handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

neue Zahnradhandschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 4:07 pm    Titel: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

Unter http://www.betterhandcuffs.com/ werden neue Handschellen beworben,
welche angeblich nicht mit Metallblech oder Dietrich zu oeffnen sein sollen.
In ersten Diskussionen habe ich gelesen, dass Privatpersonen es bislang
sehr schwer haben sollen, an diese Modelle heranzukommen.

Nunja, bei Zahnraedern glaube ich gerne, das Shimmen nicht moeglich ist.
Andererseits sieht mir das Schluesselloch nicht so aus, als ob hier einem
gewieften Techniker denn saemtliche Moeglichkeiten genommen seien.

Vielleicht funktioniert es ja auch, die Sperrklinke schwungvoll zurueckzustossen.
Diese ist zwar im Gehaeuse innendrinnen, aber selbst die alten Darbies
schon haben diese Schwaeche, wie ich inzwischen erzaehlt bekommen habe.
Weil dies bei den Darbies recht einfach geht, wurden diese dann auch ausgemustert.

Weiter finde ich auf den Zeichnungen keinen Arretierungsmechanismus.
Vielleicht ist er nicht gezeigt oder ich habe ihn uebersehen.
Ohne einen solchen habe ich ein wenig Bedenken fuer den Einsatz.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 8:47 pm    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Unter http://www.betterhandcuffs.com/ werden neue Handschellen beworben

Der Firmenname Gotcha ist in der Tat sehr originell Smile

Zitat:
Nunja, bei Zahnraedern glaube ich gerne, das Shimmen nicht moeglich ist.

Zahnraeder als shimsicherer Verschluss hingegen sind nichts neues, das gibt es seit ewigkeiten z.B. bei Star... Das entscheidende Teil bei den Gotchas ist das Rad um das Schluesselloch, das leider in den Bildern nicht sehr detailliert zu sehen ist. Ich nehme an es hat ein rundes, an einer Stelle leicht flaches Loch (hm, oder eher wohl einen Pin, aber das nimmt sich da wenig, hoechstens dass man einen Pin noch eher mit einer Zange packen koennte) in das der Schluessel kommt, und so eine Drehkraft auf das Rad uebertragen kann. Die Sicherheit beruht dabei darauf, dass es eben mit einem "einfachen" Metallpin kaum moeglich ist an der kleinen flachen Stelle eine Drehkraft auf das Rad zu uebertragen, dazu braucht es etwas das mindestens an zwei Stellen packt und eben vor allem genau den passenden Abstand und die noetige Stabiliitaet gegen zusammendruecken hat.

Zitat:
Andererseits sieht mir das Schluesselloch nicht so aus, als ob hier einem
gewieften Techniker denn saemtliche Moeglichkeiten genommen seien.

Die Frage ist eben wogegen man geschuetzt sein will... Gegen Gefangene die sich aus im Gefaengnis zu findenden Teilen (Draht, Schrauben, sonstiges Blechzeug) Schluessel fertigen duerften sie einigermassen sicher sein, das sind aber die KCH701 z.B. auch schon und die sind DEUTLICH billiger Smile Gegen Angriffe mit einem eingeschmuggelten Schluessel bzw. Schluesselersatz sind sie aber auch nicht besonders gesichert (so der Gefangene damit rechnet bzw. weiss auf dieses Modell zu stossen), ich denke es ist moeglich einen sehr handlichen flachen Schluesselersatz zu fertigen und durch das Schluesselloch auf beiden Seiten ist auch bei dem Gelenkmodell dann ein sehr schnelles und unauffaelliges Befreien z.B. bei einem Transport denkbar. Gegen sowas helfen eben nur "echte" High-Security Modelle die individuelle Schluessel haben.

Zitat:
Vielleicht funktioniert es ja auch, die Sperrklinke schwungvoll zurueckzustossen

Theoretisch wohl denkbar, aber nur in der nicht gelockten Position, und in der Praxis wohl auch eher nicht weil die Masse der Klinke sehr gerning und die Feder hingegen einigermassen stark sein duerfte.

Zitat:
Weiter finde ich auf den Zeichnungen keinen Arretierungsmechanismus.

Ich schon Smile Die Sperrklinke bewegt sich ja - wenn ich das Bild der Webseite als Orientierung nehme - nach oben um Bewegung des Buegels zuzulassen. Stellt man die "Locking Cam" in die zweite arretierte Position, also eine Drehung ggue. der Darstellung um ca. 35 Grad im Uhrzeigersinn, verhindert die Scheibe diese Bewegung. Aufsperren erfolgt umgekehrt durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn bei der die Scheibe dann die Klinke nach oben drueckt.

