handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gelenkhandschellen - aber welche?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, die 19R gibt es neu nur noch ungespiegelt, also mit Schlüssellöchern auf beiden Seiten oder mit Bügeln auf verschiedenen Seiten (dann Schlüssellöcher auf der gleichen Seite). Gespiegelt gab es sie nur früher oder neu evtl. als Sonderanfertigung.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@ Enris ich meinte solche: Artikelnummer: 260213076436 (Angebot beendet)

Gütiger Shocked, da haben sich zwei oder drei gegenseitig im Bietrausch hochgeschaukelt d'oh!. Und nicht mal Versandkosten angegeben ... Confused
Selbst die Hälfte wäre mir für dieses Modell eigentlich zu viel ... Gut, leicht gesagt, wenn man es mehrfach hat, aber ich sehe das Modell oft für weniger als die Hälfte weggehen.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Du sicher diese, oder? Artikelnummer: 160220168326 (läuft, keine Werbung für diesen Artikel)

Für das Modell rechne ich immer mit +/- 20 Euro. (Übrigens sind hier die Versandkosten zu hoch, das geht auch als Maxibrief Wink).

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich Hagge dann doch vorziehen.
Auch von der Funktionalität her.

Das ist schwierig zu beantworten, da die Hagge ja teuer geworden sind, seit sie nicht mehr jeder neu kaufen kann. Aber vor einigen Wochen gab es einige bei eBay, die dann für rund 40 Euro weggingen. Schnäppchen sind also noch drin. Andererseits ist die Hagge noch aktuell, während die DDR fast schon "historisch" sind. Der Sammler fragt sich, welches Teil mehr wert sein wird, wenn wir mal alt und grau sind Very Happy.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die Bügel gehen nach unten auf. d.h. das Schellchen fällt beim Öffnen nicht gleich auf die Füße oder schwingt umher. Die schweren DDR (obere Artikelnummer) und die leichten (untere Artikelnummer) schwingen nach oben auf.

Man könnte beim Öffnen das Schellchen auch festhalten - spart die Sicherheitsschuhe Wink.

Also, was wird es nun werden?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze nochmal die Gelegenheit, die DDR-HS zu favorisieren. Ich konnte 2 Paar bei Ebay per "sofort kaufen" für je 19€ erwerben. Da ich kein richtiger Sammler, sondern User bin, schätze ich die Eigenschaften dieses Modells. Einzig der etwas gewöhnungsbedürftige Double-Lock per Schlüssel ist nicht sonderlich bedienungsfreundlich, aber sonst wesentlich bequemer als Hagge&Co. Zu beachten ist, dass man die Handgelenke darin nicht drehen kann, was mir bei der 19R (ich habe ne gespiegelte) durchaus gelingt.

Ein frohes Osterfest wünscht
Freak.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vermutlich die "DDR 3"-Schellen nach Enris-Terminologie. Mir gefallen die überhaupt nicht, denn sie haben die mit Abstand schlechteste Passform von allen Handschellen, die ich besitze (mehr dreieckig als oval). Das finde ich sehr unangenehm.

Ich favorisiere klar die S&W M-300.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alter Hase Die 19R sind meiner Meinung Standard, siehe hierfür
www.clejuso.de unter Handsfesseln.

@ Enris, ich spreche aus Erfahrung... habe mal im Selbsttest die schweren ausprobiert. Man soll ja auch wissen was man da hat. Sie gingen auf uns rums sind sie weil ich gerade so im Schneidersitz saß auf den Innenknöchel gefallen. Confused Ist doch schön wenn der Schmerz nachläßt. Laughing
Bei Zeiten habe ich mal 65 Euro für meine Schweren bezahlt! Cool
App Porto.... habe ich dochh neulich 12 Euro Porto aus Luxemburg bezahlen müssen, klebten aber nur 4 drauf, auch die Verpackung hat keine weiteren 8 gerechtfertigt..... Schwamm drauf. Twisted Evil

@ freak die Bügel der Hagge C sind aber breiter als die der Clejuso 19R, daher für mich angenehmer.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Hubert: hast du die Teilemal mit den Bügeln nach unten anprobiert? So passendie bei mir zumindest ausgezeichnet.

