handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

?? BONOWI ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 7:54 pm    Titel: ?? BONOWI ?? Antworten mit Zitat

Wer von euch weiß mehr über die Bonowi Handschellen?

http://www.bonowi.com/prod/ng_HFESS.htm


Gruss Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blechle,

mit Deinem link komme ich nur auf die allg. Übersicht.

Zumindest bei den Modellen 1000 und 2000 handelt es sich augenscheinlich um ein typisches "Badge-engineering" der entsprechenden Ralkem-Modelle.

Das high-security-Modell kann ich z. Z. nicht zuordnen, erinnert zwar stark (ähnliche Bauform/Geometrie) an Rivolier, weicht aber an einigen Punkten von dem mir bekannten Modell ab:

- getrennter Schlosskörper für das Zylinderschloss
- keine Verstärkungsrippe auf dem Korpus

hier sind jetzt aber die richtigen Echsperden gefragt....Rivolier-Variante??

....und der Tri-Lock Prototyp???? Arrow siehe u. a. die Diskussionen hier im Forum Cool Very Happy Wink

Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 6:33 pm    Titel: Neue Bonowi Modelle Antworten mit Zitat

Hi,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Das high-security-Modell kann ich z. Z. nicht zuordnen

Ja, das war mir auch neu...

Zitat:
erinnert zwar stark (ähnliche Bauform/Geometrie) an Rivolier, weicht aber an einigen Punkten von dem mir bekannten Modell ab

Die Franzosen... Ich denke es handelt sich ganz klar um das Modell der Fa. Innotec aus Frankreich, wie auf atames Frankreichseite beschrieben - Irgendwie sehen die doch alle sehr aehnlich aus, sind die Franzosen nur einfach unkreativ oder stecken die alle unter einem Dach?

Wahrscheinlich darf ein franzoesicher Polizist nur mit franzoesischen Menottes verhaften, aber da die Einkaufsrichtlinien mindestens 3 Anbieter vorschreiben fertigt Rivolier zwei Varianten die dann unter anderem Namen auf den Markt kommen?!? Rolling Eyes

Ansonsten ist zu den Bonowis zu bemerken: die Bonowi 2000 ist die Ralkem 9927, die Bonowi wohl exklusiv in Deutschland vertreibt - sonst kaufen kann man hier daher nur die Ralkem 9922 ohne Fingertauglichen double-lock.

Interessant auch die "BONOWI Handfessel Rapdicuff" - Namensanlehnung an die Hiatts Speedcuff, aber offenbar eine ganz normale Bonowi 2000 mit zwei Metallblechen zur starren Fessel umgebaut, da unterstelle ich mal Selbstbau durch Bonowi.

Und dann noch die "Alcyon Handfessel, Feldjaeger". Erstens mal auffaellig dass Bonowi hier ausnahmsweise den echten Hersteller nennt, wohl weil der fett eingepraegt ist? Laughing Aber was hat die mit den Feldjaegern zu tun?

Die Bonowi 100 koennte eine Ralkem 9900 sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht... Insgesamt ein ziemliches durcheinander aus Wiederverkauf, rebranding und eigenem rumgebastel diese Bonowi Handschellen, scheint mir. Und die Trilock - ja, auf die warten wir jetzt schon deutlich ueber ein Jahr Evil or Very Mad

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
law_and_order



Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Südosten

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 8:01 am    Titel: Trilock Antworten mit Zitat

Hallo Freunde und persönlich Unbekannte,

auf die Trilock werden wohl auch noch länger (ewig?) warten müssen.
Ich hatte kürzlich wieder mal Kontakt zu den Bonowischen Mannen, weil mein seit 2 Jahren heiß ersehnter Teleskopschlagstock Embarassed endlich in die Vorserie ging und damit für mich lieferbar war.Da ichs ja nunmal nicht sein lassen kann, habe ich mich dann auch gleich wegen der Trilock erkundigt.

