handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ton im Forum/Enris hat Recht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nightwatch



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 9:46 am    Titel: Ton im Forum/Enris hat Recht Antworten mit Zitat

Mir. als überwiegend schweigenden, Verfolger des Forums ist aufgefallen, dass der Umgangston schon etwas zu wünschen lässt. Vor allen Dingen in der letzten Zeit haben 'neuere Mitglieder' einen recht fragwürdigen Auftritt hingelegt.
Enris mag ja mal in der (Fach-)Sache falsch liegen und etwas harsch daher kommen (auch ich hatte anfänglich damit meine Probleme Wink ) Aber eigentlich hat er ja nicht ganz Unrecht - in der heutigen Zeit meinen manche Leute einfach flapsig durch das Leben tapern zu können.
Finde ich nicht okay, auch ein Forum hat es verdient, dass man Höflichkeit walten lässt und ich werde mich weiterhin daran erfreuen, wie Enris diese Leute auf eine teilweise zwar witzige aber dennoch deutliche Art darauf hinweist. Very Happy
_________________
Manchmal ist "anders" sein etwas schwierig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 10:08 am    Titel: Re: Ton im Forum/Enris hat Recht Antworten mit Zitat

nightwatch hat folgendes geschrieben:
Enris mag ja mal in der (Fach-)Sache falsch liegen und etwas harsch daher kommen...

Question Hab' ich da was übersehen?!?

Ausserdem: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's zurück. Very Happy
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 10:15 am    Titel: Re: Ton im Forum/Enris hat Recht Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Ausserdem: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's zurück. Very Happy
Aus den mitteldeutschen Wäldern ein freundlicher Ruf zurück in den Bal^W^W^W an die Isar Smile

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Delow



Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie beklagen in letzter Zeit immer mehr User, dass die Freundlichkeit in bestimmten Foren nachlässt.

Ich finde, dass das Benehmen im gesamten Internet immer schlechter wird. Grund dafür könnte sein, dass immer mehr, immer jüngere User im Internet aktiv werden.

Eigentlich kein Problem - es sollte aber auch im Internet Dinge geben, die nicht für jede Altersklasse frei zugänglich sind. Möglichkeiten dafür (routergestützte IP-Sperren, Keyword-Sperren) gibt es zwar, leider kennen sich die jeweiligen Eltern aber damit nicht aus. Zu oft wissen diese auch gar nicht was ihre Kinder im Netzt so unternehmen.

Wer sich vor ungebetenen Gästen schützen möchte, muss dafür also selbst Initiative ergreifen. Bei etwas sensibleren Foren wie diesem hier, wäre das etwas über einen Altersnachweis möglich .... im Internet gibt es ja dazu bereits einige wirksame Services - denkt mal darüber nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Delow,

Es mag ja sein, daß früher alles besser war. Vielleicht schreibe ich ja deswegen weiterhin in der viele Jahrzehnte etablierten deutschen Rechtschreibung.

Bei Mutmaßungen als Begründung von einschränkenden Maßnahmen werde ich allerdings skeptisch. Hier und jetzt ohne Beispiele sei gesagt, wenn die Faktenlage anders aussieht, sind entsprechende Maßnahmen unwirksam bis kontraproduktiv.

Unsere Probleme liegen nicht bei Minderjährigen, denen es an Freundlichkeit mangelt. Und solange sich die lieben Kleinen im Spielzeugladen das Set "der kleine Polizist" inklusive Handschellen kaufen können, sehe ich keinen Grund, abzublocken, wenn da jemand fragt, warum das Gekaufte nicht so funktioniert, wie eigentlich erhofft.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Delow hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass das Benehmen im gesamten Internet immer schlechter wird. Grund dafür könnte sein, dass immer mehr, immer jüngere User im Internet aktiv werden.

Hallo auch,

meinst du? Ich denke eher nicht. Die "Jugend von heute" ist die Jung-Ausgabe ihrer Eltern. Wo soll ein Kind mit patzigen Eltern Höflichkeit lernen? Schon Sokrates (469-399 v. Chr.) soll gesagt haben: "die Kinder von heute sind Tyrannen, sie widersprechen ihren Eltern ..." Also: Kein Problem unserer Zeit.

Natürlich fällt es auf, wenn ein junger Mensch unhöflich ist. Immerhin gibt es dann einen Anlass für den "anständigen Erwachsenen", sich darüber zu beklagen und/oder die/den Jugendlichen zu maßregeln. Leider sind das nicht gerade genau die Erwachsenen mit Benimm Rolling Eyes.

Junge Leute haben ihre eigenen Sprachcodes, ihre eigene Kommunikation. Was dem Erwachsenen als frech oder unhöflich vorkommt, ist im Code der Jugendlichen absolut normal. (Wer schonmal mit nicht so ganz einfachen Jugendlichen gearbeitet hat, merkt sehr bald, dass auch die begründete Werte und Respekt haben - man muss ihn sich halt verdienen.)

