handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schellchenschrank

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 11:57 am    Titel: Schellchenschrank Antworten mit Zitat

Hallo,
die Sammlung wächst immer weiter und man weiß langsam nicht mehr, wohin mit all den Stücken. Die 4 OBI-Koffer von mir und der große ehemalige Kamerakoffer sind schon randvoll und reichen nicht mehr aus. Noch mehr Koffer kommen aber nicht mehr in Frage, mehr kann ich auch nicht mehr zu Treffen transportieren (Gesamtgewicht des Gepäcks beim letzten Usertreffen ca. 87kg Rolling Eyes ).

Ideal sind sog. Plan- oder Architektenschränke, leider haben die aber als Nachteil nicht nur den sehr hohen Preis (zumindest im Neuzustand). Sie sind auch sehr sperrig, meistens sind sie für das Format A0 ausgelegt, was nicht nur eine Breite von ca. 1.3m sondern auch eine Tiefe von ca. 90cm bis 1m bedeutet. Für so ein Monstrum habe ich leider keinen Platz. Neben der Tür ist nur eine Niesche mit ca. 66cm Breite, die Tiefe sollte nicht wesentlich über 40cm hinausgehen. Bleibt also nur der Selbstbau, denn Schubladenschränke mit den Abmessungen und möglichst vielen, flachen Schubladen gibt es nicht zu kaufen.

Der Bau von traditionellen Schubladen ist sehr anspruchsvoll, schon geringe Ungenauigkeiten lassen die fürchterlich klemmen, außerdem kann man sie nur etwa halb herausziehen. Also habe ich nach sog. Schubladenvollauszügen gesucht, wie man sie z.B. von Küchenschubladen kennt. Leider sind die nicht ganz billig, kosten 12.50 Euro pro Paar, d.h. pro Schublade.

Also schnell eine Konstruktionszeichnung gemacht (eher eine Liste der Maße der einzelnen Platten) und beim Baumarkt fertig zugeschnitten besorgt. Der Bau war dann nur noch eine Sache von ca. 10 Stunden Arbeitszeit (plus 2 Stunden im Baumarkt, weil beim Zuschnitt einer der Leute vor mir erst vor Ort die Konstruktion durchdachte und immer wieder änderte), die weitaus meiste Arbeit machten natürlich die 10 Schubladen. Diese bestehen aus einem Boden, auf den rundherum 10mm*40mm-Leisten als Rand aufgeleimt sind, vorne kommt dann noch je eine passende Platte als Front davor. Die Fronten wurden aber erst montiert, nachdem alle Schubladen sonst schon fertig waren, damit die wenigstens einigermaßen passen und sich nicht gegenseitig überlappen und blockieren. So habe ich dann von unten nach oben bei jeder Schublade einzeln die Fronten eingepaßt. Hier der Stand nach der 5. Schublade:


(1536 x 1152, 168 KB)


Die Blende der obersten Schublade ist gerade angeleimt und bindet unter den Schraubzwingen noch ab. Wie man sieht, habe ich bei der Gelegenheit auch schon die Schellchen eingeräumt, so daß schon etwas mehr Platz frei wurde. Leider habe ich bei der zweituntersten Schublade geschlamot und den Griff um exakt 2 cm außermittig montiert d'oh! Also muß ich später noch einmal richtig positionierte Löcher bohren und die falschen mit Holzkitt kaschieren.

Hier ist nun der fertige Schrank zu sehen:


(1152 x 1536, 165 KB)


Dieser Schrank ist übrigens ebenfalls schon voll, ohne meine ganze Sammlung aufzunehmen, es kommt bald noch ein identischer zweiter dazu, der auf den vorhandenen gesetzt wird. Das Material bis auf das Holz ist dafür schon vorhanden. Die Gesamthöhe beider Schränke beträgt dann knapp 1.5m und reicht dann erst einmal für die gesamt Sammlung und hat noch etwas Platz für weitere Stücke. Die OBI-Koffer dienen dann nur noch dem Transport zu irgendwelchen Treffen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

respekt, der Schrank ist nicht nur praktisch; wegen (und trotz) der Schlichtheit ist er auch recht elegant geraten. Du hast dich wieder selbst übertroffen Very Happy!

