handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kyoung Chang oder Yuil oder Ralkem?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 3:05 am    Titel: Kyoung Chang oder Yuil oder Ralkem? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich ein echtes Defizit an Handschellen mit Kette habe, habe da bisher nur meine uralten Clejuso 12R (die man mit jedem Nagel aufbekommt) und meine Ralkem die leider keinen double-lock haben dafuer aber ein Schloss das mir sehr gefaellt mit zwei Zahnreihen die durch ein Blech getrennt sind...

Daher reizt mich jetzt natuerlich vor allem die Kyoung Chang 701, die sogar drei Zahnreihen hat, hat die hier schon jemand? Ansonsten waeren noch die Yuil M-01 oder die Ralkem R9921 Kandidaten, die haben zwar nur zwei Zahnreihen aber dafuer wohl eine etwas hoehere Qualitaetsanmutung als die KCH? Und wenn KCH, wuerdet ihr dann eher die Alu (701) oder die Stahl (705) Variante bevorzugen?

Kann hier jemand was zum Tragekomfort der verschiedenen Modelle sagen? Also von wegen eckige Kanten o.ae. was eine laengere Anwendung (bin ja kein Sammler Smile behindern wuerde?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Unimuc,

leider kann ich Deine Frage nicht 100%ig beantworten, da ich zwar alle drei Modelle besitze, aber eigentlich nur aus Sammler-Sicht (*1). Daher kann ich nichts über den (Dauer)Tragekomfort sagen. Was ich sagen kann ist, dass alle drei Modelle deutlich kantiger sind, als z.B. American Handcuffs oder Smith & Wesson (*2), wobei mir die Kyoung Chang und die und die Ralkem ein klein wenig softer vorkommen als die Yuil. Yuil und Kyoung Chang sind mMn in der Verarbeitungsqualität gleichwertig. Yuil M-01 haben den Vorteil, dass sie aus Edelstahl sind und obendrein günstiger als die beiden Kyoung Chang 3-Sperrklinken-Modelle. Dafür gefallen mir letztere optisch besser (wegen der Ausbuchtungen und der Tatsache, dass zwei gespiegelte Schellen verwendet werden) und die 3 Sperrklinken sind auch eine Besonderheit. Außerdem sind Kyoung Chang einfach noch nicht so verbreitet und somit besonderer. Ich persönlich bin kein großer Freund von Leichtmetallhandschellen (*3), da ich einfach etwas spüren möchte Wink, daher bevorzuge ich Modell KCH-705. Kommen wir nun last but not least zu den Ralkem 9921. Diese sind das schwerste der drei Modelle, was ich schon mal ganz prima finde. Außerdem weisen sie ein paar Besonderheiten auf, die andere moderne Kettenhandschellen nicht haben. Da haben wir bei neueren Exemplaren dieses Modells das einzelne Kettenglied, welches sie relativ bewegungseinschränkend (*4) für Kettenhandschellen macht. Des weiteren kann man hier den Schlüssel auf beiden Seiten der Schelle in Schloss einführen, so dass man nicht lange nach dem Schlüsselloch suchen muss. Die letzte Besonderheit ist die extreme Leichtgängigkeit der Bügel. Diese Handschellen kann man dem "Opfer" wirklich in bester amerikanischer Polizeimanier ums Handgelenk schlagen, ohne dass selbiges gleich geschädigt wird. Für manche ist diese Leichtgängigkeit ein Vorteil, andere stört sie. Wenn man auf Verhaftungsszenen steht, ist sie sicher von Vorteil.

Fazit: meine ganz persönliche Reihenfolge (Top 4), der von dir genannten Fesseln ist:
1. Ralkem 9921
2. KCH-705
3. KCH-701
4. Yuil M-01

Fesselnde Grüße,
Atame

(*1) ich bin in der Hinsicht ganz schön zweigeteilt und verwende tatsächlich meine Sammlung nicht zum Spielen. Dafür habe ich eine ganze Reihe doppelter Stücke, die durchaus ausreichend sind, z.B. diverse Clejuso-Modelle, DDR mit und ohne Durchschlag, ein Satz KUB (Darby Handschellen, Fuß- und Halseisen in Edelstahl), alte Hiatt und JG Backstrap Darbies, Smith&Wesson M-100, diverse „Mittelalter-Eisen“ etc.

(*2) aber Clejuso 11,12 19/R oder die normalen Hiatt Ausführungen sind in Sachen Kanten auch nicht gerade vorbildlich!

