handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Edelstahl Handschellen Clejuso oder S&W
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 6:54 pm    Titel: Edelstahl Handschellen Clejuso oder S&W Antworten mit Zitat

Hallo,
ich Interessiere mich seit einiger Zeit für Handschellen und möchte mir auch welche kaufen. Nur bin ich nicht einer der einfach irgendwas kauft, sondern sich vorher erst mal gründlich informiert. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen wo ich schon viele interessante Dinge über Handschellen erfahren habe.
So weiß ich auch schon mal das ich auf keinen Fall diese mit Blümchenschlüssel haben will Wink. Gerne möchte ich welche aus Edelstahl haben die mit einer kurzen Kette verbunden sind. Besonders aufgefallen sind mir dabei die die Clejuso Nr. 9 und S&W 103.
Wer kann was zu den beiden Modellen sagen, welche sind bequemer zu tragen, sicherer, besser verarbeitet oder zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?
Oder gibt es noch ein ganz anderes Modell aus Edelstahl das ich mir mal anschauen sollte?

MfG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja, es ist auch ein wenig die Frage wie viel Du anlegen moechtest und was so Deine Auswahlkriterien sind...

Die S&W 103 ist ein echter Klassiker, eingesetzt u.a. von der US Navy wegen der guten korrosionsbestaendigkeit. Sind nicht ganz billig (v.a. hierzulande) aber absolute Markenqualitaet ohne bekannte Maengel. Sicherheit: naja, wie normale Handschellen, keine speziellen Schwachstellen aber ein stabiler gebogener Draht oeffnet sie wie nahezu jede andere auch.

Clejuso 9: wie kommste denn gerade auf die? Rolling Eyes Gut, die war hier im Forum recht prominent, aber eben weil sie brandneu ist und die erste die der technischen Richtlinie entspricht. Dafuer auch entsprechend teuer (knapp 100 EUR bei enforcer), inzwischen wurde mir auch von Faellen berichtet, in denen Enforcer sie an Privatpersonen nicht verkauft hat. Sie hat halt ein sehr unuebliches Schloss, also ein Standardschluessel sperrt da nicht und zum Oeffnen braucht man auch bischen mehr Werkzeug (einen draht und ein duennes Blech Wink). Dafuer ist sie groesser als die S&W was den Innenumfang angeht.

Wenn Du nicht ganz so viel Anlegen willst gibt es aber in Edelstahl durchaus noch Alternativen, z.B. der Klassiker, die Clejuso 12. Nix auffaelliges, nicht besonders sicher, aber deutscher Polizeistandard. Als Clejuso 12A dann auch genausogross wie die Nr. 9 - allerdings etwas duennere Bleche.

Noch ein paar EUR billiger waere die Alcyon 5050 INOX die es derzeit fuer 25+6 EUR bei Nordhandel gibt, Alcyon ist jetzt nicht ganz die Qualitaet von Smith&Wesson und die Oberflaeche ist etwas weniger "blank" als die von Clejuso, aber fuer den Preis denke ich kein schlechter Kauf.

Oder wenn Du es gerne sicherer und billiger als die Clejuso 9 willst: die KCH703 gibt es bei Cuffsland fuer unter 50 EUR, rostfreier Stahl und recht sicher. Nur aufpassen muss man da wenn man bei anderen Handschellenfreunden zu Gast ist: das Schluesselloch sieht normal aus, aber einen Standardschluessel sollte man nicht reinstecken, oeffnen wuerde er ohnehin nicht und er kann sich verklemmen Rolling Eyes

Tja, das waer's was mir so an Edelstahl einfaellt (gibt natuerlich noch einige mehr, z.B. Winchester sind ab und an auf ebay zu bekommen, ebenso namenlose Edelstahlmodelle aus Taiwan, letztere aber schwer zu erkennen und meistens eher mit Doppelkette als mit Kette). Die Clejusos haben halt alle einen ohne Schluessel setzbaren Double-Lock, wobei bastler haben sich das mit ner Schraube auch schon fuer die S&W nachgeruestet Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke unimuc für deine ausführliche Antwort, es ist richtig auf die Clejuso Nr. 9 bin ich hier im Forum aufmerksam geworden. Die Clejuso Nr. 12 ist zwar auch aus Edelstahl aber laut einigen Besitzern wird sie oft als zu dünn empfunden (Wurstschneider) und fällt damit für mich raus. Sicher ist die Nr. 9 um einiges teurer aber ich vermute mal das sie das auch Wert sein wird. Alleine der Schlüssel vermittelt schon ein bisschen mehr Sicherheit der Schelle als der von der Nr. 12 und dicker ist sie ja auch.
Welche ist eigentlich dicker die Clejuso Nr. 9 oder die S&W 103 und damit wohl auch bequemer?
Habe mal bei enforcer geschaut da kann ich sie eigentlich problemlos bestellen, oder meinst du sie liefern mir die dann einfach nicht?