Wie viele Exemplare bekommst du pro Schublade unter? In der geöffneten sind sieben, aber da sind auch zwei Paar Fußschellen dabei.

Ich habe zum Glück mehr Platz in der Wohnung für zwei alten Behördenaktenschränke. Da ich aber recht viele Exemplare habe, sind nicht alle Schubladen schön sortiert Rolling Eyes.


(800 x 600, 43 KB)



(800 x 600, 74 KB)


Ähem, das sind eine "sortierte" Schublade Embarassed.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Schrank ist aber nur "zusammengepfuscht", sonst wäre der nicht in 10 Stunden fertig gewesen. Wenn man genauer hinguckt, sieht man schon, daß da durchaus Toleranzen sind und die Schubladen laufen auch nicht so leicht wie bei fertigen Küchenschränken. Ich habe eben keine großen Holzbearbeitungsmaschinen wie eine Schreinerei, vor allen keine Tischkreissäge mit Anschlag - auch für größere Längen wie z.B. die im Baumarkt. Und die Blenden für die Schubladen mußte ich leider selber sägen, da im Baumarkt keine Zuschnitte <10cm gemacht werden, die Schubladenblenden aber nur 7cm hoch sind.

In eine Schublade passen normalerweise 8 große oder 10 kleinere Paar Handschellen, immer zwei Paar nebeneinander. Bei S&W, Peerless und ASP passen dann schon 5 Paar übereinander, bei anderen (z.B. Hagge) nur 4.

Wenn der zweite Schrank fertig ist, kann ich für jede Gruppe (ähnlich wie auf meiner Website, USA, GB, Deutschland, Europa, Asien, Sonstiges) noch Platz für weitere Stücke lassen. Momentan ist fast der gesamte Asienanteil meiner Sammlung (KUB, Victorworks, Yuil, NoName) noch in einem der OBI-Koffer, weil der noch nicht in den Schrank paßt.

Sollte die Sammlung noch erheblich umfangreicher werden, kann ich ja noch weitere Schränke bauen, irgendwo finde ich dafür dann noch Platz, außerdem sind sie ja beliebig anreihbar.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
der Schrank ist aber nur "zusammengepfuscht", sonst wäre der nicht in 10 Stunden fertig gewesen. Wenn man genauer hinguckt (...)

d'oh! Nix da, das ist ein toller Schrank Very Happy!!! Ich weiß ja, dass du kein Tischler bist, aber hätte ich den Schrank gebaut, würde das ganze sehr - sagenwirmal - surreal aussehen Laughing.

Also ist das "Schränkchen" doch ganz schön geräumig und alles ist aufgeräumt, schön! Zudem ist die Andy-CF-Serie* beliebig kombinierbar. Du hast den Schrank ja danach gebaut, wie viel Platz dir zur Verfügung steht; der Prozess war also von Anfang an optimiert.

Hm, ist die Montage von Rollen schon vorbereitet (Schränkchen kommt gleich mit zu Sammlertreffen) Laughing?

Viele Grüße
Enris

* Cuffs Furniture Laughing
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
der Schrank ist aber nur "zusammengepfuscht", .


Das war auch mein erster Gedanke... man beachte nur mal die Lage der Griffe auf dem ersten Bild... so geht das nicht!

Es würde mich ja schon einmal Interessieren... wieso sollte der Schrank in 10 Stunden Fertig sein.

Andy mein Glückwunsch zum neuen Bauwerk, der ist dir sicher!

LG,
Kassiop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das "Daumen hoch" smiley-Dingens??


Yepp, hier: und hier: und hier:

wirklich super, funktionial und minimalistisch. Das Design erinnert leicht an Andogard Elchikönnen von dem blau-gelben Möbelhaus - macht sich aber toll.

