handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen in der NS-Zeit?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 8:46 pm    Titel: Handschellen in der NS-Zeit? Antworten mit Zitat

Hallo auch.
Nach der Lektüre diversester Bücher über die dunkelsten Jahre der neueren deutschen Geschichte würde mich mal interessieren, welche Handschellentypen die Behörden im 3. Reich zwischen 1933 und 1945 verwendet haben? Insbesondere die erst durch das Nazi-Regime eingerichteten Truppen wie Gestapo, SA und SS oder Neubeschaffungen durch die Polizei nach '33.
Welche Hersteller, Ketten- oder Gelenkschellen, durchschwingende oder althergebrachte, was gab es noch an Ausrüstung zum Fesseln von Personen?
Nach oben
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 9:12 am    Titel: Re: Handschellen in der NS-Zeit? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

gleich vorneweg: Ich bin nicht der große Experte für die Ausrüstung dieser Epoche.

schroedel hat folgendes geschrieben:
würde mich mal interessieren, welche Handschellentypen die Behörden im 3. Reich zwischen 1933 und 1945 verwendet haben?

Plausibel wäre für mich, dass z.B. Handschellen von August Schwarz, Clejuso oder Kayser verwendet wurden.

Andere in dieser Zeit hergestellte Fesseln findest du auch auf Atames informativer Seite zu deutschen Handschellen.

Welche Einheit allerdings welche Schellen verwendet hat, weiß ich nicht.

schroedel hat folgendes geschrieben:
Insbesondere die erst durch das Nazi-Regime eingerichteten Truppen wie Gestapo, SA und SS

Gab es die vorletzt genannten nicht schon seit Anfang und die letztgenannten seit Ende der 20er? Als zunächst "bloße" Parteiorgane hatten die vermutlich weniger mit Handfesseln (als vielmehr mit Knüppeln und Sprüchen) zu tun. Aber, da ich auch hier kein Experte bin, überlasse ich das Feld den solchen.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Glaub nicht eBay. Nicht alles, wo WK II oder NS draufsteht, ist es auch drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 8:04 pm    Titel: Re: Handschellen in der NS-Zeit? Antworten mit Zitat

Danke erstmal! Also vor allem Gelenkschellen und eher altertümlich aussehende Modelle.

Enris hat folgendes geschrieben:

Gab es die vorletzt genannten nicht schon seit Anfang und die letztgenannten seit Ende der 20er?

Keine Ahnung. Jedenfalls nicht so genau. Wink
Nach oben
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 7:15 am    Titel: Re: Handschellen in der NS-Zeit? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

schroedel hat folgendes geschrieben:
Also vor allem Gelenkschellen und eher altertümlich aussehende Modelle.

Nein, und zwar ein klares Nein. Denn diese Schlussfolgerung kann man aus meinen Ausführungen nicht ziehen. "Gelenkhandschellen" ist ein Oberbegriff. "Altertümlich aussehend" ist eine sehr diffuse Bezeichnung, die für nahezu jede pakistanische Replik und für die in Hinterhöfen geschmiedeten Indian Darbys gilt.

Die Handschellen z.B. von August Schwarz sind zufällig Gelenkhandschellen. Schwarz-Handschellen wurden zwischen grob 1930 und 1950 verwendet. Deshalb ist aber nicht jede x-beliebige Gelenkhandschelle der NS-Zeit zuzuordnen.

Die einzige Aussage, die man zu Handschellen dieser Zeit treffen kann, lautet: Es wurden vermutlich Handschellen von Schwarz, Stein, Kayser, Clejuso oder anderen Herstellern dieser Zeit verwendet. Andere Aussagen wären spekulative Vereinfachungen, die Verfälschung bzw. Täuschung Tür und Tor öffnen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 8:41 pm    Titel: Re: Handschellen in der NS-Zeit? Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Andere Aussagen wären spekulative Vereinfachungen, die Verfälschung bzw. Täuschung Tür und Tor öffnen.


Also ich wollte dadrüber dann doch keine Doktorarbeit schreiben, die Frage hatte ich nur zur groben Orientierung gestellt. Deine Antwort ist daher nicht wissenschaftlich ausgewertet worden. Rolling Eyes Wink
Nach oben
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 1:47 pm    Titel: Re: Handschellen in der NS-Zeit? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

schroedel hat folgendes geschrieben:
die Frage hatte ich nur zur groben Orientierung gestellt. Deine Antwort ist daher nicht wissenschaftlich ausgewertet worden. Rolling Eyes Wink

Ach so Embarassed ...

Naja, zumindest kann jetzt keiner mehr behaupten, seine alt aussehenden Gelenkhanschellen seien ganz bestimmt aus der NS-Zeit oder von einer bestimmten Einheit Very Happy.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group