Nur: die Scheibe selbst ist ja nur durch diese Feder mit Kugel die in die Mulden drueckt gehalten. Soweit ich das sehe laesst sich der Doublelock also durch einen heftigen Schlag auf die Buegel heraushauen, ist nur die Frage ob man das moechte, weil dabei wird sich dieser wohl zwangsweise auch ein Stueck enger stellen und einen guten Weg der ungelockten Schelle dann dadurch zu entkommen sehe ich eben auch nicht.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 1:47 pm    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Weiter finde ich auf den Zeichnungen keinen Arretierungsmechanismus.

Ich schon Smile Die Sperrklinke bewegt sich ja - wenn ich das Bild der Webseite als Orientierung nehme - nach oben um Bewegung des Buegels zuzulassen. Stellt man die "Locking Cam" in die zweite arretierte Position, also eine Drehung ggue. der Darstellung um ca. 35 Grad im Uhrzeigersinn, verhindert die Scheibe diese Bewegung. Aufsperren erfolgt umgekehrt durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn bei der die Scheibe dann die Klinke nach oben drueckt.

Nur: die Scheibe selbst ist ja nur durch diese Feder mit Kugel die in die Mulden drueckt gehalten. Soweit ich das sehe laesst sich der Doublelock also durch einen heftigen Schlag auf die Buegel heraushauen, ist nur die Frage ob man das moechte, weil dabei wird sich dieser wohl zwangsweise auch ein Stueck enger stellen und einen guten Weg der ungelockten Schelle dann dadurch zu entkommen sehe ich eben auch nicht.

Manche Gedanken kommen einem nur mit Verzoegerung. Ist es vielleicht so, wenn die "Locking Cam" in Position 2 steht, die Sperrklinke so weit in das Zahnrad hineinragt, dass Drehung in beide Richtungen blockiert ist, also bei Drehmoment auf das Zahnrad die Sperrklinge nicht herausgedrueckt wird?

In Position 1 wuerden dann die Zahnradzaehne auf die Schraege der etwas weiter herausgezogenen Sperrklinge stossen, und diese anheben koennen.

Inzwischen sehe ich auch die Moeglichkeit einer Arretierung, allerdings nur mit dem Schluessel einzulegen und damit haben wir die gleiche Schwaeche wie bei der Hunderterserie von Clejuso, wo beim double lock aktivieren immer die Gefahr des versehentlichen Aufschliessens besteht.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe mit chris von discounthandcuffs gesprochen. er wird die HS auch irgendwann im programm haben, allerdings sind die produktionskapazitäten der firma so gering, dass es zur zeit unmöglich ist händler zu beliefern. somit erklärt sich wohl auch, dass die firma gotcha zur zeit nur officer beliefert Razz . Wink
also nur eine werbemasche Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 8:54 pm    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

Hallo auch,

interessantes Stück! Nicht gerade Schnäppchen, aber auch nicht unbezahlbar (kauft man halt nicht alle Versionen auf einmal).

Klaus hat folgendes geschrieben:
Weiter finde ich auf den Zeichnungen keinen Arretierungsmechanismus. Vielleicht ist er nicht gezeigt oder ich habe ihn uebersehen. Ohne einen solchen habe ich ein wenig Bedenken fuer den Einsatz.


Du schon, ich auch, die nicht. Im Produkttext der Handschellen steht doch, dass double lock zur Sicherheit der Beamten nicht nötig sei. Rolling Eyes

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 9:20 pm    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
interessantes Stück! Nicht gerade Schnäppchen, aber auch nicht unbezahlbar (kauft man halt nicht alle Versionen auf einmal).

Ja, also reizen tut es mich auch, einfach weil ich einen faible fuer unuebliche Schliessmechanismen habe Embarassed

Zitat:
Du schon, ich auch, die nicht. Im Produkttext der Handschellen steht doch, dass double lock zur Sicherheit der Beamten nicht nötig sei. Rolling Eyes

Ja, nicht NOETIG. Das heisst die Handschellen sind auch nicht gelockt bereits vollstaendig sicher (anders als klassische die nicht gelockt eben geshimmt werden koennen oder schlimmeres). Einen Double lock haben die durchaus, sieht man ja auch deutlich die dafuer vorgesehene Position im "Locking cam". Wie gesagt, das entscheidende ist zu verstehen in welcher Richtung dieser arretierschieber sich bewegt, ich dachte zu allererst der wuerde zum Buegel hin wegfedern beim "ratschen", aber der bewegt sich nur in der Richtung seiner Feder und da kann das Rad um den Schluessel ihn dran hindern wenn es passend steht.

