handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso-"Schwachstelle" behoben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KSK-Buddy hat folgendes geschrieben:
... für die Bayerische Polizei her ..., da die da unten ...

Na na, Du meinst wohl "die da oben".
(Getreu der alten Devise "Wo wir sind, ist immer oben") Wink
Und topologisch passt's ja auch...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 8:51 am    Titel: Ja wo ist denn bei DIR Norden, hä...? Antworten mit Zitat

Ja was ist denn das für eine Diskussion....

Wo ist denn bei Dir Norden auf einer Karte...? Ja...? OBEN. RICHTIG! Und deswegen ist z. B. Flensburg auch OBEN und was auch immer so in Bayern liegt UNTEN...

Alles klar? Angel

GMFellini
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSK-Buddy



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das "unten" natürlich nur geographisch gemeint, ansonsten ist Bayern natürlich nur an der Spitze zu finden. Am Platz an der Sonne, sozusagen. Haben aber trotzdem in Ihren Handschellen "alte" Schlösser Very Happy aber das ist ja wie gesagt so gewollt, wegen der Kompatibilität.
_________________
Der Wille entscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KSK-Buddy hat folgendes geschrieben:
Habe das "unten" natürlich nur geographisch gemeint, ansonsten ist Bayern natürlich nur an der Spitze zu finden. Am Platz an der Sonne, sozusagen.

Dann ist ja gut. Wink Wink Wink

Zitat:
Haben aber trotzdem in Ihren Handschellen "alte" Schlösser Very Happy aber das ist ja wie gesagt so gewollt, wegen der Kompatibilität.

Ich muss zugeben, dass ich das von Anfang an auch seltsam fand.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, also zu diesem Thema mal ein aktueller Nachtrag: ich habe bisher noch keine Clejuso in der Hand gehabt, mit der der Trick wirklich nicht mehr funktioniert. Sowohl mit meiner dieses Jahr erworbenen No. 12, als auch mit Maltis neuer 19R, war es moeglich. Allerdings scheint es so zu sein, dass es bei den aktuellen deutlich(?) schwerer ist als bei den alten, wo man es nach etwas Uebung jedes mal zuverlaessig hinbekommen hat. Wodurch das so sein mag, keine Ahnung, evtl. ist die "Angriffsflaeche" innen kleiner geworden? Mag sein, dass es auch schon welche gibt, bei denen das Problem wirklich behoben ist, aber mir ist noch keine untergekommen - ich bin mal auf meine naechsten No. 12 gespannt Rolling Eyes

Ich habe jedenfalls in letzter Zeit mehrfach die vollstaendige Befreiung aus einer gelockten No. 12 ohne Werkzeug (also erst rausschlagen des DLs, dann Trick) durchgefuehrt... Bleibt nur die Frage wo man auf der Rueckbank eines Streifenwagens eine harte Flaeche findet Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also hier mal noch ein paar Interessante Dinge rund um die Clejusos...

Erstens: auch die Polizei weiss um einige Probleme, das hier klingt erstmal so, als wuessten sie vom "aufnoepeln":


und aus dem gleichen Dokument (einer Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei aus dem Jahr 2006)


Sucht man ein bischen weiter findet man jedoch einen Brief des Polizeipraesidium Karlsruhe an die GdP, daraus:

"Das noch zugelassene Handschließenmodell „Clejuso 12 RK B1“ zeigte bei Untersuchungen, die auch beim Polizeipräsidium Karlsruhe durchgeführt wurden, folgende Schwachstellen auf:
· Die Kettenglieder können mit einer speziellen Technik abgedreht werden.
· Bei nicht verriegelter Handschließe ist ein Öffnen mit Hilfsmittel möglich. "


Also nix vom aufnoepeln, nur ganz normales picken. Gut, das Kettenproblem ist natuerlich wirklich einfach eines das durch den eingesparten Wirbel kommt. Ich nehme an die im Schreiben auch erwaehnte Version "Clejuso 12 RK A3" ist dann die mit Drehwirbel Rolling Eyes

Das Oeffnen mit Hilfsmittel ist natuerlich bei nahezu jeder Handschelle machbar wie wir wissen, das besondere der genannten ist halt das "Sicherheitsloch" auf der Rueckseite wegen dem Vollschluessel. Dadurch ist es auch mit quasi keinem geschick und vor allem nahezu ungebogenen Geraden Draehten moeglich die Schelle aufzusperren, einfach schraeg von der Rueckseite rein und drehen. Das Kreisrunde Loch fuehrt den Draht dann schon richtig. Problemlos z.B. mit dem Pin einer Guertelschnalle zu machen, oder einem Nagel, Anstecknadel etc. Allerdings: das geht eigentlich auch genausogut wenn die Schelle, ich meine Schliesse, verriegelt ist Rolling Eyes

Wie auch immer, auch die Version A3 ist nicht "sicher":
"So konnte sich eine am 07.03.2005 durch Beamte der BAO Einsatz Karlsruhe festgenommene und mit diesem Handschließenmodell gefesselte Person auf Grund eines Fertigungsfehlers befreien."
Skandal Rolling Eyes Eventuell sollten die mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt? Wink

Ein Muenchener Polizeibeamter war jedenfalls kuerzlich durchaus erstaunt, als ich ihm die Aufnoepeltechnik ganz ohne Werkzeug ueber den Double lock zeigte.

Apropos: Inzwischen hat Clejuso wohl wirklich was getan. Nachdem ein letztes Jahr von mir nagelneu gekauftes Modell immernoch aufnoepelbar war (wenn auch schwerer als die alten. Behauptet zumindestens Vincula als Entschuldigung warum er so daran versagte Wink), habe ich jetzt Modelle bei denen es klar nicht mehr geht. Wohl eine kleine Schraege im Lock-Blech. Allerdings: Clejuso-Typisch scheinen die die neuen Teile einfach mit den alten zusammengeworfen zu haben. So habe ich auch eine No. 19R, die auf einer Seite das sichere Schloss hat und auf der anderen Seite das unsichere Laughing

Unimuc
P.S.: Und zum schluss noch die beste Stelle aus dem Brief, fuer alle Bonowi Trilok Fans:

"Das Ergebnis einer bundesweiten Arbeitsgruppe ist in eine technische Richtlinie eingeflossen, die inzwischen bundesweit verbindlich verabschiedet wurde. Danach soll eine neue Handschließe entwickelt, ausgeschrieben und voraussichtlich ab Ende 2006 sukzessive bei den Dienststellen in Baden-Württemberg eingeführt werden, da gegenwärtig keine der vorhandenen Handschließen die geforderten Voraussetzungen vollständig erfüllt."
Also: die Richtlinie ist verbindlich. Ab 2006 gibt es nur noch Triloks. Ist ja nicht mehr so lange hin, bis Ende 2006...

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist irgendwie typisch, so als wenn es den Leuten sogar verboten ist, hier mal reinzugucken Laughing Laughing Laughing

Aber hier sind ja nur Amateure und keine Profis Rolling Eyes Komisch nur, daß nur extrem selten Entfesselungskünstler Polizisten sind...

Dabei gibt es hier doch auch schon soooo viele Tips, welche Handschellen sicherer und welche weniger sicher sind. Und dann gibt es da noch Modelle, die sogar "Deutsche Polizei" heißt, recht sicher sind und einen von Hand setzbaren Doublelock haben (die wahrscheinlich 2060 erscheinende Boniwi Trilock ist sicher auch nicht billiger als Hagge) Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group