Das Projekt scheint nicht tot zu sein, zumindest lief auf auf der IWA in Nürnberg noch der Werbefilm dafür ständig im Hintergrund, aber auf Nachfrage, wann denn mit der Auslieferung zu rechnen sei, kam der lapidare Satz, man müsse immer einen Schritt nach dem anderen setzen und momentan sei man noch mit dem Schlagstock beschäftigt.
Man sei zwar noch am Ball, brauche aber nicht in der nächsten Zeit damit zu rechnen.

Und da ja mancher hier im Forum schon seine Erfahrungen mit Bonowi-Zeitvorstellungen hat ("demnächst" = "in rund einem Jahr" Rolling Eyes ), denke ich, dass einem beruhigten Einkaufen bei der Konkurrenz noch nichts entgegensteht und die finanziellen Möglichkeiten für den Kauf der Trilock noch nicht akut gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen,

L_A_O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 10:11 am    Titel: Re: Neue Bonowi Modelle Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die meisten Modelle werden wohl von Alfa Proj. gefertigt, die sonst unter dem Namen "Ralkem" verkauft werden. Das ist tatsächlich so ein "rebranding".

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ich denke es handelt sich ganz klar um das Modell der Fa. Innotec aus Frankreich,

Ich meine eher, das es eine Rivolier ist, weil die Schellenverbindung mir bei Atames Innotec eher mittig angebracht scheint. Die Rivolier haben die Verbindung eher an der "Ecke".

Aber deine Vermutung, es handelt sich um den selben Hersteller, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es in Frankreich schon seit Jahrzehnten die Vorliebe für diese Bauform (vgl. La Pegy, La Massenotte usw.). Vielleicht liegt die Ähnlichkeit der Produkte in der Tradition französischer Handschellenbaukunst.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 2:53 pm    Titel: Re: Neue Bonowi Modelle Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Ich meine eher, das es eine Rivolier ist, weil die Schellenverbindung mir bei Atames Innotec eher mittig angebracht scheint. Die Rivolier haben die Verbindung eher an der "Ecke".


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Handschellen des französischen Herstellers "GK" sind - zu sehen z.B. hier: http://www.protectys.fr/produits/produit2.php?sel_ss_famille=72&sel_famille=5

Ich wünsche ein fesselndes WE,
Atame
www.EURO-BDSM.de
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8


Zuletzt bearbeitet von Atame am So Mai 01, 2005 10:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2005 7:42 am    Titel: GK? Antworten mit Zitat

Tach auch,

im Bildvergleich scheinen mit die GK und die Bonowi identisch. Also doch keine Rivolier, was mir hätte eher auffallen müssen. Denn die Rivolier mit dem Extra-Schloss weisen eine andere Form für das Sicherheitsschloss auf. Es ist mehr rund, bei den Bonowi-GK ist das ein eckiger Kasten. Eine Kleinigkeit mag dann noch sein, dass Rivolier keine geschwärzten Schellenverbindungen hat.

Trotzdem ist die Form täuschend ähnlich. Das mag wohl daran liegen, wie man sich in Frankreich Handschellen vorstellt. Solche "Institutionalisierungen" finden sich auch in anderen Bereichen (ja, das ist der gleiche Begriff, den man im Konstruktivismus findet: Man tut oder sieht etwas regelmäßig und wird deshalb daran gewöhnt. Irgendwann findet man es selbstverständlich, dieses "etwas" genau so zu tun oder zu sehen, wie man es gewohnt ist. Solche Institutionen können auch Verhaltensmuster sein wie Händeschütteln oder so).

Keiner weiß, wer mit der Darby-Form angefangen hat, aber sie wurde von vielen Herstellern kopiert. Das ist nicht unbedingt eine böse Plagiatabsicht oder vorsätzliche Umgehung irgendwelcher Schutzpatente. Sondern mit dem gängigen "Bild" von Handschellen im Kopf gehen die Schlosser daran und bauen solche Teile. Wer weiß, wie oft dabei das Rad neu erfunden wurde.