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AH



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Möbelhaus mit den 4 Buchstaben........

Aber sein Schrank ist selbstgebaut. Das hat schon was...... Aber wer so viele Abführmittel sammelt der braucht halt Platz.... Razz

Ich hab nur wenig Handschellen. drei Stück bis jetzt. Embarassed
_________________
Viele Grüße
Alexander


Ich weiß immer noch nicht, ob ich "normal" bin, aber ich mag Handschellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sehr funktional aus - das ist ja das wichtigste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kassiopeia hat folgendes geschrieben:
Es würde mich ja schon einmal Interessieren... wieso sollte der Schrank in 10 Stunden Fertig sein.


Ganz einfach: ich will ja auch mit der Produktion meiner HS105-Serie weiter kommen. Da0 ich da in letzter Zeit kaum berichte, liegt daran, daß bis jetzt kaum Arbeiten vorkommen, die anders als bei der HS104 sind, außerdem hatte ich vor einigen Wochen auch eine unfreiwillige Auszeit gehabt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab, Andy! Ein gediegenes Schränkchen für die Schellchen. Very Happy
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt ist auch der zweite Schrank fertig, der ist baugleich zum ersten und oben auf den ersten gesetzt. Insgesamt 20 Schubladen und Platz für ca. 150 Schellchen, je nach Größe. Für den zweiten Schrank habe ich "nur" noch ca. 8 Stunden gebraucht, jetzt war von Anfang an der optimale Arbeitsablauf bekannt, ebenso standen jetztz auch die Maße für alle Bohrungen schon fest. Trotzdem, so fast am Stück immer noch ganz schön anstrengend Wink


(750 x 1536, 82 KB)


Der Schrank mag zwar aussehen wie aus dem gelb/blauen Möbelhaus, er ist aber ganz bestimmt deutlich stabilder gebaut. Bisher habe ich jedenfalls noch kein verarbeitetes Multiplexholz in dem besagten Möbelhaus verarbeitet vorgefunden Rolling Eyes Hier sind die Außenwände (außer der Rückwand) aus 18mm Multiplex, schließlich kommt hier ja recht schwergewichtiger Inhalt hinein. Bereits leer wiegen die Schränke ziemlich viel, Multiplex ist sehr schwer und auch die 20 Paar Schubladenführungen sind nicht leicht, ich war jedenfalls erstaunt, als ich das Paket von der Post holte...

Hier noch beispielhaft einige Schubladen mit Inhalt:


(1536 x 1152, 192 KB)


Tower und Bean


(1536 x 1152, 176 KB)


Anderes Altmetall aus USA: Mattatuck, H&R, Peerless, Cumming, Marlin Daley


(1536 x 1152, 175 KB)


Darbys und eine Plug Eight aus GB


(1536 x 1152, 149 KB)


Nachbauten von Ian McColl


(1536 x 1152, 169 KB)


Schellen aus China, aälter und aus aktueller Produktion.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Aufbewahrungsschränke.... leider habe ich diesen Platz nicht und mußte den Großteil an die Wand hängen.
Der Rest wartet in einer Plastikkiste auf den großen Auftritt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
naja, Platz war auch bei mir gerade das Problem und der Schrank löst es. Er benötigt nur eine Standfläche von ca. 65cm*43cm (ohne die um ca. 3cm vorstehenden Griffe gerechnet). Das ist kaum mehr als irgendeine Transportkiste und auch weniger, als 4 OBI-Koffer nebeneinander aufrecht stehend an Stellfläche einnehmen.

Es gibt ähnliche Schränkchen/Kommoden für die Garderobe mit vergleichbarer Breite und Höhe, allerdings haben die wesentlich weniger Schubladen, die dann entsprechend hoch sind, da kann man nicht so viele Schellchen unterbringen oder muß herausnehmbare Bodeneinsätze für die Schubladen machen. Außerdem muß man dann hoffen, daß die Teile dann auch stabil genug sind Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group