handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

inside Dollar Sign Cuff

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 5:35 pm    Titel: inside Dollar Sign Cuff Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern habe ich ein ganz besonderes Stück bei Ebay ergattert, eine Dollar Sign Handcuff. Preislich ein Schnäppchen, aber leider wie beschrieben nicht ganz in Ordnung: kein Schlüssel und das Schloß funktionierte auch nicht so ganz richtig. Ebenso fehlte der Bedienungshebel außen am Schloßkasten.

Hier das Bild der reparierten Handschelle, damit man sieht, worum es eigentlich geht:


(1536 x 1152, 106 KB)


Die Bedienung ist ziemlich trickreich: Schglüssel reinstecken und rechtsherum drehen, dabei entriegelt sich der Bedienungshebel außen am Schloß. Man kann den jetzt nach oben bewegen und damit das Schoß entriegeln. Im Originalzustand und mit den Originalschlüssel (oder einem exakten nachgemachten) kann man den Schlüssel noch etwas weiter drehen und bewegt damit den Bedienungshebel in Richtung "auf". Nun kann man das Schloß ein paar mm anheben, wodurch der Stift unter dem Schloß, der in die Raste des Bügels greift, den Bügel freigibt. Zum Schießen die Schelle soweit vie nötig zuschnappen und den Hebel nach unten bewegen (oder mit dem Schlüssel linksherum drehen). Sobald das Schloß angeschlossen ist, ist der Doublelock aktiv. Bei Nachschlüsseln, die auf jeder Seite nur einen Bart haben, muß man zum Öffnen den Hebel von Hand nach oben bewegen, der Originalschlüssel hat auf einer Seite einen zweigeteilten Bart, der untere Teil bewegt den Hebel.

Nachdem sich das Schloß nicht picken ließ, war klar, daß das Schloß vollkommen verklemmt war und mir nichts anderes übrig blieb, als das Schloß auseinander zu nehmen. Der Deckel des runden Schlosses wird durch die umgebördelten Seitenwände gehalten, die habe ich vorsichtig aufgestemmt, danach konnte ich den Deckel abnehmen. Das Schloß war innen ziemlich durchrostet, deshalb bewegte sich absolut gar nichts mehr, da viele Teile bei diesem Schloßmechanismus aneinander vorbeigleiten.

Ganz unten im Schloß ist die Scheibe, die das Schloß verriegelt und an der auch der äußere Bedienungshebel angebracht ist. Bei mir war der abgebrochen und die Scheibe hat sich immer nur im Schloß verkantet. Dieses Teil habe ich umgearbeitet, so daß es sich jetzt um den Dorn herum dreht und so nicht mehr verkanten kann, außerdem habe ich einen neuen Hebel angeschweißt.

Wenn nur diese Verriegelungsscheibe im Schloß eingesetzt ist, sieht das so aus:


(1536 x 1152, 165 KB)


Hier ist die Scheibe in der Stellung "auf". etwas weiter linksherum gedreht (mit Hebel weiter unten) greift eine Kante der Scheibe in einen Schlitz vom Bolzen, der links im Schloß zu sehen ist und mit der Handschelle außen verbunden ist. So wird dann ein Anheben des Schlosses verhindert. In der Mitte der Scheibe ist eine Vertiefung mit einem Profil, mit dem der Schlüssel die Scheibe drehen kann. Im Originalzustand ist statt des Profils ein entsprechend geformtes Loch vorhanden, mit gleicher Funktion. Allerdings wird die Scheibe dann nur durch die Außenwände des runden Schloßgehäuses geführt, was entsprechend schwergängig ist und bei mir überhaupt nicht mehr ging. Dashalb habe ich ein dünnes Blech in das Loch eingepaßt, das in der Mitte ein Loch für den Schlüsseldorn hat, wodurch die Scheibe jetzt hier geführt wird. Die Vertiefung ist ausreichend, um die ursprüngliche Funktion des Schlüssels weiter zu garantieren, nur muß der Schlüssel jetzt 1mm kürzer sein als im Original.

Über dieser Verriegelungsscheibe ist eine Trennscheibe, auf der dann die zwei Zuhaltungen angebracht sind:


(1536 x 1152, 175 KB)


Diese Zuhaltungen werden mit den beiden gegenüberliegenden Schlüsselbärten geöffnet und geben dann die Verriegelungsscheibe frei. Erst dann läßt sie sich auch mithilfe des Hebels bewegen. Auch hier mußte ich die Zuhaltungen etwas nacharbeiten, da sie nicht mehr genau paßten. Zum Schluß kam der Deckel des Schlosses wieder drauf und ich habe den Rand wieder zugebördelt. Von Außen sieht man dem Schloß fast gar nichts an, daß ich das mal bearbeitet habe.

