handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Auslieferung der Andy HS104 V2A

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 12:34 am    Titel: Auslieferung der Andy HS104 V2A Antworten mit Zitat

Gestern war der Tag, auf den ich seit ca. sieben Monaten gewartet hatte: Die Übergabe der Andy HS104 V2A! Im Rahmen eines geheimen Geheimtreffens Wink hat Andy58 die gesamte Produktion an die Kunden ausgeliefert. Von den drei produzierten Exemplaren erhielt ich die #2:



Wie man sieht hat der Konstrukteur keine Mühen gescheut, diese einmaligen und äusserst seltenen Handschellen auch adäquat zu präsentieren: In einer kleinen Holzschatulle sind sie bestens aufgehoben (kein Vergleich zu lapprigen Pappkartons und ähnlichen Verpackungen...).

Das fertige Produkt übertrifft alle Erwartungen und setzt die Tradition der Darby-Handschellen auf höchstem Niveau fort: Erstklassiges Material, gediegene Konstruktion und Verarbeitung sowie ein Finish, das in jedem Detail die Faszination der Kleinstserienfertigung vermittelt. Darüber hinaus verdienen diese Handschellen zweifellos das Prädikat High Security: Abloy Schliesszylinder (jedes Exemplar hat individuelle Schlüssel), Zwangsschliessung (kein Einschnappen - also auch nicht zu shimmen), Belastungstest mit 3.500 N etc. Einziger Nachteil ist die konstruktionsbedingt fehlende Verstellbarkeit. Der Tragekomfort ist trotz des Gewichts von 580 Gramm aufgrund der breiten Bügel sehr hoch.

Kurzum: Andy hat sich die Bezeichnung Manufaktur zweifelsohne verdient!

Auf dem folgenden Bild sind alle weltweit existierenden Exemplare der Andy HS104 zu sehen!



Links unten mein Exemplar (Seriennummer 2), rechts daneben der bereits bekannte Andy 104 Prototyp, darüber die Seriennummer 1 (die Andy natürlich selbst trägt) und zu guter Letzt links oben die Seriennummer 3, die an einen bekannten europäischen Sammler ging. Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal

Herzlichen Glückwunsch

Jetzt seid ihr aber richtig sicher gesichert und habt vor Stolz im Stehen geschlafen! Wink

Es fehlt noch die Zeitmaschine, wäre interessant, was dieBucht in 50 Jahren zum Sammlerwert sagt. (Oder liegen bereits Angebote aus den USA vor?)

Viel Spass
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Jetzt seid ihr aber richtig sicher gesichert und habt vor Stolz im Stehen geschlafen! Wink

Geschlafen?!?
Nee nee, da halte ich's (ausnahmsweise) mal lieber wie Bon Jovi:

Until I'm six feet under
I don't need a bed
Gonna live while I'm alive
I'll sleep when I'm dead

Wink

Nee, im Ernst: Ich hab' mich einfach tierisch gefreut, dass die Teile *endlich* fertig sind - und in natura noch besser aussehen als auf den Bildern im "Making Of". Da kann es schon sein, dass nachts um halb zwei der Gaul etwas mit mir durchgegangen ist. Und wenn einer Grund hat, stolz zu sein, dann ist das Andy, denke ich. Der Arme musste gestern allerdings auch einiges an (nicht ernst gemeinter) Kritik einstecken: Warum denn nirgends auf der Holzschatulle eine Beschriftung ist (Was? kein Firmenlogo standesgemäss mit Brandstempel aufgebracht?), wieso gibt's keine Bedienungs- und Pflegeanleitung, wo sind die Warnhinweise ("Nur zur Deko! Nicht an Menschen zu verwenden!"), für die Schlüssel gibt's keine Halterung, ein weiches Tuch zur Pflege könnte doch mitgeliefert werden etc. etc.

Zitat:
Es fehlt noch die Zeitmaschine, wäre interessant, was dieBucht in 50 Jahren zum Sammlerwert sagt. (Oder liegen bereits Angebote aus den USA vor?)

Um ehrlich zu sein: Verkauf kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Aber es gibt ja weltweit noch zwei weitere Exemplare... Wink
Andy hat dazu einige nette Sprüche parat. Die soll er aber selber schreiben wenn er mag.

