte Audiospur wieder mit einzubinden.
Also ich mache das immer so!

Wein macht lustig
-kassio (ohne Kuscheljacke) wie hätte ich sonst auch tippen sollen

ps: aber ich habe da noch eine Kollegin an der Hand (Mathematikerin) und die kann das mit Sicherheit noch sehr viel genauer erklären. Also so auch den ganzen Hintergrund und so. Was da aber auch so ganz genau abgeht und so. Wenn du magst kann ich euch vielleicht zusammen bringen. Na gut - die Erkenntnis hast du ja schon: im Prinzip eigentlich ganz einfach


Zuletzt bearbeitet von Kassiopeia am Sa Sep 11, 2010 12:32 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 12:06 am    Titel: Re: Video Clips wie drehen? Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
H.264 (a.k.a. MPEG-4 Part 10)

Hate H.264 nicht ein Orientierung-Flag? denn dann ist doch die Sache ganz einfach Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Prima, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Haben mir allerdings kein bißchen weitergeholfen. Wink Wink Wink

Was die kleine silberne Kamera genau macht, weiß ich nicht.
Wenn man die Kamera hochkant hält, macht sie halt hochkant Videos.
Und die will ich ohne Qualitätsverlust drehen, so daß ich den Monitor / Laptop beim Anschauen nicht drehen muß. Sonst nichts. Keinen Spielfilm drauß machen und keinen Blockbuster. Und halt ohne Programm, das mehr als die Kamera kostet. Keine Codecs programmieren. Und ich will den Film nicht in Einzelbilder zerlegen und dann wieder zusammenbauen.
Zitat:
Eine Möglichkeit wäre natürlich, einfach das Format zu verwenden in dem das Original kodiert war.

Genau, das sag ich doch. Aber woher soll ich wissen, welches das ist und welchen Codec ich beim Speichern dann brauche?


Kassio, wer um alles in der Welt hat Dich aus der Jacke rausgelassen!?

Grüße
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kassiopeia hat folgendes geschrieben:
... Anschließend brauchtst du nur wieder die einzenden Bilder zusammen in einen AVI Container zu stecken und die vorab getrennte Audiospur wieder mit einzubinden.

Ich stelle mir gerade Doc's Gesicht beim Lesen dieser Zeilen vor ... Very Happy

Zitat:
ich habe da noch eine Kollegin an der Hand (Mathematikerin) und die kann das mit Sicherheit noch sehr viel genauer erklären. ...

Andy hätte das sicher auch noch *sehr* viel genauer erklären können (wundert mich sogar, dass er es nicht gemacht hat).
Nein Andy, *bitte* nicht!!! Wink

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Prima, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Haben mir allerdings kein bißchen weitergeholfen.

Naja, Du weisst nun zumindest dass Dein Anliegen nicht so ganz einfach ist...

Zitat:
Was die kleine silberne Kamera genau macht, weiß ich nicht. ... macht sie halt ... will ich ... Sonst nichts. ... Und ich will den Film nicht in Einzelbilder zerlegen und dann wieder zusammenbauen.

Du wärst/bist der klassische Apple-Benutzer! Rolling Eyes
Credo: "Ich will nicht wissen wie es geht, es muss einfach nur funktionieren."

Zitat:
... woher soll ich wissen, welches das ist und welchen Codec ich beim Speichern dann brauche?

Wenn Du das famose Fensters-Betriebssystem verwendest, probier' doch mal im Fenster-Erforscher: Rechte Maustaste - Eigenschaften. Möglich dass Du dort bereits fündig wirst. In VirtualDub müsste es auch eine Funktion in der Art "Datei - Eigenschaften / Info" geben. Dort sollte(!) irgendwo stehen welcher Codec etc. von der Kamera verwendet wurde. Dann brauchst Du ggf. entsprechende Software, die dieses Format erzeugen (also *codieren*) kann. Die kann (muss aber nicht) schon auf Deinem System sein, vielleicht gibt es sie kostenlos (oder gegen $$$) zum Download oder Du kannst Dir den Quellcode irgendwo runterladen und den dann selbst ... ach nee, das wolltest Du ja nicht. Wink

Zitat:
Kassio, wer um alles in der Welt hat Dich aus der Jacke rausgelassen!?

Eine berechtigte Frage!
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mike.Muc hat folgendes geschrieben:
Ich stelle mir gerade Doc's Gesicht beim Lesen dieser Zeilen vor ...