MfG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Dicke der S&W 103 und der Clejuso 9 ist etwa gleich, die S&W ist geringfügig dicker (0.1-0.3mm mehr). Ich persönlich finde die S&W etwas bequemer, die Öffnung ist mehr oval und paßt sich dem Handgelenkumfang besser an als die nahezu kreisförmige Clejuso. Nur bei sehr dicken Handgelenken ist wahrscheinlich die Clejuso wohl etwas besser passend.

Mir paßt z.B. meine HS104 oder der SM-Factory Armreif beide mit einem Innenmaß 68mm*48mm (Ellipsenform) sehr gut, die S&W ist etwa die Hälfte der Zähne geschlossen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enforcer verkauft also nicht unbedingt an Privat. Was muß man denn anstellen das sie es doch machen? Vielleicht darauf hinweisen das man zu den Bekloppten gehört die das edle Gerät durch Sammlung der Nachwelt erhält? Rolling Eyes

Die stehen noch ganz oben auf meinem Einkaufszettel (auch wenn die inzwischen mehr kosten als bei der Einführung) wenn gewisse Dinge in Obama-Land abgewickelt sind. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Chris- hat folgendes geschrieben:
Sicher ist die Nr. 9 um einiges teurer aber ich vermute mal das sie das auch Wert sein wird. Alleine der Schlüssel vermittelt schon ein bisschen mehr Sicherheit der Schelle als der von der Nr. 12 und dicker ist sie ja auch.

Die Nr. 9 ist nur unwesentlich dicker (sowohl Bügel als auch "Körper") als die Nr. 11/12/19. Wem die Nr. 12 zu dünn ist, der wird m.E. mit der Nr. 9 auch nicht so recht glücklich werden.

Zum Thema Sicherheit: unimuc hat ja bereits erklärt, dass es damit bei der Nr. 9 auch nicht sooo weit her ist. Du hattest nicht geschrieben warum Dir das so wichtig ist. Einfach "nur" psychologisch? Wink

Zitat:
Welche ist eigentlich dicker die Clejuso Nr. 9 oder die S&W 103 und damit wohl auch bequemer?

Der Unterschied der Dicke ist auch hier minimal: S&W M100/103 ist vergleichbar dick wie die Clejuso Nr. 9
Allerdings sind die Kanten bei allen S&W Modellen besser "abgerundet" als bei denen von Clejuso (egal ob Nr. 9 oder die anderen). Daraus ergibt sich ein angenehmeres Tragegefühl.

Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für die S&W entscheiden - hauptsächlich weil mir die Form der Clejuso-Schellchen überhaupt nicht gefällt. Auch in punkto Verarbeitung gibt's da ein paar Kritikpunkte (wobei die Nr. 9 sicher die beste Clejuso Handschelle ist - aber halt auch heftig teuer).

Zitat:
Habe mal bei enforcer geschaut da kann ich sie eigentlich problemlos bestellen, oder meinst du sie liefern mir die dann einfach nicht?

Musst Du einfach mal probieren, denke ich.

EDIT: Geschrieben bevor ich die Antwort von Andy gesehen habe.
Aber doppelt genäht hält bekanntlich ja besser. Laughing

_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 9:31 pm    Titel: Re: Edelstahl Handschellen Clejuso oder S&W Antworten mit Zitat

-Chris- hat folgendes geschrieben:
... welche aus Edelstahl haben die mit einer kurzen Kette verbunden sind.

Kleine Anmerkung dazu:
Der Abstand der Schelleninnenkanten (= maximaler Abstand der Hände) ist bei der Clejuso Nr. 9 ca. 11,7 cm - bei der S&W ca. 9,5 - 10 cm
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die vielen Antworten, die Sicherheit ist schon mehr eine psychologische Sache. Aber eine Handschelle sollte nicht einfach durch ein Stück Draht in 3 Sekunden zu öffnen sein, weil so etwas würde meine Psyche uncool finden Wink

Irgendwo hier im Forum habe ich schöne Bilder gesehen wo man schon deutlich erkennen kann das die Nr. 9 um einiges dicker ist als die Nr. 12.

Was ich auch nicht ganz uninteressant finde ist das ich bei der Clejuso keinen Schlüssel brauche um den Doppellock zu setzten.

Bei S&W müsste ich mich ja zwischen slot pin und push pin entscheiden. Das beide nur mit Schlüssel funktionieren weiß ich, aber welches der beiden Systeme ist besser oder einfacher zu bedienen?

MfG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Chris- hat folgendes geschrieben:
Was ich auch nicht ganz uninteressant finde ist das ich bei der Clejuso keinen Schlüssel brauche um den Doppellock zu setzten.

Dafür kannste den Clejuso-DL relativ einfach rausschlagen. Wink

Zitat:
Bei S&W müsste ich mich ja zwischen slot pin und push pin entscheiden. Das beide nur mit Schlüssel funktionieren weiß ich, aber welches der beiden Systeme ist besser oder einfacher zu bedienen?

