handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen & Wasser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke ich für den Anstoss dieser Diskussion. Hab nämlich gerade nach nem Öl geguckt, da habe ich entdeckt, dass das Öl, welches mein Vater schon jahrelang für die Fahrräder benutzt, WD40 heisst Smile
hätte nicht gedacht, das in unserem Haushalt zu finden!

Weswegen ich nach Öl gesucht hab. Ich hab vor einiger Zeit ein sehr teueres Fahrrad gewonnen, ein Tourenfahrrad. Dazu bekam ich ein Öl namens W 44 T Turbo-Power-Spray von Welcon, welches Kriechöl für Reinigung, Korrosionsschutz, Schmierung und Wasserverdrängung ist, und mir beim Rad bisher ausgezeichnete Dienste geleistet hat. Hätte ich jetzt ein altes Handschellenmodell mit Rostbefall, könnte ich euch berichten, ob das Versprechen, Rost zu lösen, von diesem Öl auch eingehalten wird...
Kennt jemand von euch auch dieses Kriechöl und hat es schon an Handschellen benützt? Möchte meine spärliche Schellensammlung nicht gleich ruinieren Wink darum habe ich Feldversuche bis anhin unterlassen...

edit: ich sehe grad, ist wohl nicht so toll, das anzuwenden:
Sicherheitsblatt
Der Turbo-Spray ist laut diesem Datenblatt giftig, hochentzündlich und soll nicht in Kontakt mit der Haut kommen - ergo: Teufelszeug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:


edit: ich sehe grad, ist wohl nicht so toll, das anzuwenden:
Sicherheitsblatt
Der Turbo-Spray ist laut diesem Datenblatt giftig, hochentzündlich und soll nicht in Kontakt mit der Haut kommen - ergo: Teufelszeug


Hallo Brutus,

so ähnlich sehen eigentlich - mit Ausnahme von Ballistol - sämtliche Sicherheitsdatenblätter aus..... Confused Sad

Bei diesem Turbo-Dingens scheint nur die UEG (untere Explosionsgrenze) für ein Kriechöl recht niedrig zu sein (z. B. Caramba 1 Vol%), ggf. enthält es relativ viele leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe in der Rezeptur - allerdings sind 0,6 Vol% auch nicht anders wie bei ......ganz normalem Benzin (da steckt noch viel mehr an tot-umfall-Komponenten drin, und Dein Auto betankst Du doch noch selbst, oder?!Wink)

Ich denke mal, mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (auszugsweise: gut belüftet, nicht rauchen, essen, trinken, Hautkontakt vermeiden.....) gibt es sich da garnichts zu WD-40 und ähnlichen Produkten.

Ballistol ist halt etwas anders (harmloser), insbesondere hinsichtlich der Hautverträglichkeit und Toxikologie

Brutus hat folgendes geschrieben:
Möchte meine spärliche Schellensammlung nicht gleich ruinieren Wink darum habe ich Feldversuche bis anhin unterlassen...


Das Mittel wurde doch genau für diesen Zweck entwickelt, auch da sehe ich keine Gefahr im Vergleich zu ähnlichen Produkten - generell gilt jedoch Vorsicht bei brünierten/geschwärzten/taktischen Oberflächen, hier kann die Brünierung tatsächlich etwas "weggereinigt" werden. Auch Kunststoffoberflächen (außer bei ASP eher selten) würde ich erstmals nicht damit behandeln, nicht jeder Kunststoff verträgt jedes organische Lösungsmittel.

Viele Grüße
unknown42

__________

Nachtrag: Weicon ist übrigens ein durchaus etablierter Hersteller in der industriellen Anwendung, es gibt die Produkte halt i. d. R. im Groß-/Fachhandel. Dafür eben - im Gegensatz zum Wundermittel WD-40 - mit jeweils einsatzoptimierten Spezifika.

Ich bin z. B. am überlegen, ob ich das mal testen sollte.

Und für den Arbeitsschutz gibt es natürlich auch was....
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die Nachhilfe in Ölkunde Very Happy

Ich werd dann wohl mal bei meinen NoName-Schellchen ausprobieren, wie das Zeugs wirkt!

Es grüsst
Brutus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group