@Klaus: also der Grafik nach wird das enger stellen immer eine Kraft auf den Sperrstift ausueben, weil er angeschraegt ist, also da muessen die Federn der Locking-Cam stark genug sein (muessen sie aber eh um sperren mit irgendwelchem reingefummelten Zeugs zu verhindern) dass sich das da nicht trivial verdreht...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 10:53 pm    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

Hi,
unimuc hat folgendes geschrieben:
@Klaus: also der Grafik nach wird das enger stellen immer eine Kraft auf den Sperrstift ausueben, weil er angeschraegt ist,

Ich gestehe, ich habe mir das Bild nach dem posten auch nochmals angesehen.
Zitat:
also da muessen die Federn der Locking-Cam stark genug sein (muessen sie aber eh um sperren mit irgendwelchem reingefummelten Zeugs zu verhindern) dass sich das da nicht trivial verdreht...

Also nur der Federkraft wuerde ich nicht vertrauen wollen.
Ich sinniere gerade ueber eine Zuhaltung fuer die Locking-Cam, welche diese erst bei passendem Schluessel freigibt, aber ich sehe nichts dergleichen auf dem Bild.

Aber vielleicht reicht allein die Reibung aus, um eine Doppellockwirkung zu erreichen, denn die Nase der Sperrklinke wird relativ nahe an der Achse gehalten, und damit drueckt die Nase der zurueckgeschobenen Klinke mehr als daß sie eine Drehkraft ausuebt, um das mal so salopp zu formulieren. Wenn dem so sein sollte, gilt das im Prinzip fuer beliebig grosse Kraefte.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 8:27 am    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Ich sinniere gerade ueber eine Zuhaltung fuer die Locking-Cam, welche diese erst bei passendem Schluessel freigibt, aber ich sehe nichts dergleichen auf dem Bild.

Also fuer die technisch interessierten, die Patente fuer die Handschelle sind wohl 6568224 (Mai 2003) und 6684666 (Februar 2004) und koennen beim US Patent Office online eingesehen werden, einfach links bei Patents Search und dann Nummer eingeben und in "Patent Number" suchen.

Ich musste etwas tricksen um die Images Version der Patentschriften angezeigt zu bekommen aber ich erwarte dass das fuer Anwender des befensterten Marktfuehrers funktioniert... Allerdings sehen die Bilder in der Patentschrift doch anders aus als die Bilder auf der Webseite, ist die Frage wie es nun in der realen Handschelle aussieht.

Den Text habe ich bisher nur ueberflogen, aber klingt u.a. so als ob er Zahnraeder als Zuhaltung fuer etwas ganz neues innovatives haelt... Ob Star das Patent haette anfechten koennen, naja wohl nicht weil keine Amis? Oder die billigen Blechdinger, die haben doch auch ein Zahnrad IIRC (hab sowas nicht) Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 5:06 pm    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Den Text habe ich bisher nur ueberflogen, aber klingt u.a. so als ob er Zahnraeder als Zuhaltung fuer etwas ganz neues innovatives haelt...
Oje, noch soein Trivialpatent Sad

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ob Star das Patent haette anfechten koennen, naja wohl nicht weil keine Amis? Oder die billigen Blechdinger, die haben doch auch ein Zahnrad IIRC (hab sowas nicht)
Ja, haben sie. Dann gibt es noch chinesische Handschellen, Nachbau eines FBI-Modells. Star gilt eher nicht,
weil das Zahnrad nur lose als shim-Schutz mitrollt. Vielleicht sind ja die drei Zahnraeder statt nur einem die grosse Neuerung Wink

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 8:13 am    Titel: Re: neue Zahnradhandschellen Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Oje, noch soein Trivialpatent Sad

Immerhin patentieren die Amis seit einigen Jahren offiziell keine Perpetuum Mobiles mehr, das ist doch ein Fortschritt! Aber Herr Taper scheint allgemein eine eher lokale Weltsicht zu haben, so steht auf der gotcha Webseite z.B. auch dass seine Fusschellen die einzigen seien bei denen man das Schloss von beiden Seiten sperren kann, Ralkem kennt der wohl nicht.

Zitat:
Vielleicht sind ja die drei Zahnraeder statt nur einem die grosse Neuerung Wink

Das ist mir ohnehin noch unklar, haben die nun die Variante mit den drei oder mit dem einen Zahnrad gebaut? Klickt man auf der Gotcha Webseite auf die ersten Handschellenmodelle sieht man ja ein eingemaltes Innenleben mit nur einem Zahnrad, auf dem "werbeflyer" ist das drei-Zahnrad-Modell das mehr wie das aus der Patentschrift aussieht.

Wie auch immer, die Teile wuerden mich schon sehr mal in real interessieren... Und waeren natuerlich eine gute Ergaenzung wenn wir zu Wetten Dass wollen, leicht an der Schlossform zu erkennen. Und einen eigenen Klang haben sie sicher auch, fuer die die immernoch an die Hoerversion der Wette glauben Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group