handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Netzsprache...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, off-topic:

Insex hat folgendes geschrieben:
naja, ich glaube ich wurde überzeugt^^


Was um alles in der Welt bedeuten die Dächer in Deinen postings???
Gefällt Dir die Taste so?

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 4:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Was um alles in der Welt bedeuten die Dächer in Deinen postings???
Gefällt Dir die Taste so?
Doc Emmet Brown


Hi, hatte mich auch schon gewundert, aber das meinte das Netz dazu:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
^^
Ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammendes Emotion, das aber nicht mit Zirkumflexen sondern mit der Katakanasilbe "he" (へ) geschrieben wurde, was typisch asiatisch illustrierte, (Anime) zufriedengestellte Augen darstellen sollte


eine andere Quelle hat folgendes geschrieben:
^^ Grinsend, mit zusammen gekniffenen Augen


na dann noch viel Spaß x3
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy

also nach dem zitat

"Was um alles in der Welt bedeuten die Dächer in Deinen postings???
Gefällt Dir die Taste so? "

ich hab das so als dumme angewohnheit. wenn man als jugendlicher bzw erwachsener schon (20 jahre) viel in icq oder so ist guckt man sich sowas schnell ab und übernimmt es.

genauso ist es mit dem ewigen kleinschreiben - mache ich aber nur am pc. Ein lehrer hat mir mal den vorschlag gemacht am pc auch satzzeichen wegzulassen ... das sollte wohl noch mehr zeit sparen Very Happy
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Insex hat folgendes geschrieben:
Ein lehrer hat mir mal den vorschlag gemacht am pc auch satzzeichen wegzulassen ... das sollte wohl noch mehr zeit sparen Very Happy

So lange keiner den Vorschlag befolgt, auch noch die Buchstaben wegzulassen, sollte das eigentlich in Ordnung sein Very Happy. Aber je nach Satzlänge wird es ohne Satzzeichen schwer zu lesen Think.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt - ich werds aber nicht machen, zum wohle der forumleser und allen anderen überall anders Wink
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felix



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Insex hat folgendes geschrieben:

ich hab das so als dumme angewohnheit. wenn man als jugendlicher bzw erwachsener schon (20 jahre) viel in icq oder so ist guckt man sich sowas schnell ab und übernimmt es.


Ich hab jetzt seit 10 Jahren ICQ, und den ersten ^^-Menschen hatte ich vor 3 Jahren abbekommen. Das muß eine eher neue Krankheit sein, vermutlich verbreitet sie sich über WoW, ich meine da einen gewissen epidemiologischen Zusammenhang zu erkennen. Laughing

Insex hat folgendes geschrieben:

genauso ist es mit dem ewigen kleinschreiben - mache ich aber nur am pc.


Das finde ich richtig übel. Noch übler ist es, daß inzwischen überall kleingeschrieben wird, wo sich irgendein Design-Penner hervortun möchte (und weil es alle tun ist es inzwischen darart abgegriffen, daß es gar nicht mehr provoziert oder auffällt). Selbst öffentliche Einrichtungen wie die Volkshochschule machen da mit. Da kriegt man's ständig bei jeder Gelegenheit falsch unter die Nase gerieben, aber die Leute schreien rum daß unsere Kinder verblöden und keine vollständigen und korrekten Sätze mehr produzieren können, weder in Wort noch in Schrift. Da frage ich: woher sollten sie es denn können?

Die Ausrede "ach, im Internet ist es ja nicht so wichtig" halte ich persönlich (!) übrigens für äußerst flach. Auch "im Internet" hat man es mit echten Menschen zu tun. Ich mag da einen ganz speziellen Fetisch haben, aber mich stört es regelrecht falsch Geschriebenes lesen zu müssen. Seit der neuen Rechtschreibung bin ich zwar auch Analphabet (von dem ehemals exzellenten Fehlerquotienten von > 200 ist inzwischen nicht mehr viel zu spüren), und gehe deshalb auch mit anderen viel weniger hart ins Gericht, aber, und das wird so bleiben: ich empfinde es als Unfreundlichkeit, wenn sich mein Gegenüber in der Kommunikation nicht einmal die Mühe gibt, sich mir gegenüber höflich zu verhalten. Wenn es nur Schrift gibt, ist ständiges Kleinschreiben wie absichtliches Nuscheln auf sächsisch (an dieser Stelle schon einmal Sorry an den nuschelnden Sachsen, den es zwangsläufig geben wird, wenn man einen solchen Vergleich bringt Wink).