Anonsten bin ich wie Klaus absolut dagegen, hier Minderjährige auszuschließen. Eine solche Einschränkung käme mir wie pädagogische Dummheit vor. Worüber hier geschrieben wird (naja, den Bereich "Bilder" und "Video" lasse ich mal an mir vorübergehen), können Eltern, Schule oder andere Institutionen nicht vermitteln.

Wenn jemand fragt, antworte ich, wenn ich eine Antwort habe. Ich mache das nicht an der Form der Frage fest, weise aber durchaus darauf hin, dass eine gewisse Förmlichkeit vorteilhaft ist. Mir macht es durchaus Spaß zu informieren, da ich aus den meisten Fragen etwas lernen kann. Und die Freude möchte ich mir erhalten.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Delow hat folgendes geschrieben:

Ich finde, dass das Benehmen im gesamten Internet immer schlechter wird. Grund dafür könnte sein, dass immer mehr, immer jüngere User im Internet aktiv werden.


Hallo,

ich finde dass das Benehmen generell schlechter wird, auch z.B. an Stammtischen.
Meiner Meinung nach liegt das nicht an den jüngeren Usern, sondern daran dass das Internet Kommunikation zu billig gemacht hat.
Einfach mal die immer gleiche Mail an alle schicken. Oder den immer gleichen Text in alle Foren posten. Kostet ja nichts.
Auf die Art kann man den Aufwand zum Empfänger verschieben.

Würde eine Frage etwas kosten, wie z.B. Porto bei einem Brief oder Fahrtkosten und Zeit wie einem Stammtisch, dann müsste sich der Absender/Besucher selbst überlegen, wo die Kosten sinnvoll investiert sind. Vielleicht sogar sein Anliegen an den Empfänger anpassen um die Antwortwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Gruß
bondage-munich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bondage-munich hat folgendes geschrieben:
Würde eine Frage etwas kosten, wie z.B. Porto bei einem Brief oder Fahrtkosten und Zeit wie einem Stammtisch, dann müsste sich der Absender/Besucher selbst überlegen, wo die Kosten sinnvoll investiert sind. Vielleicht sogar sein Anliegen an den Empfänger anpassen um die Antwortwahrscheinlichkeit zu erhöhen.


Das feuert aber auch zurück. Wenn die Hürde größer wird, nimmt die Zahl derer, die diese überwinden werden, ab. Das grenzt die Idioten aus, aber auch die Feigen und Faulen, um einfach mal vollständig zu polarisieren.

Ohne das Internet und die quasi anonyme Möglichkeit zum Stellen von Fragen und Abschöpfen von Antworten würde ich mich immer noch mit ungeeignetem Material fesseln, und käme mir dabei wie ein unsauberer Perversling vor.

Das Anliegen an den Empfänger anpassen halte ich, je nachdem wie Du das jetzt meinst, für ganz schlecht. Wenn Du die Darstellungsform meinst, sind wir einer Meinung. Wenn ich von jemandem etwas will, dann gebe ich mir auch die Mühe, ggf. geltende Regeln einzuhalten. Im Internet ist das für mich mindestens die Netiquette und eine halbwegs unauffällige Form der Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Ein Stück weit liegt das aber auch an den Leuten, die sich terrorisieren lassen. Im Usenet hat man in den Gruppen, die mir wichtig sind, die Trolle ziemlich gut im Griff. Dabei fällt manchmal ein etwas rauer Ton ab, der manchmal Newbies verschreckt, aber ich fühle mich dort wohl. Man wird fair behandelt und kann auf hohem Niveau diskutieren. Naja, vielleicht liegt es auch daran, daß viele Leuten den Weg dorthin nicht finden, und NNTP für eine krebserregende Chemikalie halten.

Aber um den Bogen zum eigentlichen Off-Topic-Topic zurück zu schlagen: ich kann mich eigentlich in diesem Forum nicht über Unhöflichkeit oder mangelndes Benehmen beklagen. Da habe ich schon _viel_ schlimmeres erlebt.

Gruß,
Felix
_________________
Waldorf: What was that?
Statler: It's called the medium sketch.
Waldorf: The medium sketch?
Statler: Yeah, it wasn't rare, and it certainly wasn't well done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:

Das Anliegen an den Empfänger anpassen halte ich, je nachdem wie Du das jetzt meinst, für ganz schlecht. Wenn Du die Darstellungsform meinst, sind wir einer Meinung. Wenn ich von jemandem etwas will, dann gebe ich mir auch die Mühe, ggf. geltende Regeln einzuhalten. Im Internet ist das für mich mindestens die Netiquette und eine halbwegs unauffällige Form der Rechtschreibung und Zeichensetzung.


