handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

suche rat ^^
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
number8



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem kannst du jawohl nicht einfach so entscheiden, dass ich diese Vorliebe nicht teile Laughing



damit war ich gemeint
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kusch hat folgendes geschrieben:
also erstmal ist das Problem nicht unbedingt, dass ich die Hände nicht drehen kann, sondern die Form der Handschellen ist so ungünstig, dass sie etwas zu locker sind und immer auf einer Seite über den Knochen rutschen und dann tuts weh ... Aber wenn wir sie fester zumachen, tun sie mir auch weh.
... dass die Handschellen, die ich bis jetzt getragen hab eher unangenehm waren.

Hmm, Bequemlichkeit ist eben keine Designvorgabe beim Entwurf von Handschellen. Wink

Spass beiseite: Der Tragekomfort ist eine sehr subjektive Empfindung. Generell sind aber alle Handschellen in moderner Peerless-Form (mit durchschwingenden Bügeln) eher unangenehm - die einen mehr, die anderen weniger. Das hängt zu einem von der Dicke der Bügel ab aber auch von deren Kantigkeit. Locker anlegen bringt nicht viel weil sie sich dann leicht verkanten.

Ganz anders bei den Schellchen im Darby-Stil: Die sind eindeutig angenehmer zu tragen als die modernen Modelle weil die Bügel deutlich breiter und abgerundeter sind. Die Originale von Hiatt gibt's nur noch gebraucht und dann nicht ganz billig (sie sind mindestens einige Jahrzehnte alt) aber es gibt recht gute Repliken aus Pakistan. Einfach mal - z.B. auf www.cuffsland.de - unter "Pakistan" ankucken.

Meine persönliche Meinung: Es hilft nix wenn der aktive Part auf eine bestimmte Form steht aber der passive damit nicht klarkommt. Da wird sich der Spielspass nicht so leicht einstellen.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
number8



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch schon an die fanzösiche ecke gedacht die form ist ja eigentlich angenehm ... ich hab noch n paar alte hamburg naht hier rumliegen die ja auch eine ähnlich breite form haben und dem handgelenk mehr anpassen

leider hab ich dafür keine schlüssel
ich bekomm sie auch so auf ... ist halt ne frage der zeit und ihr dann ehr unangenehm ... der gedanke sie nicht mehr auf zu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 6:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Schlüssel sollte man bei www.clejuso.de für deine A.W. Naht bekommen (Im Gegensatz zu Handschellen sollte das möglich sein), oder hier http://www.cannonsgreatescapes.com/handcuff_keys.html# .
Der Alte der 12 D müßte passen bei der BW-Handschelle.
Beachte da aber bitte den Sicherheitshinweis von ENRIS bezüglich des Schlüssels und der Schelle. Irgendwie muß man bei dem Drehen und dem Betätigen des Doublelocks aufpassen.
Ich selbst habe das nicht ganz verstanden und bisher nicht ausprobiert.
Vielleich schreibt er selbst noch etwas dazu.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 6:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Beachte da aber bitte den Sicherheitshinweis von ENRIS bezüglich des Schlüssels und der Schelle. Irgendwie muß man bei dem Drehen und dem Betätigen des Doublelocks aufpassen.
Ich selbst habe das nicht ganz verstanden und bisher nicht ausprobiert.
Vielleich schreibt er selbst noch etwas dazu.

Der Hinweis heißt:
Verwende keinen Clejuso-Schlüssel für eine A.W. Naht. Das trotzdem zu raten, dann aber mit meinem Hinweis zu kommen, na prima Confused.

Den entsprechenden Hinweis findet ihr hier. Die Schlüssel von Clejuso und A.W. Naht sehen sich ähnlich, haben aber unterschiedliche Maße. Der Clejuso-Schlüssel ist einen Tick kleiner und kann daher im A.W. Naht-Schloss durchdrehen, jedoch die Schlossfalle ein Stück mitnehmen. Dann geht's mit dem Schlüssel weder vor noch zurück.

Und mal was anderes:
Habt ihr schon über Alternativen zu Handschellen nachgedacht? Rolling Eyes

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Beachte da aber bitte den Sicherheitshinweis von ENRIS bezüglich des Schlüssels und der Schelle. Irgendwie muß man bei dem Drehen und dem Betätigen des Doublelocks aufpassen.
Ich selbst habe das nicht ganz verstanden und bisher nicht ausprobiert.
Vielleich schreibt er selbst noch etwas dazu.

Der Hinweis heißt:
Verwende keinen Clejuso-Schlüssel für eine A.W. Naht. Das trotzdem zu raten, dann aber mit meinem Hinweis zu kommen, na prima Confused.


Den entsprechenden Hinweis findet ihr hier. Die Schlüssel von Clejuso und A.W. Naht sehen sich ähnlich, haben aber unterschiedliche Maße. Der Clejuso-Schlüssel ist einen Tick kleiner und kann daher im A.W. Naht-Schloss durchdrehen, jedoch die Schlossfalle ein Stück mitnehmen. Dann geht's mit dem Schlüssel weder vor noch zurück.

