handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kombinationszahlenschloß von Master und wie man es öffnet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
ich habe eine Neuerwerbung, ich konnte ein richtiges Tresorschloß bei ebay ergattern, ohne gleich einen ganzen Tresor anschaffen zu müssen.

Ein Glück, dass ich das nicht gesehen habe ... sonst hätten wir wahrscheinlich gegenseitig den Preis hochgejagt. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Tresorschloss (wenn möglich *ohne* Tresor). Vielleicht hat hier ja jemand so ein Teil zu verkaufen. Angebote bitte per PN.

Hochinteressant was Du da berichtest. Die Technik ist wirklich faszinierend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Kein Problem, das Schloß wird von Tretec-Tresor per Sofortkauf angeboten - offensichtlich immer wieder. Das Schloß kostet ca. 70Euro, der Drehknopf ist extra und kostet knapp 40 Euro. Montieren muß man das Teil selbst - und zwar richtig, wird aber recht gut beschrieben.

Also kein Problem, Du kannst Dir das Teil wohl auch besorgen. Wenn es gerade nicht angeboten wird, kann ich Dir notfalls auch die Adresse und Telefonnummer des Händlers (in Berlin) geben, dann kannst Du direkt bestellen. Kostet aber sicher das gleiche.

Edit: ich habe mal nachgeguckt, das Schloß und der Knopf ist wieder im Angebot, Das Schloß heißt "Zahlenschloß Tresorschloß Tresor, 3 - Scheiben-Schloß" und der Knopf "Zahlenknopf für mechan. Zahlenschloß, Tresorschloß" (für die Suchfunktion). Also keim Problem, an so ein Schloß zu kommen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Kein Problem, das Schloß wird von Tretec-Tresor per Sofortkauf angeboten - offensichtlich immer wieder. ... Also keim Problem, an so ein Schloß zu kommen.

Danke für die Info. Ich bin da gerade noch an einer anderen Quelle dran...
unimuc weiss mehr dazu. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da gibt es einen Laden, der Pickwerkzeug verkauft (nicht Multipick), der hat auch ein Tresorschloß auf einer Platte aufgeständert. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, der liefert aber nur an gewerbliche mit entsprechenden Gewerbenachweis (speziell als Schlosser, Schlüsseldienst oder so). Aber vielleicht kommt unimuc da dran. Oder ist es noch eine andere Quelle?

Kommst Du eigentlich auch morgen (PN)?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... da gibt es einen Laden, der Pickwerkzeug verkauft (nicht Multipick), der hat auch ein Tresorschloß auf einer Platte aufgeständert.

Genau *diese* Quelle meinte ich. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir hatten ja immer auch diskutiert, warum es keine wirklich richtigen Kombinationsschlösser gibt, sondern nur das liederlich gebaute Master.

Nun weiß ich es besser: es gibt vernünftige Kombinationsschlösser mit richtigem Tresorsystem, ganz ähnlich wie die Kombinationsschlösser, die in Tresore verbaut werden: Heute kam nämlich mein letzter Ebay-Fang an, ein Sargent&Greenleaf Vorhängeschloß:


(2288 x 1728, 308 KB)


Es hat drei Codescheiben, keine davon ist direkt mit dem Drehknopf verbunden. Die Abtastung der Kombination erfolgt nur bei der "0", in allen anderen Stellungen drehen die Codescheiben völlig frei. Also genau so, wie ich das schon angedacht habe. Und vor allem kann man die Kombinations auch verändern:


(2288 x 1728, 309 KB)


Das geht fast genau so wie bei dem LaGard von mir: Alte Kombination an der zweiten Markierung einstellen, Schlüssel ins Loch stecken (das kann man öffnen, wenn der Bügel offen ist) und drehen, dann neue Kombination an der zweiten Markierung einstellen und Schlüssel wieder herausnehmen.

Schwachstellen, mit denen man die Kombination herausfinden kann, habe ich noch keine gefunden, bestenfalls geht ein ähnliches Prinzip wie bei den richtigen Tresorschlössern, was aber Stunden dauert. Auf jeden Fall ein hochinteressantes Schloß und das erste Kombinationsschloß, das wirklich ziemlich sicher ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nico0692



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 6:24 pm    Titel: Hilfe Antworten mit Zitat

So hllo erstmal

Ich hab da mal eine Frage.

Ich habe hier ein Abus 165/40 Schloss mit 4 Zahlenrädern von 0-9 in senkreter Position unter einem Bügel Ende.
Habe schon viele Methoden ausprobiert ZB. hören dann durch nach oben ziehens und fühlen des einrastens undsoweiter.