Ich hoffe nur sehr, dass er nicht auf die Idee kommt, eine Kleinserie aufzulegen. Shocked
Wobei: Das ist ja dann ein anderes Modell...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich hatte die Ehre zu diesem feierlichen Zeremoniell geladen gewesen zu sein, und man muss es einfach sagen, Andy hat da ein Meisterstueck hingelegt. Die von Anfang bis Ende durchorganisierte Vernissage in einem Nobelviertel des Muenchener Suedwestens hat einen Standard gesetzt, an dem sich alle zukuenftigen Vorstellungen neuer Handschellenmodelle messen lassen muessen.

Die Praesentation des edlen Stahls in den mit Samt gefuetterten Schatullen aus vornehmen Hoelzern war einfach durchweg gelungen. Man konnte foermlich spueren, wie den vielleicht 30 geladenen Gaesten der Atem stockte, als das markante Klicken die Oeffnung des ersten Schatullenverschlusses ankuendigte, und kurz darauf das glaenzende Metall im schummrigen Licht der exklusiv fuer das Event reservierten Halle erstrahlte. Unvergessen sind die Momente, als zum ersten mal einer der filigran geschliffenen Schluessel im Praezisionsschliesswerk gedreht wurde, und den Schellenkoerper einladend freigab. Fuer immer eingepraegt haben sich den Teilnehmern die Eindruecke als Mike ehrfurchtsvoll zum ersten mal sein Exemplar Nr. 02 dem Samtbett entnahm, und somit als erster Konzernfremder Besitzer einer Andy HS 104 in die analen der Handschellengeschichte einging. Erinnerungen fuer's Leben fuer alle, die dabei waren, und nicht mehr nachzuholendes fuer jene, die es verpassten. In meinem Kalender wird dieses unvergessliche Datum fuer alle Zeit mit einer 17 markiert sein.

Und lieber Mike, was die teilweise geaeusserten Vorschlaege zur Verbesserung angeht: ich denke Andy als Inhaber dieser jungen Manufaktur, die ja neu in den Markt der Hochsicherheitspraezisionsedelstahlhandschliessen einsteigt, wird sich durchaus bewusst sein, dass nichts so perfekt ist, dass es nicht noch verbessert werden koennte - und hat die laut gewordenen Vorschlaege daher bestimmt wohlwollend entgegengenommen.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass wir eines der an jenem Abend verkauften Modelle in naeherer Zukunft auf der eBucht auftauchen sehen werden, bei allen Besitztern handelt es sich schliesslich um bekennende Sammler, von denen keiner bisher gross als Verkaeufer in Erscheinung getreten ist.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schön zu lesen, daß die Kunden wohl "einigermaßen" zufrieden sind Laughing

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es fehlt noch die Zeitmaschine, wäre interessant, was dieBucht in 50 Jahren zum Sammlerwert sagt. (Oder liegen bereits Angebote aus den USA vor?)

Um ehrlich zu sein: Verkauf kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Aber es gibt ja weltweit noch zwei weitere Exemplare... Wink
Andy hat dazu einige nette Sprüche parat. Die soll er aber selber schreiben wenn er mag.

Ich hoffe nur sehr, dass er nicht auf die Idee kommt, eine Kleinserie aufzulegen. Shocked
Wobei: Das ist ja dann ein anderes Modell...


Was die Sprüche angeht, erinnere ich mich sicher nicht mehr an alle. Da hatte ich erst einmal die "gesamte Weltproduktion" der Andy HS104 und HS204 auf den Tisch gelegt, als beim genaueren Betrachten einige leichte Werkzeugspuren sichbar wurden, ist das natürlich "ein typisches Merkmal echter Handarbeit" gewesen Embarassed

Die Andy HS204 (Fußschellen) sind vor allem deshalb nicht auf den Fotos zu sehen, weil jemand die gleich ausprobieren mußte und unter dem Tisch eher schlechtes Fotografieren war...