Push Pin ist einfacher zu bedienen - klar.
Besser? Kommt drauf an, worauf es einem ankommt. Es gibt durchaus Argumente, die für einen DL sprechen, der nur mit dem Schlüssel aktiviert werden kann.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also zum Bestellen bei Enforcer: ich wuerde da wenn dann einfach bestellen ohne grosse Erklaerungen. Das hat ja wohl schon geklappt. Weiss nicht was derjenige, der da anfragte, genau getan hat um abgelehnt zu werden Rolling Eyes

-Chris- hat folgendes geschrieben:
Aber eine Handschelle sollte nicht einfach durch ein Stück Draht in 3 Sekunden zu öffnen sein

Das sind halt prinzipiell die meisten irgendwie. Und fuer die No.9 brauchts zu dem Draht auch nur nen duennen Blech oder Plastikstreifen dazu Wink - zugegeben, das ist wenn man sich das unvorbereitet in ner Knastkueche zusammensuchen muss evtl. in der Tat ein groesseres Hindernis, ganz so leicht improvisieren laesst sich das noetige Werkzeug fuer die 9 nicht (Bueroklammer und Ausschnitt aus nem Magarinedeckel... hm...). Wenn die Form der Schelle nicht stoert spricht gegen die 9 in der Tat eigentlich nur der Preis, ist schon ne schicke Schelle...

Der beste Kompromiss aus Sicherheit und Preis ist IMHO die KCH703 - sicherer als die Clejuso 9, mit Forumsrabatt bei Cuffsland weniger als halb so teuer wie ne No. 9, und auch etwas normaler geformt. Hat halt Slot-Pin statt Finger-Arretierung, ist nix was hierzulande eingesetzt wird, und hat das falsche-Schluessel-Problem.

Zitat:
Bei S&W müsste ich mich ja zwischen slot pin und push pin entscheiden. Das beide nur mit Schlüssel funktionieren weiß ich, aber welches der beiden Systeme ist besser oder einfacher zu bedienen?

Also erstmal: natuerlich braucht man da nicht den Schluessel sondern nur irgendeinen passenden Metallpin fuer (also wer ueber Selfbondagespiele nachdenkt kann den Schluessel da durchaus vor dem Anlegen in Sicherheit bringen Wink), und dann finde ich den Slotpin sogar praktischer weil er leichter zu finden und von beiden Seiten erreichbar ist. Und Slotpin Arretierungen lassen sich Fingertauglich umbauen:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=10533#10533

Naja, lass uns in jedem Fall wissen wofuer Du Dich entschieden hast und dann auch wie es Dir warum gefaellt/nicht gefaellt. Waer eh seltsam wenn es bei einer einzigen Schelle bleibt Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dafür kannste den Clejuso-DL relativ einfach rausschlagen.Wink

Habe im Forum gelesen das es bei der neuen Clejuso Nr. 9 zumindest schwieriger sein soll den DL heraus zu schlagen als bei der älteren Nr. 12, ungefähr so wie bei den S&W.
Woraus ich interpretiere das man den DL bei beiden rausschlagen kann wenn es auch schwer geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also mechanisch kann man den DL bei nahezu allen Modellen herausschlagen. Aber bei der S&W ist es schon sehr schwer (das ist ja nur so nen Blech mit kaum Mase) und auch bei der No. 9 ist es schwerer als bei den aelteren, also da tut man sich tendenziell schon eher weh und/oder schlaegt das Parkett kaputt. Hinter'm Bauch wird's wohl kaum drin sein. Wobei bei beiden Modellen das herausschlagen des DL ohnehin nicht so viel bringt, das schwerer zu beschaffende Werkzeug ist i.d.R. ohnehin der dann weiterhelfende Blechstreifen zum Shimmen. Herausschlagen ist eigentlich nur bei alten Clejusos spannend, die man dann ganz ohne Schluessel oeffnen kann Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, lass uns in jedem Fall wissen wofuer Du Dich entschieden hast und dann auch wie es Dir warum gefaellt/nicht gefaellt.

Hallo,

Ich habe mich nun für die Clejuso Nr. 9 entschieden.

Ausschlaggebend war für mich das sie ein wirklich interessant wirkendes Schloss haben das von beiden Seiten benutzbar ist, der Schlüssel finde ich hat auch irgendwie was besonderes, DL per Hand finde ich jetzt auch nicht verkehrt.
Dazu kommt noch das sie noch ziemlich neu und anscheinend schwer zu bekommen sind, was ja auch einen gewissen Reiz hat.

Ob ich sie nun wirklich einfach so kaufen kann und wenn ja wie sie mir dann in echt so gefallen werde ich euch natürlich wissen lassen.

MfG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Chris- hat folgendes geschrieben:

Ob ich sie nun wirklich einfach so kaufen kann und wenn ja wie sie mir dann in echt so gefallen werde ich euch natürlich wissen lassen.


Na, da bin ich ja mal gespannt!

Mein Favorit unter den Edelstahlteilen sind übrigens die Winchester - NIJ-approved, sehen gut aus, haben einen tollen Klang beim Klicken (müsst Ihr mal vergleichen), sind prima verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Mein Favorit unter den Edelstahlteilen sind übrigens die Winchester - NIJ-approved, sehen gut aus, haben einen tollen Klang beim Klicken (müsst Ihr mal vergleichen), sind prima verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Sapperlott, die sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Sehen wirklich gut aus (ein bisschen retromässig).

Leg' mir bitte mal ein Exemplar beiseite. Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group