Ich darf Dir versichern, es war noch schlimmer! Shocked Shocked

Eigenschaften zeigt bei der Originaldatei eine FFDS Compression.
Eine ähnliche findet sich im VirtualDub Anbot, allerdings schrumpft die die Originaldatei von ca 4 MB auf ca 600 kB, wie ich vermute mit deutlichem Qualitätsverlust. Gleiches machen zwei andere Codecs, die ich ausprobiert hab.
Vielleicht nehm ich jetzt doch einen davon.

Mike.Muc hat folgendes geschrieben:
Du wärst/bist der klassische Apple-Benutzer!
Credo: "Ich will nicht wissen wie es geht, es muss einfach nur funktionieren."

Möglicherweise.
Der klassische Apple-Benutzer schaut seine gedrehten Clips aber längst enspannt an, um sich dann wieder anderen staatstragenden Aufgaben zu widmen.

Der nicht-klassische Apple-Benutzer hingegen, hat sich in der Zwischenzeit in acht anderen Foren angemeldet, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Er erfährt, daß es im Prinzip ganz einfach ist, vertieft sich in die Grundlagen der Video-Komprimierung, die im Prinzip ganz einfach sind, und genießt die Fachdiskussionen.

Mit dem gewonnen Fachwissen schreibt er ein flash-cript, das er im Kernel implementiert und unter Java in einer virtual runtime bootet.

Zwischendurch schaut er immer wieder die clips an, die leider immer noch nicht gedreht sind.

Weil er davon Nackenschmerzen bekommt, geht er in die Apotheke und will eine Rheumasalbe für den schmerzenden Nacken.
Der Apotheker sagt, daß es im Prinzip ganz einfach ist, schiebt ihm die rote Liste rüber "Da sind alle Informationen drin, die sie brauchen. Sagen sie mir einfach, welche sie wollen."

Grüße
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, über Huffman-Codierung und diskrete Cosinustransformation wollte ich nicht referieren Rolling Eyes

AVI ist, soweit ich weiß, nur ein "Containerformat" für Videodaten, da kann alles mögliche drin sein. Es gibt zumindest eine ganze Menge verschiedener AVIs, in meinem Schnittprogramm kann ich z.B. über 10 verschiedene Formate anwählen. Das fängt mit unkomprimiertem Video an (jedes Bild sozusagen als BMP oder einem ähnlichen Format gespeichert), und geht über MJPEG (jedes Bild ein JPG) bis hin zu 2 DV-Formaten (eines ist das, mit dem Camcorder auf Mini-DV Kassetten aufnehmen). Man braucht also auf jeden Fall ein Programm, daß das vorliegende Format lesen kann. Ich habe jetzt nicht geguckt, ob es auch kostenlose Videoschnittschoftware als Freeware gibt, evtl. ja.

Ich würde aber so oder so in Zukunft nie Hochkantvideos drehen, da die grundsätzlich immer auf einem Display im Querformat dargestellt werden, man hat dann immer sehr dicke schwarze Balken rechts und links neben dem Video. Oder man packt gleich zwei davon nebeneiander ins Bild Shocked Laughing Ich

Notfalls kann ich ja die Umwandlung für das Video machen, bring das beim nächsten Treffen auf einem Memorystick mal mit.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
FFDS Compression ... Anbot

Ägypten?!?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scriptfehler: Angebot.

Danke, Andy. Aber das sind zuviele.
Ich selber dreh die auch immer ganz normal, aber mal sind halt welche dabei, die falsch herum erstellt wurden.

Gruß
Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

zum anschauen reicht:
an der Commandline:
mplayer -vf rotate=1 xxxxx.avi

das erspart zumindest das drehen des Monitores.

MPLAYER ist im SMPLAYER enthalten. Und es gibt es Installations-Programm für dein (Doc.)bevorzugtes OS

-kassio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

so ich habe ein Script gefunden...
die machen's genau wie ich geschrieben habe.

script unter verwendung von mjpeg2jpegs

nur das hilft sicher dem Doc. auch nicht *schnief*

Nur, warum gibt es das nicht als GUI APP? Wie dreht den der Windows Nutzer seine Videos ...

Ich suche weiter
- kassio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Geht's denn auch deutsch!?

In welchem Universum lebt Ihr denn?

Vollpfosten! > prisonstrap!

Doc

_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Vollpfosten! > prisonstrap!

ich suche doch... keine prisonstrap bitte - die macht AUA

bin schon bei
MJPEG Surveillance 2.0 für Windows
gelandet..
nur das bekomme ich noch nicht zum laufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group