Ähnlich ist es mit den amerikanischen Standardhandschellen in der Peerless-Form. Alle Welt baut in dieser Form Handschellen. Durch die Details kann man sie auseinanderhalten, wenn man mit den Typen vertraut ist. Wer die Typen nicht kennt, dem geht es so wie mir mit den französischen Modellen: Ja, die sind fast gleich, oder doch nicht; sie lassen sich halt schwer auseinander halten.

Ähm, was war jetzt das Thema Rolling Eyes Embarassed ?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 6:51 am    Titel: Re: GK? Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Also doch keine Rivolier, was mir hätte eher auffallen müssen.

Ja also von den Rivolier hatten sie mir klar zu viele Abweichungen, wobei ich da vor allem nach der Form gegangen bin, Rivolier sind eckiger, das Zusatzschloss ist ganz anders eingefasst und der Bart vom normalen Schluesselloch zeigt 90 Grad wo anders hin. Aber dass es die Innotec auch nicht sein koennen haette mir auch auffallen koennen, ja... Ist ja echt uferlos mit diesen franzoesischen Modellen.

Zitat:
Wer die Typen nicht kennt, dem geht es so wie mir mit den französischen Modellen: Ja, die sind fast gleich, oder doch nicht; sie lassen sich halt schwer auseinander halten.

Aber ich denke dass es da bei diesen franzoesichen doch mindestens einige Querbeziehungen gibt, teilweise ist die Aehnlichkeit einfach extrem auffaellig, und auffaellig viele High-Security Modelle, ist da in Frankreich mehr Bedarf als sonstwo?
Wobei die alle ein Scheibenzuhaltungsschloss haben, technisch ist das dem was Clejuso hier verbaut doch deutlich unterlegen... Mein Versuch an Atames Rivoliers hat das ja auch bestaetigt Shocked Wobei die Franzosen da wohl zumindestens wirklich verschiedene haben, die Manurhin scheinen mir eines aehnlich der HSS-9 zu haben, die Bonowi/GKs ein etwas anderes...

Zitat:
Ähm, was war jetzt das Thema Rolling Eyes Embarassed ?

Bono wie oder was oder so...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2005 8:36 am    Titel: Re: GK? Antworten mit Zitat

Hi Allesamt,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Aber ich denke dass es da bei diesen franzoesichen doch mindestens einige Querbeziehungen gibt, teilweise ist die Aehnlichkeit einfach extrem auffaellig, und auffaellig viele High-Security Modelle, ist da in Frankreich mehr Bedarf als sonstwo?


Seltsamerweise haben französische Handschellen entweder dieses doch recht sichere Zweischlossprinzip, oder sie verfügen über überhaupt keine Arretierungsmöglichkeit wie La Massenotte, La Pegy, La Policiere oder auch Rivolier Simple Securite. Französische Fesseln mit z.B. Peerless-artiger Stift-Arretierung sind mir noch nicht untergekommen. Und nun haben Rivolier sogar ihre "Push Button" Hand- und Fußfesseln (siehe Bild) wieder eingestellt (wohl weil sie genauso teuer waren wie die High-Security Modelle).



Zitat:
Wobei die Franzosen da wohl zumindestens wirklich verschiedene haben, die Manurhin scheinen mir eines aehnlich der HSS-9 zu haben, die Bonowi/GKs ein etwas anderes...


Die Innotec verwenden exakt die gleichen Schlüssel wie Rivolier. Ein Rivolier-Schlüssel passt also zu einem Innotec-Schloss mit gleicher Nummer. Die Manurhin wurden ursprünglich von Hiatt vertrieben (und von manchen Sammlern sogar für ein Hiatt-Produkt gehalten) bis Hiatt selbst mit den HSS9 rauskam. Es ist gut möglich dass hier auch exakt dieselben Schlösser verwendet werden. Leider habe ich keine Manurhin und HSS9 mit gleicher Schlossnummer und GKs besitze ich gar nicht.

Hochsichere Grüße,
Atame
www.EURO-BDSM.de
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group