handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kamen als Beipack zu meinem KUB-Halseisen....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 3:01 pm    Titel: Kamen als Beipack zu meinem KUB-Halseisen.... Antworten mit Zitat

Tach Gemeinde,
heute kam mal wieder Ebay, was auch sonst.!!

Habe ein neues KUB-Halseisen bekommen. Mit im Angebot waren diese Handschellen.... gebraucht, Bolzen schon angerostet, Schlüssel, naja, aber funktionieren. War hinter dem Eisen her, dieses ist auch klasse, halt neu.
Nur was sind das für Handschellen? KUB-billig? Bin aus Pakistan etwas mehr aus Guss gewohnt. Habe da ein paar dunkle Nickeldarbys (nachgemachte 115). Mutige vor!!


(704 x 528, 97 KB)




(704 x 528, 85 KB)




Auf dem Schlüssel und einer Schelle steht eine 94

Danke schon mal. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sind sog. "Indian-Darbies", erkennbar am Scharnier, das fast senkrecht am Schloßkörper befestigt ist (das gibt es sonst nur noch bei meiner Andy HS104...) und aus einem um den Scharnierbolzen zusammengebogenen Blechstreifen besteht, der am Schloßkörper doppelt ist. Ist glaube ich kein Guß, aber die Teile sind sehr schwergängig, so daß man auch zum Schließen den Schlüssel benutzen sollte. Auch der Schlüssel geht schwerer als sonst bei Darbies üblich. Entweder sind die in Indien hergestellt oder auch in Mexico oder sonst wo und auf jeden Fall nicht alt. Das gilt auch für die Teile mit "Antikfinisch", also die, die schlichtweg eine Rostschicht haben...

KUB oder Victorworks ist es nicht, Hiatt/Thompson (die aus Guß) auch nicht. Ich würde die qualitativ etwa mit Hiatt/Thompson gleichsetzen, kein Guß, dafür ungenaueres und schwergängiges Schloß. Auf jeden Fall aber mehr wert und brauchbarer als die Blümchenschlüsselhandschellen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie gehen nach WD-40-Wellness etwas besser, irgendwie platzt auch schon etwas Nickel ab. Habe nicht probiert ob sie schlechter schnappen, denke aber ja da sich an der Zunge vom Bügel keine Schräge befindet. Wie du gut beobachtet hast ist der Blechstreifen um den Scharnierbolzen rumgebogen. Auch finden sich am Blechstreifen ein paar unsaubere Stellen. Die Verbindung in der Mitte der Kette (wie hrißt das Ding bloß noch) ist auch nicht so dolle. Da ist Hiatt besser. Wink Der Deckel am Schloßkörper ist auf der einen Seite etwas unsauber verschweißt. Die Punkte auf dem Deckel sind wahrscheinlich nur Schmuck, erfüllen also keinen Zweck wie bei den Hiatt's.
Wollte sie erst weiterreichen, werde sie aber wohl doch erst einmal behalten. Zumindest weiß ich schon mal mehr. Ansonsten stabil sind sie. Zumindest sehen sie bis auf die Niete so aus. Ringe und dergl. sind gut verschweißt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 7:58 am    Titel: Re: Kamen als Beipack zu meinem KUB-Halseisen.... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy hat das Stück ja schon identifiziert.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nur was sind das für Handschellen?

Das wirst du mir jetzt nicht glauben, aber ich habe für die Indian Darbys auf meiner Website seit einiger Zeit sogar eine eigene Seite Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 2:01 pm    Titel: Re: Kamen als Beipack zu meinem KUB-Halseisen.... Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Andy hat das Stück ja schon identifiziert.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nur was sind das für Handschellen?

Das wirst du mir jetzt nicht glauben, aber ich habe für die Indian Darbys auf meiner Website seit einiger Zeit sogar eine eigene Seite Wink.

Viel Vergnügen
Enris


Dann solltest du aber auch wissen wooooo sie heeeerkommen. Wink Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 4:32 pm    Titel: Re: Kamen als Beipack zu meinem KUB-Halseisen.... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Dann solltest du aber auch wissen wooooo sie heeeerkommen. Wink Idea

Zum Beispiel Südostasien, Indien-Pakistan-Thailand, die Ecke da. Vermutlich aber auch in Osteuropa. Von den Modellen, die man in den Vereinigten Staaten bekommt, gehen manche davon aus, sie werden in Mittelamerika gemacht.

Bei irgendeinem indischen Hersteller habe ich die mal auf der Website gesehen. Wenn man die en gros einkauft, kosten die wohl nicht viel; werden aber bei eBay als "historisch", "mittelalterlich" und bei US-eBay als "civil war" oder "slavery" Handschellen verkauft.

Auf jeden Fall sind das recht nette Dekorationsstücke, einsetzen könnte man sie theoretisch (und praktisch) auch.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind halt nur etwas scharfkantig. Vielleicht ja in Indien aus gutem Schiffsstahl hergestellt. Zumindest sind die dort nicht so krüsch was das handwerkliche anbelangt, oder sie können mangels Equipment nicht so sauber arbeiten. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 5:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Zumindest sind die dort nicht so krüsch was das handwerkliche anbelangt, oder sie können mangels Equipment nicht so sauber arbeiten. Wink

Mehr oder weniger eins von beiden oder beide Rolling Eyes. Und dazu muss es vermutlich schnell gehen. Die werden halt als Massenware hergestellt Neutral.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

So ohne geeignete Maschine muß man schon mehr pfuschen!!

Trotzdem klasse Teile. Wäre die Verbindung der Kette stabiler könnte man sie glatt einsetzen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group