handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Benötige Expertenmeinung Edelstahl/Alu

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Menam



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 9:15 pm    Titel: Benötige Expertenmeinung Edelstahl/Alu Antworten mit Zitat

Servus Gemeinde,

ich hätte eine Frage bezüglich ein paar nickelarmen Handschellen (Edelstahl, Alu). Ich lege bei den Schellen besonderen Wert auf die Qualität des verwendeten Materials und die Verarbeitung. Bei Alu-Handschellen habe ich immer die Befürchtung, dass sie nicht die gleiche Sicherheit bieten, wie Schellen aus Stahl oder Edelstahl (womöglich merkt man den Unterschied nur am Gewicht). Da ich mir nicht ganz sicher bin, würde ich mir gerne ein paar Expertenmeinungen einholen und wäre froh wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet.

Auswahl, die für mich in Frage kommen würde:

Edelstahl:
Clejuso Nr. 12
Clejuso Nr. 12 (Spezialvariante Bayrische Polizei)
Clejuso Nr. 19 R

Winchester WN-40

Yuil M-01

Aluminium:
Rivolier Modell: ID03045 (Hochsicherheitsvariante)

TCH-920
TCH-930

Yuil M-09
Yuil M-11

Mein Gedanken, bezüglich der Auswahl. Ich persönlich tendiere zur Rivolier, da sie allem Anschein nach, eine gute Sicherheit und ein ausgefallenes Design bietet (über den Preis brauchen wir nicht reden, ich weiß der ist hoch^^). Die Clejuso betrachte ich eher als Notnagel. Bei den südkoreanischen bin ich etwas vorsichtig, da ich mit asiatischen Handschellen schlechte Erfahrungen gemacht habe und dadurch wahrscheinlich nicht vorurteilsfrei bin (waren damals minderwertige aus Bangkok). TCH = Hiatts Darum könnte ich mir gut vorstellen, mir sollte anzuschaffen. Zur Winchester hab ich bisher wenig Lesestoff gefunden.

Danke für eure Mühe Wink

Gruß Menam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 9:40 pm    Titel: Re: Benötige Expertenmeinung Edelstahl/Alu Antworten mit Zitat

Menam hat folgendes geschrieben:
... Frage bezüglich ein paar nickelarmen Handschellen (Edelstahl, Alu).

Meine Meinung zu Deinen ausgewählten Herstellern/Modellen:
- Vergiss Clejuso (wg. Form, Qualität)
- Vergiss YUIL (die ganz besonders! Verklemmen sich gern mal)
- Rivolier: Naja, wenn Dir die Form und das Handling (2 Schlüssel) zusagt - warum nicht?
- Zu TCH kann ich nix sagen. Hiatt wären sicher nicht verkehrt gewesen.

Aus Deiner Auswahl würde ich ganz klar die Winchester WN-40 favorisieren.
Nähere Gründe hier in meinem Forumsbeitrag dazu.
Sie sind inzwischen - nach der M-100 - mein bevorzugtes Standardmodell.
Zudem halte ich den Push Pin Doublelock für praktischer als den Slot Pin der M-100.

Aber keine Bange: Du wirst zu Deiner Anfrage sicher hier bald noch andere Meinungen lesen können. Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Menam



Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mike.muc,

für die Antwort hier und im Vorstellungsthread. Habe deinen Bericht über die Winchester schon gelesen, als ich noch Gast war. Ich persönlich bevorzuge auch den Push Pin, allerdings ist es kein „Must have“, bei meiner zukünftigen Schelle. Über die Clejuso und Yuil habe ich im Forum schon weniger gut Berichte gelesen, jedoch wollte ich sicher gehen, da manche Berichte schon ein paar Monate oder sogar Jahre alt sind.

Ich hoffe, du hast recht und weitere „Spezi´s“, werden sich meiner Frage annehmen.

Gruß Menam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Menam hat folgendes geschrieben:
Über die Clejuso und Yuil habe ich im Forum schon weniger gut Berichte gelesen, jedoch wollte ich sicher gehen, da manche Berichte schon ein paar Monate oder sogar Jahre alt sind.

Ich denke, da hat sich bei beiden Herstellern (leider) nichts zum positiven verändert.

Zitat:
Ich hoffe, du hast recht und weitere „Spezi´s“, werden sich meiner Frage annehmen.

Mal sehen...
Allgemeine Fragen der Art "Welche Handschellen soll ich kaufen?" sind relativ häufig und irgendwann wird man natürlich müde, das zu beantworten.

