handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fußschelle mit Kette und Kugel, moderne Version

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 6:41 pm    Titel: Fußschelle mit Kette und Kugel, moderne Version Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aus den Kleinanzeigen und einem Besuch im Baumarkt inspiriert ist mir die Idee gekommen, eine Fußschelle mit Kette und Kugel zu bauen. Da das alles recht grobe Komponenten sind, halte ich das für ein Projekt, das auch ambitionierte Nicht-Feinmechaniker bewältigen können sollten. Prioritäten: Optik, Tragekomfort, gute Brauchbarkeit und wertige Anmutung. Da ich Alteisen nicht besonders toll finde, wird daraus eher eine moderne Version werden. Schätze, daß sowas nicht mehr aktuell hergestellt und eingesetzt wird Sad , also ist etwas Kreativität gefragt.

a) Kette: gibts sehr schöne z.B. aus Edelstahl, Meterware, 8mm Stärke, in der Yachtabteilung im Baumarkt. (Stellt sich schon die erste Frage, wie lang wäre optimal-?) Luisa-Kette hätte auch was... Rolling Eyes

b) Schelle: vielleicht als Ausgangsbasis eine geeignete Rohrschelle nehmen, da sind ja die Möglichkeiten im Bauhandel fast unbegrenzt. Idealerweise Edelstahl... gibts da was Passendes? (Vielleicht Schiffsgeländerbefestigung-? Very Happy )

c) Kugel: hier ist Kreativität gefragt, moderne authentische Vorbilder gibts wohl kaum. Ideen: mit Sand füllbare Griffkugel aus dem Sportbedarf, Bowlingkugel, ... oder überhaupt keine Kugel, sondern z.B. einen schweren Ring wie die, die man tauchend vom Schwimmbadboden hochholt, eine schwere Hantelscheibe, einen groben Geländereifen Shocked, sonstwas Schweres...

Ideen und Vorschläge? Man könnte ja eine Art Bauwettbewerb machen... wie und woraus würdet Ihr das bauen?

Grüße, S Very Happy
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Edelstahlketten im Baumarkt sind relativ selten und ziemlich teuer. Im Internet gibt es auch Händler für Yachtzubehör mit viel Edelstahl, auch Ketten, z.B. http://www.cgahrens.de/

Unter Ketten werden erst mal nur zwei angezeigt (langgliedrig und kurzgliedrig), clickt man eine davon an, gibt es ein neues Fenster, wo es die dann jeweils in mehreren Größen gibt. Geht auch über Luisas Maß hinaus bis zu 13mm Drahtdicke und Außenmaßen von 108mm*52mm pro Kettenglied. Das Teil wiegt rund 3kg/m... Es gibt die Ketten aber auch "zierlicher" Wink Vor allem sind die von der Qualität (Schweißnähte der Kettenglieder) besser als die Baumarktware. Eine der "kurzgliedrigen" Ketten ist auch bei meinen Fußschellen Andy HS204 V2A verbaut worden.

Als Schelle würde ich eher was fertiges nehmen, allerdings ist eine aus Edelstahl wohl nicht leicht zu finden. Ich glaube, KUB hat auch Fußschellen aus Edelstahl, vielleicht hat Harry welche, sonst muß man auf die nächste Sammelbestellung warten. Eine Rohrschelle finde ich nicht so prickelnd, vor allem gibt es im Baumarkt keine aus Edelstahl, sondern verzinkt oder so quasi goldfarben eloxiert (muß wohl was anderes sein, ist ja Stahl und kein Alu).

Bei der Kugel fällt mir auch nicht sooo viel ein. Am besten wäre eine aus Stahl, möglichst Edelstahl. Wenn ein Schrottplatz mal ein riesiges (!) Kugellager entsorgt (Drehbrücke oder so), könnten die Kugeln die richtige Größe haben Rolling Eyes Sonst bleibt die Bowlingkugel. Oder mankauft einen billigen Plastikball, schneidet oben ein Loch rein und gießt den mit Beton aus. Anschließend schneiden man den Ball, der nur die Gußform lieferte, herunter. Ob man auf diese Weise eine Betonkugel hinkriegt, die auch genug Festigkeit hat, weiß ich nicht. Oder man sicht sich irgend eine metallenes kugelförmiges Gefäß aus und gießt das mit Beton aus. Das Gefäß bleibt als Hülle erhalten und hält den Beton zusammen, der nur Gewicht bringt. Die Kettenbefestigung erfolgt mit Dübeln.

Roman hat zwar eine Gießerei zuhause, aber ob er auch solche Kugeln von der Größe her gießen kann, weiß ic nicht. Außerdem ist Alu für die Kugel auch eher suboptimal Laughing Ich würde mal nach Stahlkugeln googlen, vielleicht findet sich ja da irgendwas, keine Ahnung. Vielleicht weiß auch Atame, wo man historisch nicht sooo bedeutende Kugeln finden kann, die man auch für dieses Projekt zweckentfremden darf...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Fuer Garten- und Dekozwecke gibt es Edelstahlkugeln d.h. Edelstahlhohlkugeln. Ich finde zwar ueber google gerade nicht die Quelle, die Blechle mir einmal genannt hatte, aber auf dem Internet gibt es mehrere Firmen, die sowas anbieten, zum Beispiel als Brunnenkugeln.

Kleiner Nachteil natuerlich (abgesehen vom Preis): wenn man das mit Beton fuellt, braucht man halt eine Groesse mehr, um aufs Wunschgewicht zu kommen Wink

Gruss
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:


Kleiner Nachteil natuerlich (abgesehen vom Preis): wenn man das mit Beton fuellt, braucht man halt eine Groesse mehr, um aufs Wunschgewicht zu kommen Wink

Gruss
Klaus


Hi auch,

In der bunten Bucht d = 20 cm roundabout 20 Euronen, geht noch.....

Topic Betonfüllung: Vinnen ca. 4064 cm³ bei d = 20 cm

  • "Normalrezept": Dichte ca. 2,2 g/cm³ --> ca. 9 kg
  • "Schwerbeton" mit Baryt: Dichte ca, 3,3 - 3,5 g/cm³ --> 13 - 14 kg
  • "Spezialrezept Eigenkreation" mit Bleikugeln oder Bleischrott als Betonzuschlag: Dichte > 5 g/cm³ vermutlich erreichbar --> > 20 kg, sollte reichen


P.S.: fabrikneue Bleikugeln kosten bei den richtigen Quellen je nach Größe und Oberflächenbehandlung ca. 10 - 15 €/kg, stückiger Bleischrott z. T. deutlich günstiger.....

Nunja, dann macht die fertige 20kg-Edelstahlkugel ca. 70 - 90 Euronen.

Viel Spaß
unknown42

____________

Nachtrag:

Kugelstoßkugeln (bis imho 7,xx kg) gibts für weniger Geld, und dann gibt es noch "Wurfgewicht für Gewichtwurf - 15,88 kg - 35 lb" - schon mit Griff dran....
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
empire



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fielen dazu noch spontan http://de.wikipedia.org/wiki/Kettlebell ein. Vorteil: Der Henkel lässt sich gleich als Verbindung für die Kette nutzen. Und selbst die 32kg Version ist noch bezahlbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group