Was die Kleinserie angeht: ich kann nicht völlig ausschließen, daß es vielleicht noch mehr geben wird, aber eines ist ganz sicher: es wird kein weiteres Exemplar mehr geben, bei der sämtliche Teile außer dem Zylinder und der Madenschraube von mir persönlich komplett handgearbeitet sind. Das wird entgültig auf die Seriennummern 01-03 beschränkt bleiben. Wenn, dann wird es nur noch welche geben, bei der einige Teile extern vorgefertigt sind.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herrschaften!

Hatte die Ehre als Nichtkunde, der Übergabe der wertvollen Selbstbaustücke beiwohnen zu dürfen.
Wirklich sehr gut gearbeitet, und wer ab und zu handwerklich etwas selbst fertigt, kann ermessen wieviel Arbeit dahinter wirklich steckt!

Leider kann ich der sehr sachlichen Beschreibung des Herrn unimuc zur Übergabe der HS Andy nur begrenzt zustimmen.
Die versch. Fernsehteams haben dann doch reichlich beim Festakt gestört. Crying or Very sad Als ob die zwei anberaumten Pressekonferenzen nicht gereicht hätten!

Interessant, daß der Konstrukteur verklausuliert bereits über das outsourcen einzelner Arbeitsschritte nachdenkt. Shocked

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass wir eines der an jenem Abend verkauften Modelle in naeherer Zukunft auf der eBucht auftauchen sehen werden, bei allen Besitztern handelt es sich schliesslich um bekennende Sammler, von denen keiner bisher gross als Verkaeufer in Erscheinung getreten ist.

So ist es! Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten: Wenn keine aussergewöhnlichen Umstände eintreten, ist ein Verkauf der genannten Exemplare - in oder ausserhalb der eBucht - quasi ausgeschlossen. Ich persönlich würde vorher meine ganze restliche Sammlung (und einiges andere mehr) verkaufen... Shocked
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Wirklich sehr gut gearbeitet, und wer ab und zu handwerklich etwas selbst fertigt, kann ermessen wieviel Arbeit dahinter wirklich steckt!

Auf jeden Fall! Zumal der Konstruktuer bereits im Vorfeld durchblicken liess, dass für einige Arbeitsschritte "je ca. 5 Minuten durchgehende richtig anstrengende körperliche Arbeit (bis zum Schwitzen)" nötig war. Wink

Zitat:
Interessant, daß der Konstrukteur verklausuliert bereits über das outsourcen einzelner Arbeitsschritte nachdenkt. Shocked

Das schockiert mich keineswegs - im Gegenteil. Die Aussage "es wird kein weiteres Exemplar mehr geben, bei dem sämtliche Teile ... von mir persönlich komplett handgearbeitet sind" beruhigt mich sehr, da so die Seltenheit dieser ersten Serie nicht in Gefahr ist. Very Happy
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 8:28 pm    Titel: Respekt! Antworten mit Zitat

Ich möchte mich auch dem sehr gebührenden Lob anschließen. Absolut beachtlich, und sehr gut gelungen! (Könnte mich beißen, daß ich an der Teilnahme am Festakt leider gehindert war... Sad )

Man bekommt ja direkt Lust, auch mal was zu bauen. Allerdings liegt die Meßlatte jetzt sehr hoch Rolling Eyes - man erkennt eben sofort den wahren Könner. Hut ab!

Und Glückwunsch an die stolzen Besitzer!

Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzliche Gratulation auch von mir.
Erstaunlich was machbar ist, wenn man das notwendige Know-How, die Tools und die Geduld dazu hat *hut ab*

Aufgrund von Posts wie dem Nachfolgenden aus handcuffs.org

Zitat:
I have no idea who was the manufacturer. But one thing I am sure - these are not home made.
First of all let´s have a look at the shape of the frame - it is casted of alloy - it was necessary to have some form for casting. In addition nobody would be able to cast aluminum at home. Also rotating arms and notches are nicely made - this was professionaly made.
I am not sure about keyholes - these cuffs may be repaired or remade or changed formerly, but not homemade - definitelly not.


wäre es mal interessant, dort nachzufragen, man habe dieses Modell ersteigert und keine Ahnung, worum es sich handelt Razz Würde gerne die Reaktionen zu lesen bekommen

just a thought
Brutus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer dieser seltenen Unikate. Also ich finde sie, besonders nach Lesen von "The making of" überaus gut gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group