handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Tactical handcuffs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cuffgirl



Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 11:22 am    Titel: Tactical handcuffs Antworten mit Zitat

Hallo geschätzte handschellen-spezialisten

Vorab mal meine besten wünsche für das neue jahr 2009

Vielleicht kann mir jemand beantworten was man unter tactical handcuffs versteht ?

vielen dank im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffs77



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 347
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 6:37 pm    Titel: tactical handcuffs Antworten mit Zitat

Hallo und ebenfalls ein gutes neues Jahr,
unter tactical handcuffs versteht man meines Wissens nach die modernen Polizeihandschellen, die sofort einsetzbar sind und ohne vorherige Öffnungsprozedur der zu sichernden Person angelegt werden können. Der Gegensatz dazu sind eben ältere Baumuster, bei denen (mit entsprechendem zeitlichen Aufwand) zunächst mit einem Schlüssel eine Öffnungs- und "abschließend" eine Verschlußprozedur durchgeführt werden muss (z.B. bei Darby-Handschellen). Im praktischen Polizeieinsatz benötigt man jedoch sofort einsetzbare, also "taktische" Handschellen.
Ggf. lasse ich mich von anderen Forumsmitgliedern gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 7:29 pm    Titel: Re: Tactical handcuffs Antworten mit Zitat

Hallo auch,

cuffgirl hat folgendes geschrieben:
Vorab mal meine besten wünsche für das neue jahr 2009

Danke ebenfalls Smile!

cuffgirl hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann mir jemand beantworten was man unter tactical handcuffs versteht ?

Die Antwort von cuffs77 war schon mal nicht schlecht, gute Überlegung. Allerdings kann man das auch anders sehen Wink.

Der Begriff "tactical handcuffs" ist meines Wissens kein stehender oder fester Begriff. Er wird je nach Zusammenhang unterschiedlich verwendet. Insofern hat cuffs77 ganz Recht, es könnten damit durchaus Handschellen gemeint sein, die schnell und zügig eingesetzt werden können. Es gibt Lehrgänge bzw. Fachbücher zum Thema schnelles Anlegen von Handschellen, die oft mit "tactical handcuffing" überschrieben sind.

Da jedoch der Begriff "tactical handcuffs" recht neu ist, und es quasi nur noch schnell einsetzbare Handschellen gibt (basierend auf einem Patent der us-amerikanischen Firma Peerless zu Anfang des 20. Jahrhunderts), vermute ich eine andere Bedeutung. "Tactical handcuffing" kann man eigentlich mit jeder dieser Standardhandschellen erlernen.

Hier im Forum werden häufig brünierte (also "geschwärzte") Handschellen als "taktisch" bezeichnet. Brünierte Handschellen glänzen nicht, sind damit also gut für den militärischen Einsatz bzw. für spezielle Operationen von besonderen Einsatzkräften zu gebrauchen.

Eine andere Herkunft des Begriffs kann ich mir als Marketingstrategie vorstellen. Die etablierten Firmen (z.B. Clejuso, Smith & Wesson) stellen seit Jahrzehnten Qualität her; da spricht der Name für sich. Neuere Firmen müssen noch ein Markenbewusstsein schaffen. Bis dahin bietet es sich an, das Produkt gut, besser oder besonders in der Wahrnehmung potenzieller Kunden anzusiedeln. Da passt meines Erachtens der Begriff "tactical handcuff" recht gut, wenn man z.B. mit o.g. Firmen in Konkurrenz gehen möchte.

Könntest du uns vielleicht den Zusammenhang nennen, aus dem du den Begriff hast? Das könnte durchaus weiterhelfen Smile!

cuffs77 hat folgendes geschrieben:
Ggf. lasse ich mich von anderen Forumsmitgliedern gerne eines besseren belehren.

Das gilt auch für mich Wink ...

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group