Leider konnte man die Schelle aber auch im abgeschlossenen Zustand mit etwas Kraft aufmachen, der Stift, der unter dem Schloß ist, war schon ziemlich stark abgenutzt. Als das Schloß komplett zerlegt war, habe ich daher die Niete ganz rechts an der Schelle (im ersten Bild) vorsichtig aufgestemmt. Danach konnte ich das Blech, an dem das Schloß befestigt ist, auf beiden Seiten anheben und dann seitlich verdrehen. So lag nun der Stift unter dem Schloß frei. Da habe ich einen Schweißpunkt aufgebracht und etwas zurechtgeschliffen, so daß der Stift wieder seine ursprüngliche Tiefe hatte. Anschließend wurde das Blech wieder zurück gedreht und die Niete wieder zugehämmert. Leider sind dabei ein paar kleine Kratzer entstanden, sonst ist von der Reparatur aber nichts mehr zu sehen.

Das erste Bild zeigt die Dollar Sign Cuff im komplett reparierten Zustand und mit voller Funktionalität.

Es gibt noch erheblich mehr Bilder, die wird man mit einem ausführlicheren Bericht dann im Handcuff Annual 2009 sehen können Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Respekt, das ist gute Arbeit!

Mein Exemplar war zum Glück funktionsfähig; ich hätte gar nicht das Geschick, die Teile herzustellen. Ich hätte vermutlich auch Wochen gebraucht, um den Mechanismus zu durchschauen.

Super Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Respekt, das ist gute Arbeit!
Mein Exemplar war zum Glück funktionsfähig; ich hätte gar nicht das Geschick, die Teile herzustellen. Ich hätte vermutlich auch Wochen gebraucht, um den Mechanismus zu durchschauen.


Ich unterstreiche hier jedes Wort!

Viele Grüße,
Atame

PS: aber die Kartzer lassen sich doch noch sicherlich leicht nachfärben. Oder evtl. sogar mittels Tannin brünieren?
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 8:49 pm    Titel: Re: inside Dollar Sign Cuff Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Es gibt noch erheblich mehr Bilder, die wird man mit einem ausführlicheren Bericht dann im Handcuff Annual 2009 sehen können Wink


hi Andy,

yepp, ein feine Leistung!!!

und warum den nicht im Annual 2009 - du wirst Dich zum süddeutschen Ian McColl mit einem legendären Ruf entwickeln.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Leistung - super wenn so alte Dinger wieder funktionieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 10:16 pm    Titel: Re: inside Dollar Sign Cuff Antworten mit Zitat

Hallo,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
und warum den nicht im Annual 2009 - du wirst Dich zum süddeutschen Ian McColl mit einem legendären Ruf entwickeln.


ich vermute mal, Du meinst das Annual 2008. Das hat aber schon "Annahmeschluß" für Artikel (offiziell Oktober 2007, aber bis Ende 2007 wurden noch Artikel angenommen. Jetzt werden die aufbereitet, wenn Joe Lauher mal wieder Zeit hat, geht es dann mit dem Annual 2008 auch weiter.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab, Andy! Cool

Ich hätte es vermutlich nicht mal geschafft, das Schloss zu zerlegen ohne dass was kaputt oder verloren geht...

Achja und vielen Dank für den ausführlichen und super bebilderten Bericht. Klasse!
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wirklich meisterhafte Arbeit, sehr gut gelungen und auch ein hervorragender Bericht!

Bin gespannt wann es mal eine Möglichkeit gibt, die live zu sehen und in und um* Händen zu halten.

Doc Emmet Brown

* Die verklemmen doch nicht!? Tun sie doch nicht, oder? Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Bin gespannt wann es mal eine Möglichkeit gibt, die live zu sehen und in und um* Händen zu halten.


Ich werde die nach Antwerpen mitbringen, die dürfte von den Anwesenden auch nicht jeder haben.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
* Die verklemmen doch nicht!? Tun sie doch nicht, oder? Rolling Eyes Rolling Eyes


eher nicht Shocked Rolling Eyes

Man muß sie schon mit Gefühl bedienen, aber dann gibt es keine Probleme. Notfalls kann ich sie auch schnell picken, zumindest offhand (d.h. nicht an meinen Händen...).

Spaß beiseite: bisher (!) macht sie keine Klemmprobleme, ich konnte sie auch problemlos selbst anlegen und onhand mit Schlüssel wieder öffnen (Schloß zu den Händen hin). Das wird in Antwerpen wohl auch so sein - hoffe ich doch Wink Laughing
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aus gegebenen Anlaß (Therad bei handcuffs.org über Innereien der Dollar Cuff) habe ich auf meiner Seite das Kapitel Restaurierung der"Dollar Sign Cuff" neu hinzugefügt, es gibt vor allem viele neue Bilder von den Schloßinnereien und den Einzelteilen:

Dollar Sign Cuff
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group