Und mal was anderes:
Habt ihr schon über Alternativen zu Handschellen nachgedacht? Rolling Eyes

Schönen Gruß
Enris


Das kommt davon wenn man diesbezüglich eine PN nicht beantwortet (aus welchem Grund auch immer). Idea

@Enris wo ist der Schlüssel denn anders? Du verunsicherst mich jetzt ein wenig. Ich habe 2 von den Handschellen und weiß nun nicht ob es wirklich org. Schlüssel sind. In meinen Augen sehen beide Schlüssel gleich aus. Und Probleme gab es bisher weder beim Öffnen noch beim Schließen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
number8



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal find ichs voll nice das hier jeder mit rat zur seite steht ^^ danke dafür

naja wie gesagt ich habe kein problem damit die aw naht mit ner büroklammer zu öffnen hat immer geklappt ist halt nur was fummelig und sie traut der sache nicht so ganz ...

ich weiß jetzt nicht welche alternativen du meinst und hab nix gegen vorschläge ^^ wir haben nix gegen alternativen aber da wir beide irgentwie auf handschellen stehen gild es nun die richtigen zu finden

wirklich schade das es nicht irgentwie n paar läden gibt die darauf spezialisiert sind das man die mal anprobieren könnte oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread noch mal durchgelesen und werde irgendwie nicht richtig schlau draus... darum gebe ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn das meiste von dem, was ich von mir gebe, möglicherweise furchtbar trivial ist Very Happy

Zunächst zu der "Größe" der Handschellen: Ich bin persönlich absolut davon überzeugt, dass es am besten ist, wenn die Handschellen sich an die Handgelenke möglichst gut anschmiegen, d.h. wenn sie eine zu den Handgelenken passende - ovale(!) - Form haben.

Die Handschellen nach klassischer Peerless-Art haben ja nur eine Basisgröße. Sie sind zwar verstellbar, aber leider haben sie dadurch nur in einem relativ kleinen Bereich eine gute Passform. Sind sie sehr weit gestellt, dann sind sie unsymmetrisch überstreckt. Wenn man sie dann langsam enger stellt, kommt zunächst die gute ovale Form, danach sind die mehr oder weniger Rund, danach dann wieder annähernd oval, aber spitz zulaufend und um 70° gedreht.

Die kreisrunde Form halte ich für die unangenehmste überhaupt, denn dann haben die Handgelenke im Prinzip nur zwei Kontaktpunkte mit den Handschellen, d.h. die Handschellen schmiegen sich maximal schlecht an und es macht maximal viel *aua*.

Das Problem ist also der unveränderliche Abstand zwischen dem Fesselzangengelenk und dem Schellkörper, wo sich das Schloss befindet. Ich glaube, das nennt man Schlüsselweite.

Ich habe persönlich das große Glück, dass die Schlüsselweite von Standard-Handschellen sehr gut für meine Handgelenke geeignet ist.

Aber wenn jemand nicht so viel Glück hat, und derjenige oder diejenige seine/ihre Handgelenke fast drin drehen kann, es aber, da die Drehung nur fast gelingt, zu einer Verkantung und zu Schmerzen kommt, dann bringt es meiner Ansicht nach auch nichts, auf größere Handschellen zu setzen, weil dann trotzdem der Nachteil der kreisrunden Form mit nur zwei Kontaktpunkten besteht.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass es keine Alternative zu einem anschmiegsamen Sitz der Fesseln gibt. Dabei geht es nicht nur um potentielle Schmerzen durch Verkanten o.ä., sondern auch um das Tragegefühl an sich, also die Fesseln zu spüren und sich gefesselt zu fühlen.

Wenn es also Fesseln aus Metall sein sollen - bei Lederfesslen oder Fesseln aus anderen flexiblen Materialien hat man das Problem natürlich nicht - dann muss man eben außerhalb des Bereichs der klassischen Handschellen in Peerless-Form schauen. Da gibt es nämlich Fesseln, die möglicherweise sogar unverstellbar sind, aber in verschiedenen Basisgrößen angeboten werden, also eben auch mit unterschiedlichen Schlüsselweiten. Bei Cuffsland gibt es in den Bereichen "China" und "Pakistan" Metallfesseln, die mit unterschiedlichen Schlüsselweiten angeboten werden. Und wenn man richtig tief in die Tasche greifen möchte, kann man sich beispielsweise bei sm-factory seine Fesseln auch maßanfertigen lassen Wink

Ich möchte auch noch was zu der "Bequemlichkeit im allgemeinen" und speziell zum "Griffelfortsatz" sagen, aber das verschiebe ich auf das nächste Posting Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
number8



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

klingt alles sehr einleuchend ich hab noch garnicht so drüber nachgedacht aber ich kann eigentlich nur sagen das du recht hast ^^

vor allem sehr gut erklärt danke dafür Smile

ist jetzt nicht die antwort antwort die ich suche hilft aber schonmal weiter ^^

freu mich schon auf deinen nächsten beitrag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group