Hier noch ein paar Beiträge im Forum, in denen ähnliche Fragen schon diskutiert wurden:
Handschellenempfehlung?
Neue Anschaffung - Hilfe benötigt
Welches sind die besten ...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 8:22 am    Titel: Re: Benötige Expertenmeinung Edelstahl/Alu Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Menam hat folgendes geschrieben:
Bei Alu-Handschellen habe ich immer die Befürchtung, dass sie nicht die gleiche Sicherheit bieten, wie Schellen aus Stahl oder Edelstahl (womöglich merkt man den Unterschied nur am Gewicht).

Von irgendwelchen Defekten aufgrund des Materials habe ich noch nichts gehört. Da es dir jedoch um "nickelarm" geht, bedenke bitte, dass auch Alu-Handschellen vernickelt sein können. D.h. bei entsprechenden Aluminiummodellen müsstest du nachhaken, wie die Oberfläche behandelt wurde.

Zu deiner Auswahl: Gerade Clejuso polarisiert wohl von allen Marken am meisten. Es gibt wahre Clejuso-"Fans", die sie vor anderen bevorzugen. Nach den vielen Meldungen über Yuil würde ich persönlich die Finger (v.a. aber Handgelenke) davon lassen. Ein Markenimage, wie es S&W hat oder Hiatts hatte, baut sich auf jahrzehnte währende höchste Qualität. Yuil hat das noch nicht geschafft. TCH - so entnehme ich bisherigen Berichten - scheint aber ein würdiger Hiatts-Nachfolger zu sein.

Menam hat folgendes geschrieben:
Edelstahl:
Clejuso Nr. 12
Clejuso Nr. 12 (Spezialvariante Bayrische Polizei)
Clejuso Nr. 19 R

Winchester WN-40

Yuil M-01

Clejuso ist wie gesagt Geschmacksfrage. Es gab schon abgebrochene Schlüssel. Die Winchester hat bisher keinen schlechten Ruf und scheint in Ordnung zu sein. Die Yuil würde ich wie gesagt nicht empfehlen, falls die Defekte nicht tatsächlich in neueren Produktionslinien ausgeräumt wurden.

Menam hat folgendes geschrieben:
Aluminium:
Rivolier Modell: ID03045 (Hochsicherheitsvariante)

TCH-920
TCH-930

Yuil M-09
Yuil M-11

Rivolier ist halt anders im Anlegen und Tragen (Handflächen bzw. -rücken nicht zu- sondern nebeneinander). Von der Qualität her scheinen sie in Ordnung zu sein. Von negativen Erfahrungen dahingehend habe ich noch nicht gehört (naja, muss auch nix heißen Wink). TCH scheinen in Ordnung zu sein (jedoch: ist die Oberfläche vernickelt?). Und Yuil hatten wir schon ...

Bezüglich Edelstahl sind der Vollständigkeit halber als durchaus empfehlenswert noch die S&W M-103 zu nennen, auch die Walther-Handschellen scheinen recht gut zu sein.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Menam,
Von deiner Handschellen Liste würde ich auch die Winchester WN-40 als Favorit nehmen.
Die Clejuso sind wie auch schon Enris geschrieben hat Geschmacksache.
Ich finde sie ganz in Ordnung. Besitze selber die Clejuso 12; 13, und 19R.
Na klar die Form, das Aussehen ist schon ein wenig anders, aber gerade das, macht sie wieder Interessant. Mit der Schloss und der Schließtechnik habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein kleiner Mangel ist doch noch zu nennen, die Oberflächen Verarbeitung bei der 13er, die könnte für das Geld was sie kosten von der Qualität besser sein, ebenso die Vernietung des durchschwingenden Bügels. Aber sonst O.K.
Von der Yuil würde ich die Finger lassen, besitze zwar keine, habe aber bisher nur schlechtes gehört.
Gute HS sind dann noch S&W M-100, Ralkem 9924; 9930 oder auch andere aus diesem Haus. So wie auch HS von Peerless.
Was Alcyon betrifft kann ich noch nichts sagen, ich erwarte heute oder morgen erst meine Neuanschaffung (5235; 5233) sowie auch eine weitere Peerless (P700P).
Werde bestimmt einen Bericht über meine Neuanschaffung und den geplanten Outdoor-Spaziergang schreiben.
Wenn du viele Schellen sehen und testen willst komm doch zum nächsten user-Treffen. Einen Termin gibt es glaube ich noch nicht, Infos über unimuc.

Gruß
Harry
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group