Gruß
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handcufffreak



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Mal zurück zur ursprünglichen Frage; gibt es schon eine Entscheidung oder Präferenz für ein bestimmtes Modell?

Ja, gibt es. Und zwar wird es zu 90% die S&W M300, von der hab ich hier ja nun wirklich nur gutes gehört. Es sei denn es taucht in den nächsten Tage noch eine günstige Hagge oder DDR in ebay auf ... ich halte euch natürlich auf dem Laufenden sobald ich in einem der Modelle drin stecke. Very Happy

Gruß
handcufffreak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handcufffreak hat folgendes geschrieben:
ich halte euch natürlich auf dem Laufenden sobald ich in einem der Modelle drin stecke. Very Happy


falls du dich allein hineinsteckst, dann bitte auch auf dem laufenden halten, wenn du wieder draußen bist.... Wink

daniel

ps: wobei ich ja gelenkhandschellen nur anwende, wenn jemand in der nähe ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handcufffreak



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hatte ja versprochen mitzuteilen in welchem Modell ich drin stecke.
@cx55pp: Ja, ich hab mich alleine reingesteckt und bin auch wieder draußen. Very Happy

Und zwar wollte ich Anfang Mai schon fast die S&W M300 bestellen (im April hatte mein Kontostand was dagegen), als mir dann die Hagge günstig bei ebay über den Weg gelaufen ist. Tja, was soll ich sagen, passt wie angegossen, ohne Schlüssel komm ich definitiv nicht mehr raus. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass die Bewegungsfreiheit damit recht eingeschränkt ist, aber wenn man nur "normale" Handschellen gewöhnt ist, dann sind diese Gelenkteile aber absolute Hammer.

Die Hagge gibt es ja in allerlei Variationen, aber die Version die ich jetzt hier liegen habe, habe ich zumindest noch nie bewusst gesehen: Im Prinzip scheint es eine Form B zu sein, also keine Schraube am Schlüsselloch und auch kein Sicherungshebel. Bei allen solchen Modellen müsste ja dann eigentlich "Auf - Zu" am Schlüsselloch stehen, tut es aber nicht. Vielleicht ein Sondermodell für hochintelligente Justizvollzugsbeamte, die sich merken können wierum man den Schlüssel drehen muss? Dabei wollte ich ja eigentlich nicht zum Sammler werden Think
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handcufffreak hat folgendes geschrieben:
... als mir dann die Hagge günstig bei ebay über den Weg gelaufen ist.

Wieviel haste denn bezahlt?

Zitat:
Tja, was soll ich sagen, passt wie angegossen, ohne Schlüssel komm ich definitiv nicht mehr raus. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass die Bewegungsfreiheit damit recht eingeschränkt ist, aber wenn man nur "normale" Handschellen gewöhnt ist, dann sind diese Gelenkteile aber absolute Hammer.

Na, ist doch schön, dass Du mit Deiner Anschaffung zufrieden bist. Smile
Darüber hinaus ist das Geld wohl gut angelegt, da die Hagge regulär für den "Normalbürger" nicht mehr neu zu erwerben ist (wurde hier irgendwo mal ausführlich diskutiert). Insofern: Anwendbare Schellchen, die gleichzeitig Geldanlage bzw. Sammlerstück sind. Was will man mehr?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

handcufffreak hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip scheint es eine Form B zu sein, also keine Schraube am Schlüsselloch und auch kein Sicherungshebel.

Form A/B/C u.s.w. bezieht sich eher auf Orientierung der Schellen, Farbe und Schloss, siehe:
http://hagge-handcuffs.com/produkte/handfessel/index.html
Form B waere dabei die ohne Schloss Wink

Du hast da wohl einfach eine aeltere Form C, hat sie denn bereits die Mulden fuer die Sicherungshebel? Am besten stell hier doch einfach mal nen Photo rein (geht leicht mit http://pics44.de/ )

Zitat:
die sich merken können wierum man den Schlüssel drehen muss?

Ach, damit hat so manch einer seine Probleme Wink Das sind dann aber meistens die, die keine Tentakel haben und die Schelle daher eh nicht aufbekommen, wenn sie richtig angelegt ist (Schluesselloch von den Haenden weg) - wie sieht das bei Dir aus? Besser nicht hinterm Bauch probieren Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handcufffreak



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Wieviel haste denn bezahlt?

