handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Billig-Darbys

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 2:05 pm    Titel: Billig-Darbys Antworten mit Zitat

Moin,

im Newsflyer von Nuclear Blast, deren eigentliches Geschäft (Heavy) Metal Musik ist, hab ich diese Handschelle für 12,99€ gesehen:
http://www.nuclearblast.de/artikelbilder/167/167245.jpg

Auf den Bildern sieht das Ding ja furchtbar aus, hat zufällig einer der Anwesenden so ein Exemplar und kann mehr dazu sagen? Ist das die neue Generation der Blümchenschlüsselhandschellen?

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sieht ganz wie eine "Indian Darby" aus. Billige, in Indien, Mexiko und auch anderen Ländern produzierte Darbies, die zwar fast nagelneu, aber auf alt getrimmt wurden. Nennt sich "Antikfinish" und ist schlicht mehr oder weniger angerostet. Durchaus brauchbar, aber schlechter als KUB oder Victorworks. 13 Euro ist als Preis noch OK. Auf jeden Fall sind die qualitätiv deutlich besser als die Blümchenschlüsselhandschellen, wesentlich stabiler. Einen Doublelock haben die nicht, aber das haben die originalen verstellbaren Darbies von Hiatt (Nr. 115) auch nicht. Durch die starke Feder schnappen die aber auch nicht so leicht weiter zu, man muß schon ganz schön drücken.

Diese "Indian Darbies" werden auch sehr oft bei ebay angeboten, oft teurer und oft auch mit der Behauptung, das seien antike Handschellen. Manche sind aber auch ehrlicher, einer bezeichnete die als "originale Repliken" Rolling Eyes Laughing
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, also 13 EUR ist durchaus noch ein fairer Preis für eine Indian Darby, wobei es die auch in hässlich vernickelt statt in Gammellook gibt Rolling Eyes Ist die Frage, was dann noch an Porto dazu kommt, denn für 20 EUR findet man die auch in Army Shops... Siehe auch dieser uralte Thread.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
ja, also 13 EUR ist durchaus noch ein fairer Preis für eine Indian Darby, wobei es die auch in hässlich vernickelt statt in Gammellook gibt Rolling Eyes Ist die Frage, was dann noch an Porto dazu kommt, denn für 20 EUR findet man die auch in Army Shops...


bei Nuclear Blast kommen aktuell nur 3€ Versand dazu, ab 100€ ist es versandkostenfrei.

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verbindung in der Mitte sieht schon etwas schwach aus, und die an den Bügeln auch.
Es ist immer schade wenn solche Teile angeboten werden. Gut, der Preis spricht für deren Machart, aber wie Andy schon sagte, die werden oft teuerer in der Bucht angeboten. Das ist wiederum das was mich da all zu vorsichtig werden läßt. Indians habe ich nicht in meiner Sammlung weil ich mich mit diesen Teil nun überhaupt nicht auskenne. Und zuviel Geld für Schrott zu zahlen muß nicht im Sinne des Erfinders sein.

Auch für 13 Euro würde ich die nicht mitnehmen. Dann eher die historischen Teile von Hiatt (letzte Serie) die ich mal günstig bekommen habe. Die scheinen stabiler zu sein. Dancing Mal meine Meinung dazu. Obwohl ich einen Kauf auch nicht verteufeln möchte.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group