Nochmal: ich habe nichts gegen Dich persönlich, auch wenn ich in Deinem Willkommensthread nicht gepostet habe (lese seit längerem gerade jetzt mal wieder rein, daher an dieser Stelle: Willkommen im Forum), aber wollte mal zu Bedenken geben, daß es Leute wie mich gibt, die sich manchmal von solchen Bequemlichkeiten belästigt fühlen.


PS: Es gibt genau ein Wort das falsch geschrieben werden darf, und das ist das Wort falsch. In manchen Gegenden gilt es sogar als unhöflich falsch richtig zu schreiben.
_________________
Waldorf: What was that?
Statler: It's called the medium sketch.
Waldorf: The medium sketch?
Statler: Yeah, it wasn't rare, and it certainly wasn't well done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Aber je nach Satzlänge wird es ohne Satzzeichen schwer zu lesen Think.


Geht schon bei ganz kurzen Sätzen los. Laß bei den folgenden drei Sätzen die Satzzeichen weg, und siehe! die Bijektivität ist dahin:

Er will sie, nicht?
Er will, sie nicht.
Er: will sie nicht?

Herzlichen Glückwunsch auch an den Menschen, der beim Drucken des Etiketts auf dem Alublech, das ich vor zwei Tagen im Baumarkt kaufte, sich durch die neue Rechtschreibung darin berechtigt sah, jedes ß durch ss zu setzen. Das Blech hat eine "Masse" von 15 cm x 100 cm. Wo der Physiker nun Kilogramm erwartet hätte bekommt er Quadratzentimeter geboten. Laughing

Ich kann mir schon vorstellen wie sich frau fühlt, wenn man beim Austausch von Cyberzärtzlichkeiten sagt "Schatz, nenn mir mal Deine Masse". Shocked

Und weil ich weiß, wie anal ich manchmal werde wenn ich mich in dieses Thema reinsteigere, halte ich jetzt meine Klappe. Wink
_________________
Waldorf: What was that?
Statler: It's called the medium sketch.
Waldorf: The medium sketch?
Statler: Yeah, it wasn't rare, and it certainly wasn't well done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Felix hat folgendes geschrieben:
sich durch die neue Rechtschreibung darin berechtigt sah, jedes ß durch ss zu setzen


Also das find' ich schon voll OK.
War ich doch mal auf nem Treffen eines Forums, wo der Organisator meinte: "Bier und sonstiger Alkohol in Massen" sei schon in Ordnung. Laughing Laughing Laughing

Gruß
Doc Emmet Brown,
der sich jetzt mal ein Bier aufmacht...
_________________
Game over.


Zuletzt bearbeitet von Doc Brown am Do Apr 03, 2008 10:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:

Herzlichen Glückwunsch auch an den Menschen, der beim Drucken des Etiketts auf dem Alublech, das ich vor zwei Tagen im Baumarkt kaufte, sich durch die neue Rechtschreibung darin berechtigt sah, jedes ß durch ss zu setzen. Das Blech hat eine "Masse" von 15 cm x 100 cm. Wo der Physiker nun Kilogramm erwartet hätte bekommt er Quadratzentimeter geboten. Laughing

Ich kann mir schon vorstellen wie sich frau fühlt, wenn man beim Austausch von Cyberzärtzlichkeiten sagt "Schatz, nenn mir mal Deine Masse". Shocked


Nanana, wir Schweizer hatten noch nie dieses komische b-mässige s, und wir verstehen uns immer, egal ob es um Masse oder Masse geht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 6:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,



Bitte stopp!

Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die mal ein Thema zerreden (zerschreiben?), passt die Rechtschreibdiskussion meiner Ansicht nach nicht hierher.



Vielen Dank und viel mehr Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group