Bitte könnt ihr mir Hilfe und Tipps geben wie ich das Ding Knacke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sag uns mal die Nummer die auf dem Schloss steht. Das ist recht hilfreich. Die steht meistens in dieser Form drauf: 999/99
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Sag uns mal die Nummer die auf dem Schloss steht. Das ist recht hilfreich. Die steht meistens in dieser Form drauf: 999/99

Lies sein Posting doch nochmal... Rolling Eyes

Was das 165/40 angeht, das ist meiner Erinnerung nach durchaus eines der besseren. Schwaechen haben die meisten, aber fuer das 165/40 kenne ich nur eine relativ einfache Moeglichkeit die Zahl der moeglichen Kombinationen deutlich zu reduzieren (von 10^4 auf 5^4 Rolling Eyes), die muss man dann aber doch noch alle durchprobieren...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein fast identisches Schloß von Burg-Wächter (Combi-Lock), auch mit 4 Ziffern. Jede Ziffer rastet beim Ziehen des Bügels in 5 Stellungen etwas ein, es scheint wohl tatsächlich sehr ähnlich gebaut zu sein wie das Abus, es gibt dann auch 5^4 Möglichkeiten, die man noch probieren müßte.

Trotzdem kann ich das Schloß schneller knacken, auch "blind", also ohne hinzusehen. Ich habe das mit einem baugleichen Combi-Lock eines anderen Besitzers ebenfalls geschafft, das ging sogar noch leichter. Von den 5 Stellungen, in denen die Ziffern einrasten, wenn man am Bügel zieht, zeigen 4 etwas Widerstand, wenn man die Ziffernräder in der Raste etwas hin und her bewegt, bei einer Zahl hat man dagegen weniger Widerstand. Das ist erst einmal nur bei einer der 4 Zahlen der Fall, die Zahl mit den geringen Widerstand ist die richtige. Wenn diese Zahl eingestellt ist, wiederholt man das Ganze mit den restlichen Ziffern, wieder wird eine dabei sein, die viermal schwerer und einmal leichter geht usw.

Kann sein, daß man irgendwann so nicht weiter kommt, bei meinem Exemplar betrifft das die letzten beiden Ziffern. Dann probiert man eben die verbleibenden 25 Möglichkeiten durch. Aber oft klemmen die 5 Stellungen unterschiedlich, dann ist die richtige Zahl die mit den geringsten Widerstand, umgeben von etwas stärkerem Widerstand und die beiden restlichen Möglichkeiten klemmen stärker. Es ist etwas Fingerspitzengefühl nötig, dafür kann man die Schlösser "blind" öffnen und muß nicht in irgendwelche Ritzen gucken oder die mit dünnen Blechen abtasten.

Wahrscheinlich kann man das Abus genau so öffnen, es scheint nahezu die gleiche Mechanik berbaut zu sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... Es ist etwas Fingerspitzengefühl nötig ...

... etwas ...

Was für ein wundervolles Understatement! Laughing Laughing Laughing
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
ich habe ein fast identisches Schloß von Burg-Wächter (Combi-Lock), auch mit 4 Ziffern. Jede Ziffer rastet beim Ziehen des Bügels in 5 Stellungen etwas ein, es scheint wohl tatsächlich sehr ähnlich gebaut zu sein wie das Abus, es gibt dann auch 5^4 Möglichkeiten, die man noch probieren müßte.


Hallo,

habe gleich mal mein Combi-Lock ausprobiert. Das Einrasten bei jeder zweiten Stellung ist offensichtlich. Ohne Andy's weitere Anleitung vollständig zu erfassen ("die mit den geringsten Widerstand, umgeben von etwas stärkerem Widerstand" Shocked Think ), habe ich doch zumindest die zwei rechten Ziffern blind hinbekommen.

Nebenwirkung: eine Druckstelle am Zeigefinger vom Ziehen...

Habt Ihr sowas schon mal gesehen:

(1076 x 935, 44 KB)

Ist von der Firma HARDENED (äh, oder hab ich da was missverstanden Wink ). Jedenfalls kann man sich mit so einem Buchstabenschloss besser ausdrücken als mit einem Zahlenschloss.
Weiß aber nicht, ob's auch sicher ist.

msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
afireinside24



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 3:02 pm    Titel: abus 165/40 Antworten mit Zitat

habe mein altes schloss gestern gefunden und wollte es aufmachen aber keine kombination passt, nun wollt ich euch fragen welche möglichkeit es gibt das abus 165/40 zu knacken, habe es schon probiert mit dem "zwischen zwei Zahlen einstellen" also 5^4 (625 möglichkeiten - statt 10^4) was jedoch nicht funktioniert hat , und habe auch kein tool womit ich das irgednwie abtasten kann, wie auf youtube gezeigt... kann mir wer weiterhelfen bitte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group