26,50 plus Versand.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Du hast da wohl einfach eine aeltere Form C, hat sie denn bereits die Mulden fuer die Sicherungshebel?

Ja, das müsste hinkommen mit der Form C, die Mulden sind vorhanden. Mit einem Foto kann ich mangels Digicam leider nicht dienen (armer Student ... ).
Zitat:
Zitat:
die sich merken können wierum man den Schlüssel drehen muss?

Ach, damit hat so manch einer seine Probleme Wink Das sind dann aber meistens die, die keine Tentakel haben und die Schelle daher eh nicht aufbekommen, wenn sie richtig angelegt ist (Schluesselloch von den Haenden weg) - wie sieht das bei Dir aus?

Meine Finger sind zwar nicht gerade kurz, übermäßig lange Tentakel hab ich aber auch nicht. Dass nicht alle Finger ohne größere Verrenkungen über oder unter dem Gelenk durchpassen ist ja klar, aber mit dem Daumen drüber und dem Rest drunter geht das zu meinem großen Erstaunen problemlos. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

handcufffreak hat folgendes geschrieben:
26,50 plus Versand.

Das kann man wohl als Schnaeppechen durchgehen lassen Very Happy Glueckwunsch!

Zitat:
Ja, das müsste hinkommen mit der Form C, die Mulden sind vorhanden. Mit einem Foto kann ich mangels Digicam leider nicht dienen (armer Student ... ).

Gibt's noch Handys ohne?! Rolling Eyes Aber OK, auf Handyphotos kann man dann eigentlich auch wieder verzichten... Aber die Version mit den Mulden ohne Hebel habe ich auch, weiss aber gerade gar nicht auswendig ob da bei meinen nun ZU/AUF draufsteht oder nicht Embarassed

Zitat:
aber mit dem Daumen drüber und dem Rest drunter geht das zu meinem großen Erstaunen problemlos. Smile

Vorne oder auch hinten? Wink Schade an der Version ohne Hebel ist halt, dass man die Verrenkung auch schon zum Arrtieren durchfuehren muss. Wobei die Hebel meiner neuwertigen Hagges so schwergaengig sind, dass es damit durchaus auch schon eine Herausforderung ist...

Wie auch immer - die Hagge sind zweifelsfrei schon eine schoene Schelle...

Aber wenn man die erste hat ist es ja Zeit ueber die naechste nachzudenken... Ne M-300 kannste Dir ja dann immernoch zulegen, sollte es mal wieder eine Sammelbestellung geben Wink Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir das S&W Gelenk gar nicht so gut gefaellt, Ist irgendwie doch ne wacklige Konstruktion. Evtl. lieber eine Alcyon? Die haben ein nur einachsiges Gelenk, nochmal ein bischen einschraenkender, und auch nen geringeren Schellenabstand als die Hagge...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
. Evtl. lieber eine Alcyon? Die haben ein nur einachsiges Gelenk, nochmal ein bischen einschraenkender, und auch nen geringeren Schellenabstand als die Hagge...


Wobei die Alcyon ein leicht gerundetes Scharnier hat. Die tragen sich am besten, wenn die Schlüssellöcher nicht Richtung Finger sondern nach den Ellenbogen zeigen. Aber da gibt es eventuell wieder ein Problem mit dem (selbst) Öffnen, besonders wenn sie hinter dem Bauch angelegt sind Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handcufffreak



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Gibt's noch Handys ohne?!

Ich glaube nicht, aber das einzige was mein Handy mit den Bildern machen kann ist sie als MMS zu verschicken, ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt die Dateien irgendwie auf den Rechner zu kriegen. Aber wo ein Wille ist, da ist ja bekanntlich auch ein Weg und so habe ich über mehrere Umwege nun doch noch zwei Bilder zustande bekommen:





Zitat:
Zitat:
aber mit dem Daumen drüber und dem Rest drunter geht das zu meinem großen Erstaunen problemlos. Smile

Vorne oder auch hinten?

Beides, wobei vorne natürlich einfacher ist als hinten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group