handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Name dieser Handschelle?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
epyon



Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 7:21 pm    Titel: Name dieser Handschelle? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander.
Kann jemand anhand des Bildes erkennen, um welche Hanschelle es sich auf dem Bild handelt? (Name/Typ)
Angeblich soll es sich dabei um eine
Original DDR Handschelle der Stasi handeln.
Kann jemand anhand des Bildes erkennen ob das die Originalschlüssel sind, die dabei sind oder sind das nachträglich nachgemachte?

Was haltet ihr ansonsten so von dieser Schelle?

Vielen Dank schonmal für die Mühe Smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das letzte Modell des "realexistieren Sozialismus", Mady in "Arbeiter und Bauernstaat"

Das ist die DDR 3, mit dem sogenannten Schrankschlüssel. Soweit ich weiß wurden diese Modelle mit diesem Schlüssel vornehmlich bei der Bundeswehr (Ost) eingesetzt.
Falls es jemand besser weiß oder ausschmücken möchte, nur zu. Dem Manne soll korrekt geholfen werden. Smile

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260457237795&ssPageName=ADME:B:EOIBUAA:DE:1123

dieses Angebot muß es gewesen sein.... Die hätte ich gekauft wenn ich sie noch nicht gehabt hätte, ohne Vorbehalt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Mi Aug 12, 2009 8:26 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Das ist die DDR 3, mit dem sogenannten Schrankschlüssel. Soweit ich weiß wurden diese Modelle mit diesem Schlüssel vornehmlich bei der Bundeswehr (Ost) eingesetzt.


Dieses Modell hatte noch längere Zeit die Polizei in Sachsen im Einsatz. Auch beim BGS war die DDR 3 in den 90-ziger Jahren zu sehen.

alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 6:24 am    Titel: Re: Name dieser Handschelle? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

epyon hat folgendes geschrieben:
Kann jemand anhand des Bildes erkennen, um welche Hanschelle es sich auf dem Bild handelt? (Name/Typ)
Angeblich soll es sich dabei um eine Original DDR Handschelle der Stasi handeln.

Es handelt sich tatsächlich um eine original DDR Handschelle, sie wurde bis 1989 gebaut. Ob sie auch von der Stasi benutzt wurde, weiß ich nicht. Es ist jedoch sicher, dass sie nicht ausschließlich von der Stasi benutzt wurde (das sieht man z.B. bei eBay häufig; mit Begriffen wie "Stasi" oder "MfS" wird ein Artikel aufgewertet, ohne dass der Artikel ein reiner "Stasi-Gegenstand" ist).

Mehr zu diesen Handschellen erfährst du z.B. auf der Website von Atame (Deutschland nach 1970) oder auf der DDR-Seite auf meiner Website.

Auf meiner Website findest du auch, warum dieses Modell unter Sammlern "DDR 3" genannt wird. Da es keinen eigenen, originären Modellnamen dafür gibt (stimmt nicht ganz, aber ich recherchiere noch), habe ich es einfach so genannt Wink. Die Bezeichnung hat sich wohl in den Köpfen mancher Sammler festgesetzt. Es ist aber - wie gesagt - keine offizielle Bezeichnung.

epyon hat folgendes geschrieben:
Kann jemand anhand des Bildes erkennen ob das die Originalschlüssel sind, die dabei sind oder sind das nachträglich nachgemachte?

Auch da sind sich die Sammler nicht sicher und haben unterschiedliche Meinungen.
Mein Standpunkt: Sie sind so original wie die anderen Originalschlüssel.
Meine Begründung: Ursprünglich wurde ein kurzer Schlüssel für alle DDR-Typen verwendet (siehst du z.B. auf dem Bild bei Atame sehr deutlich). Da jedoch ein Großteil der letzten DDR-Handschellen, wie du sie hast, mit dem längeren, unter Sammlern so genannten "Schrankschlüssel" zu finden sind, gehe ich davon aus, dass er "original" ist. Die alten Bestände sind zur Bundeswehr, zum damaligen Bundesgrenzschutz, zur Polizei und an Militariagroßhändler gegangen. Trotzdem ist immer der gleiche, lange Schlüssel dabei. Wären diese Schlüssel erst nach 1989 gemacht worden, müssten doch die verschiedenen Besitzer sich verschiedene Schlüssel gemacht haben ...

