handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

CLEJUSO 15, welchen Zweck außer fesseln?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 5:12 pm    Titel: CLEJUSO 15, welchen Zweck außer fesseln? Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde (wie man halt in S-H sagt),
habe mir heute mein Päckchen bei meinem Nachbarn abgeholt und nicht schlecht gestaunt.
Die Teile sind monströs. Einfach riesig und stellen meine CLEJUSO 13 voll in den Schatten.

Nur wofür braucht man die Teile wirklich. Ich denke man das 12er oder 11er völlig ausreichen. Ich denke mal auch das sie aufgrund ihres Gewichts, wenn vor dem Bauch getragen als Schlaginstrument dienen könnten wenn ein Fesselgurt oder dergl. fehlt.
Oder dienen sie eher als Selbstschutz für einen der zu zappelig ist?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich mich auch schon gefragt... wer Laughing kauft diese schweren Schellchen
-kassiop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin <-find ich rattenscharf

dancingcane hat folgendes geschrieben:
welchen Zweck außer fesseln?
Ja was denn sonst?

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stiefels hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
welchen Zweck außer fesseln?
Ja was denn sonst?
Kabelbinder, Hanteltraining, Schmuck, Schaufensterdekoration.

Getragen am Gürtel?
Einsatz in Verhaftungssituationen?
Eskortierung von Gefangenen?
Tragen in der Zelle?
Einsatz als Nummer-17-Ersatz?

Also ich weiß nicht, wo überall die genau bei Polizei und Vollzugsbediensteten verwendet wird, aber ähnlich wie die Dreizehner und Siebzehner wird es da schon was geben, wo das extra Gewicht und/oder der höhere Komfort (=geringeres Verletzungsrisiko, richtig eingesetzt) die Teile zum Einsatz kommen läßt.

Gruß
Klaus

P.S. Gerüchteweise soll es auch sonstige Käuferkreise geben. Bist Du Polizist? ... Siehste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das Thema hatten wir vor 5 Jahren grad erst Laughing

Und die Nr. 13 hat Atame neulich in der Presse gesichtet, dort wurde auch von einer Nr. 15 im Behoerdeneinsatz an einem Guertel berichtet. Ob sie da auch ohne Guertel eingesetzt werden weiss ich nicht, waere wohl wirklich etwas riskant, aber offenbar werden extra Guertel angefertigt mit der No. 15 dran.

Die Gruende sind moeglicherweise wirklich wie Enris schrieb psychologischer Natur - mit einer Nr. 15 denkt wohl kaum einer ernsthaft an Flucht, auffaellig und schwer und sicher auch einschuechternd - wer weiss schon dass die leichter auf geht als viele anderen. Zum anderen auch der Aspekt der Selbstverletzung, an der Nr. 15 kann man ziehen und zerren ohne sich boese Schrammen und Einschnitte zuzuziehen.

Letzteres ist auch der Grund warum Nr. 13 und 15 gerne in "Besonders gesicherten Haftraeumen" (Fachjargon: Tobezelle) verwendet werden, um selbstverletzungsgefaehrdete Insassen - auf einer Matratze liegend - am Boden zu fixieren. Wobei da die Nr. 13 denke ich die verbreitetere und auch sinnvoller Schelle ist, die 15 ist schon einfach fast etwas zu massiv. Clejuso wollte einfach die groesste haben Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Clejuso wollte einfach die groesste haben


Ein anderer Aspekt könnte auch der sein, daß manche Hersteller einfach auch mal etwas "versuchen", um dann zu sehen, ob ein Markt dafür da ist oder / und um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden.

Hat keiner Connections zu Clejuso, um mal den Hersteller selbst zu fragen?
Die werden schon nicht gleich die Rolläden runterlassen, wenn ein ernsthafter Sammler um Auskunft bittet. Rolling Eyes

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Typ den Atame da gesichtet hat trug einen Gürtel.
Ich hatte so ein Thema gesucht es nur nicht gefunden. Wo unimuc das Ding ausgegraben hat, tztztztz.
Aber, nun weiß man mehr. und Enris hatte schon immer diesen spitzbübischen Schreibstil. Das hat sich bis heute nicht geändert. Wink

@Doc die 17er habe ich schon an einer Radauliege gesehen. Das sie aber auch als Vorführgerät dient nicht.
CLEJUSO hat für jeden ein offenes Ohr und auch offene Augen. Versuche es einfach mal.

www.clejuso.de.

im Menuepunkt KONTAKT steht folgendes:

Clemen & Jung
Oberstr. 25
42655 Solingen



E-Mail: info@clejuso.de
Telefon: 0212-815894
Telefax: 0212-819055


Ich wollte aber erst das Forum befragen. Denn alles wird CLEJUSO nicht verraten. Aber genügend helfen werden sie.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon ein paar Jährchen her, da wurden die 13ner in der JVA Essen eingesetzt, allerdings zur Fixierung am Bett. Links und rechts je eine, am Fußende die 8er. Die Schellchen wechseln dort wohl öfter. Als der Frauenknast noch in Essen war, wurde da doch tatsächlich eine S&W 100 eingesetzt. Aktuell werden da (zmindest was ich gesehen habe) Hagge und die Clejuso 8 eingesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group