Ich meinte damit folgendes:
Es gibt Leute, die posten den immer gleichen Standardtext in alle Foren und auf alle Email/PN Adressen, wo *ihrer*Meinung*nach* *vielleicht* jemand an der Frage Interesse haben *könnte*.
Wenn nicht ist es ihnen auch egal, weil die angeschriebene Person(engruppe) dann sowieso uninteressant ist.
Im Ergebnis fühlt sich aber 99,999% der Empfänger dadurch nur belästigt.

So vor 25 Jahren gab es das auch noch real in freier Wildbahn: Mann, 40, Bauch, im Unterhemd und schmutziger Hose, fettige Haare ohne Frisur, ungewaschen, angetrunken und spricht alles an was jung und hübsch ist:
"Hey, hast du heute abend schon was vor?". Die Fangquote könnte so um die 0% betragen haben. Wenn man die Jungs zur Rede gestellt hat, kamen dann immer so Statements wie "mannnnnn wirrrrd ja wohl mllllll frrrrragen dürrrrfen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Felix hat folgendes geschrieben:
ich kann mich eigentlich in diesem Forum nicht über Unhöflichkeit oder mangelndes Benehmen beklagen. Da habe ich schon _viel_ schlimmeres erlebt.


Wahrscheinlich machen mir die Forum-Chefs jetzt voll Zoff, wenn ich interna ausplaudere, aber:

Es gibt eine im Geheimen operierende, aber sehr schlagkräftige Forum-SEK (SchellenEinsatzKommando), die bei Verfehlungen sofort zuschlägt!
In der Regel zeigen sich die Delinquenten bereits bei Präsentation der Folterinstrumente (*) einsichtig und kooperativ. Rolling Eyes Rolling Eyes


Abgesehen davon, daß ich Werte wie "Respekt" und "Anstand" immer mehr schwinden sehe, hat das internet sicher hier das besondere Problem, daß es eben kein reales Gegenüber gibt.
Bei manchen Postings frage ich mich schon, ob der- / diejenige das einem realen Gegenüber genauso formuliert hätte oder ob die Wortwahl dann nicht eine andere wäre.

So manches Antwortposting in hitziger Debatte würde auch etwas moderater ausfallen, würde man vorher eine Nacht drüber schlafen. Oder alles etwas distanzierter oder gar mit einem vergebendem Lächeln im eigenen Gesicht betrachten.

Leider hat es bislang in keinem Forum funktioniert, die unvermeidlichen Trolls einfach zu ignorieren und in's Leere laufen zu lassen.

Grüße
Doc Emmet Brown


(*) Bild von Enris aus einem anderen Beitrag kurzerhand ohne Erlaubnis geklaut Cool Cool
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Foltergeräte gefallen mir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon, daß ich Werte wie "Respekt" und "Anstand" immer mehr schwinden sehe, hat das internet sicher hier das besondere Problem, daß es eben kein reales Gegenüber gibt.
Bei manchen Postings frage ich mich schon, ob der- / diejenige das einem realen Gegenüber genauso formuliert hätte oder ob die Wortwahl dann nicht eine andere wäre.


Das ist ganz bestimmt ein Problem, da gebe ich Dir recht. Wobei ich mich mit einem Kollegen auch in real life ganz vorzüglich darüber gestritten habe, ob E-Mail jetzt im Usenet-Stil oder als TOFU zitiert bzw. beantwortet werden sollte. Ich versuche mich zwar aus derlei religiösen Kreuzzügen rauszuhalten, aber es geht nicht immer. Morgen haben wir Review unserer Programmierrichtlinien, das gibt auch wieder ein Blutbad Twisted Evil.

Aber ohne sichtbares Gegenüber ist es noch eine Spur einfacher, in Flames verwickelt zu werden.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
So manches Antwortposting in hitziger Debatte würde auch etwas moderater ausfallen, würde man vorher eine Nacht drüber schlafen. Oder alles etwas distanzierter oder gar mit einem vergebendem Lächeln im eigenen Gesicht betrachten.


Das gilt für Telefon, Briefe und SMS ungefähr genauso. Eigentlich alles, bei dem man nicht während der Interaktion schon die entgleisenden Gesichtszüge seines Gegenübers erlebt. Ohne diese Rückkopplung merkt man eben nicht, wenn man sich verrennt.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Leider hat es bislang in keinem Forum funktioniert, die unvermeidlichen Trolls einfach zu ignorieren und in's Leere laufen zu lassen.


Ist wie mit Spam. Ich sehe das gelassen. Ist zwar nervig, und man sollte den Urhebern die Nasenhaare einzeln ausreißen, aber eigentlich ist es unschädlich. Im Usenet und in Foren habe ich meine Asbestos Longjohns immer dabei.

Gruß,
Felix
_________________
Waldorf: What was that?
Statler: It's called the medium sketch.
Waldorf: The medium sketch?
Statler: Yeah, it wasn't rare, and it certainly wasn't well done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group