Das heißt, dieser Schlüssel wurde nicht "nachträglich" irgendwie gemacht, sondern in den 80er Jahren bei der Herstellung der Handschellen auf diese angepasst. Wenn du dich in die Produktionslogik einer sozialistischen Planwirtschaft eindenkst, ist die Annahme logisch, dass der "alte" Schlüssel einfach nicht mehr produziert und dafür ein anderer verfügbarer Schlüssel genommen wurde. Solche Sachen wir "outsourcing" oder "Bestellung mit Angabe von Spezifikationen" gibt es in einer Planwirtschaft nicht (mit ein Grund, dass das nicht funktionieren konnte).

epyon hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr ansonsten so von dieser Schelle?

Gar nicht verkehrt; breite und abgerundete Kanten, Arretierungsmöglichkeit (bei diesem Modell meist noch in Ordnung, bei den Vorgängermodellen meist defekt). Die meisten Handschellensammler haben mindestens eine.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann schon zur Unbequemlichkeit führen da die Vielzahl der Schellen etwas scharfkantig an der Innenkante des Schellengehäuses (Alugussbügel). Aber wer wird da eine solche Schelle schon anfeilen um den Grad zu beseitigen!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Fr Aug 14, 2009 7:24 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
epyon



Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(m+w) Wow. Extrem lebhaftes Forum Smile

Dann geben wir doch mal preis, wie wir auf diese Handschellen gekommen sind.

http://www.lovetoytest.net/forum/index.php?showtopic=9133

Für 30€ samt Versandkosten dürfte das ok sein, oder?
Von den ganzen, die bei ebay angeboten werden, sahen uns die am besten aus, speziell weil es die einzigen mit 2 Schlüsseln waren. Man weiss ja nie. Und nen Ersatzschlüssel dürfte man wohl nicht so leicht bekommen. btw. bekommt man dafür Ersatzschlüssel?

Wie sollte man die Schellen vor dem ersten Einsatz warten, um sicherzugehen, dass sich diese auch wieder öffnen lassen und nicht verklemmen oder solche Spässe^^

btw. Wir sind ein Vanillapärchen und daher auf diese Schellen gegangen. Das Zeug, was man für 5€ mit Plüschüberzug etc. findet hat oft solche Grate, dass man fürchten muss sich die Hauptschlagadern aufzuschlitzen.
Außerdem kommt man da ohne Probs raus. Da ist ein Einmachglasgummi sicherer^^

Diese Schellen scheinen am bequemsten.
Evtl. kann man ja sogar noch dieses Gummierungsspray, wie man es zum Iisolieren von Werkzeugen benutzt darauf anwenden, um den Tragekomfort noch weiter zu steigern Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Und nen Ersatzschlüssel dürfte man wohl nicht so leicht bekommen. btw. bekommt man dafür Ersatzschlüssel?


Einfach zu einem Schlüsseldienst oder zu Mister Minit gehen, Schlüssel vorlegen und sagen, man braucht noch so einen Schrankschlüssel Wink Diue Rohlinge von Deiner Schlüsselform sind Rohlinge für Schrankschlüssel und daher haben viel Schlüsseldienste die auch.

Zitat:
Das Zeug, was man für 5€ mit Plüschüberzug etc. findet hat oft solche Grate, dass man fürchten muss sich die Hauptschlagadern aufzuschlitzen.
Außerdem kommt man da ohne Probs raus. Da ist ein Einmachglasgummi sicherer^^


Sehr gut erkannt Laughing Viel von uns sind am Anfang auf diese Dinger hereingefallen. Diese Schrottdinger werden bei uns oft Blümchenschlüsselhandschellen (wegen der Form der Schlüssel) oder auch Wurstschneider genannt...

Zitat:
Evtl. kann man ja sogar noch dieses Gummierungsspray, wie man es zum Iisolieren von Werkzeugen benutzt darauf anwenden, um den Tragekomfort noch weiter zu steigern


Das würde ich nicht machen, dann können die Bügel nicht mehr durchschwingen oder sie scheren dabei die Gummischicht auf der Innenseite der festen Bügel ab. Ich würde lediglich die Innenkanten der festen Bügel etwas entgraten, wenn sie scharfkantig sein sollten. Optisch ändert man an der Schelle so kaum etwas. Einige Exemplare sind da besser abgerundet, andere relativ Scharfkantig, ich hatte beides. Der bewegliche Bügel ist gut abgerundet.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die DDR im Vergleich zu anderen Schelltypen ohnedies ziemlich rund sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group