handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen benutzung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulligertyp



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:01 pm    Titel: Handschellen benutzung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitglieder/innen,
Es hat mich schon immer interessiert, mal Diebe oder sowas zu stellen ^^
Da ich aber noch sehr Jung bin ( 17 ) is das mit Beruf noch sehr eingeschrenkt da ich auch Schulische Bildung mache. Wir Leben in ein Dorf wo viele Läden sind wo oft eingebrochen wird.., und mein Bruder ( 22 ) und Ich gehen gerne schauen und rufen dann auch die Polizei ( aufregend ) ^^.
Wir haben uns auch mittlerweile Flashlights geholt und sowas halt, zu meiner Frage:
Dürfte man mit Taschenlampe und Handschellen hin und die "Festnehmen" mit den Handschellen bis die Polizei eintrifft wenn Sie ein Diebstahl ausführen wollten ?
Würde mich echt interessieren da ich des sehr aufregend finde jemmanden zu stellen xD

Mit freundlichen Gruß
Christian / BulligerTyp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

so ganz gut finde ich Deine Idee nun nicht... Confused Confused Confused

Sicher ist es nicht der richtige Beweggrund, weil es Dir "gefällt" oder Du es "toll findest" auf Verbrecherjagd zu gehen.
Wahrscheinlich dürfte es auch keinerlei juristische Rückendeckung geben, wenn Du als Privatpolizei unterwegs bist. IMHO gibt es zwar eine Klausel, die jedem unter bestimmten Voraussetzungen (!) erlaubt, einen auf frischer Tat ertappten Verbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, aber die Verbrechersuche zum Zwecke der selbst durchgeführten Festnahme dürfte davon kaum gedeckt werden.

Ich bezweifle auch, daß es ratsam ist, grobschlächtigen Verbrechern nachts gegenüber zu stehen, es sei denn man steht drauf, ein Messer zwischen die Rippen zu bekommen oder den Holzknüppel auf's Hirn.

Auch die Polizei dürfte nicht auf solcher Art Amtshilfe stehen.

Such Dir Gleichgesinnte und verhaftet Euch gegenseitig, das ist sicher und macht bestimmt auch Spaß.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
so ganz gut finde ich Deine Idee nun nicht... Confused Confused Confused

Dem stimme ich zu, die Idee ist nicht gut. Eine gute Idee ist immer die Polizei zu rufen, wenn dir etwas verdächtig vorkommt.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich dürfte es auch keinerlei juristische Rückendeckung geben, wenn Du als Privatpolizei unterwegs bist. IMHO gibt es zwar eine Klausel, die jedem unter bestimmten Voraussetzungen (!) erlaubt, einen auf frischer Tat ertappten Verbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, aber die Verbrechersuche zum Zwecke der selbst durchgeführten Festnahme dürfte davon kaum gedeckt werden.

Tatsächlich erlaubt § 127 der Strafprozessordnung in Deutschland (du hast nicht angegeben, wo du wohnst), einen Verdächtigen festzuhalten. Aber wie gesagt unter bestimmten Voraussetzungen und zwar unter ganz bestimmten. Da bei einem Diebstahl (das ist auch ein Einbruch) weder Notwehr noch Nothilfe vorliegen, hast du keinen Spielraum für Fehler oder Entschuldigungen.

Bei solchem Unsinn bist du schnell dran wg. Nötigung und Freiheitsberaubung, evtl. auch Körperverletzung (das Handschellenanlegen will gelernt sein, es ist nicht ganz ungefährlich - und für Körperverletzung reicht ein blauer Fleck). Das ist kein Firlefanz, das sind Straftaten. Die würdest du sogar vorsätzlich begehen, weil du ja mit Absicht irgendwelche "Diebe stellen" willst. Wie gesagt, da gibt es keinen Spielraum. Dafür gibt es die Polizei.

Und wenn du mal vorbestraft bist, dann ist das mit dem Beruf noch etwas mehr eingeschränkt. Sei gewarnt: Das ist kein Spiel!

Wenn du etwas tun willst:
- Frag einen Anwalt, unter welchen exakten Umständen du jemanden festhalten könntest, wie weit du dann gehen kannst und darfst. Eine Rechtsberatung bekommst du hier im Forum nicht, höchstens allgemeine Hinweise.
- Frag bei der örtlichen Polizei, wie man der örtlichen Diebstahlserie beikommen kann. Vielleicht bekommst du eine Durchwahl zu den zuständigen Beamten um einen Verdacht schnell zu melden.
- Begib dich nicht in Gefahr und spiel nicht den Helden. Damit ist niemandem geholfen. Ein Verbrecher hat mehr zu verlieren als du, entsprechend wird er sich wehren. Gehe von einer Gewaltbereitschaft und -fähigkeit aus, die du dir in deinen übelsten Alpträumen nicht vorstellen kannst.
- Mach das Abitur und bewirb dich bei der Polizei. Dort wirst du ausgebildet, was du tun darfst und wie du es tun darfst.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Enris: stimme Dir im grossen und Ganzen zu, nur:

Enris hat folgendes geschrieben:

- Frag einen Anwalt, unter welchen exakten Umständen du jemanden festhalten könntest, wie weit du dann gehen kannst und darfst. Eine Rechtsberatung bekommst
- Mach das Abitur und bewirb dich bei der Polizei. Dort wirst du ausgebildet, was du tun darfst und wie du es tun darfst.

Von diesen beiden Hinweisen würde ich eher abraten, gut, man kann hoffen, dass der Anwalt gleich von der Idee abrät, aber ich würde klar sagen: einfach bleiben lassen. Spiel und Ernst sollte man da klar trennen. Und das gilt auch fuer Spiel und Beruf, dass es jemandem Spass macht anderen Handschellen anzulegen ist nun wirklich keine gute Voraussetzung zur Polizei zu gehen.

Den richtigen Hinweis hat schon der Doc gegeben: such Dir andere die auch einfach so Spass am Spiel mit Handschellen haben, da soll es hier und in einschlägigeren Foren durchaus einige geben, die auch gerne mal den Verhafteten spielen wollen. Da kann man sich dann einvernehmlich austoben, mit deutlich weniger Gefahr fuer Leib, Leben und Vorstrafenfreiheit...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ungefährlicher wäre es Falschparker vor dem eigenen Fenster aufzuschreiben und der Polizei zu melden. Laughing
Wobei ich sagen muß, das ich für Freizeitpolizisten nicht viel über habe!! Twisted Evil
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch*,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ungefährlicher wäre es Falschparker vor dem eigenen Fenster aufzuschreiben und der Polizei zu melden. Laughing

Haha, leider ist die Polizei für den ruhenden Verkehr nicht zuständig Razz.

Außerdem ist ja gar nicht gesagt, dass er im Erdgeschoss wohnt - wie sonst sollte man ihm das Fenster zuparken?! Shocked

Laughing

Nix für ungut Wink.

Und schönen Gruß*
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group