(*3) übrigens scheinen bei Kyoung Chang alle Modelle, auch die aus Alu (außer die eloxierten/bunten) und die aus Edelstahl, zusätzlich noch vernickelt zu sein. Ich will jetzt nicht an der Oberfläche rumkratzen, um dies zu verifizieren, aber Cuffsland hat direkt von der Herstellerwerbung diese Angaben übernommen und die Stücke, welche ich besitze sehen auch danach aus.

(*4) das klinkt im Zusammenhang mit Handschellen schon recht witzig! Wink
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2004 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke erstmal fuer Deine ausfuehrliche Antwort! Ist doch gut unter Experten zu weilen die alles daheim haben Smile

Atame hat folgendes geschrieben:
Daher kann ich nichts über den (Dauer)Tragekomfort sagen.

Tja, das werde ich dann wohl herausfinden muessen Rolling Eyes

Zitat:
bevorzuge ich Modell KCH-705.

Das waere wohl auch mein Favourit unter den beiden...

Zitat:
Fazit: meine ganz persönliche Reihenfolge (Top 4), der von dir genannten Fesseln ist:
1. Ralkem 9921
2. KCH-705
3. KCH-701
4. Yuil M-01

Tja, Ralkem 9921 sind jetzt bestellt, zusammen mit einmal 9930, da bin ich ja auch schon sehr gespannt drauf Smile Dazu werde ich mir dann wohl bei Gelegenheit auch noch die KCH 705 beschaffen, weil das dreifache Schloss mit Trennwand finde ich schon sehr faszinierend. Hiatts gibt es ja auch mit 3 Zahnreihen, aber nicht getrennt, so dass man sie mit quasi jedem normalen Schluessel geoeffnet bekommt wenn auch bei zu schmalem Bart u.U. etwas fummelig. Die YUIL M01 werde ich mir dann wohl sparen, man muss ja nicht alles haben, wenn dann eher mal M05, sowas fehlt mir bisher vollstaendig und die wirken ganz vernuenftig...

Unimuc (hoffend, dass er nicht voellig dem Kaufrausch verfaellt, aber ein bischen darf man ja ab und zu oder?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2004 4:32 pm    Titel: Jetzt ist mir doch grad noch was aufgefallen... Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
ich habe festgestellt, dass ich ein echtes Defizit an Handschellen mit Kette habe, habe da bisher nur meine uralten Clejuso 12R (die man mit jedem Nagel aufbekommt) und meine Ralkem die leider keinen double-lock haben...


Dann sind die Clejuso Nr.15 auf Deinem Bild wohl nur geborgt, oder? Rolling Eyes

Gruß,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2004 6:33 pm    Titel: Re: Jetzt ist mir doch grad noch was aufgefallen... Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Dann sind die Clejuso Nr.15 auf Deinem Bild wohl nur geborgt, oder? Rolling Eyes

Geborgt kann man das natuerlich auch nennen Shocked Du nimmst doch nicht etwa an dass ich in dem Moment die Schluesselgewalt hatte? Wobei ich No. 15 inzwischen schon mehrfach ausprobieren "durfte", sind schon ganz nett... Embarassed

Das ewige Raetsel bleibt jedoch: wofuer werden die hergestellt, echt nur fuer Fetischisten? Ich kann mir kein echt sinnvolles Einsatzszenario vorstellen, selbst Arnold Schwarzenegger sollte man auch mit No. 13 ausreichend gesichert haben oder? Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 6:21 am    Titel: Bequem? Naja, wir reden immernoch von Handschellen :) Antworten mit Zitat

Hi,

unimuc hat folgendes geschrieben:

Atame hat folgendes geschrieben:
Daher kann ich nichts über den (Dauer)Tragekomfort sagen.

Tja, das werde ich dann wohl herausfinden muessen Rolling Eyes

Falls es wen interessiert, das habe ich jetzt, und ich finde die KCH-705 da den Ralkems auf jeden Fall gewachsen, mag sein dass S&W noch komfortabler sind aber scharfkantig wuerde ich die KCHs auf jeden Fall nicht nennen, die Yuil habe ich nur kurz probiert und die sind auf jeden Fall eckiger. Die Ralkems haben obwohl nur ein Kettenglied einen leicht hoeheren Absrtand fuer die Haende, sind aber trotzdem fuer Selfbondage deutlich weniger geeignet da der Schluessel auf dem Ruecken ein ziemliches gefummel ist... Ausser man ist gelenkig genug sie nach vorne zu bekommen, aber das will man dann ja auch nicht Smile

Die KCH wirken auch mit dem dreigeteilten Schluessel sehr sicher, klar, wer den Schluessel hat kommt raus aber das gilt auch fuer Clejuso 10x (gibts ja auch nur einen Generalschluessel), mit irgendwelchem anderen Zeugs duerfte es soweit ich das sehe
echt schwer werden, definitiv schwerer als bei den Ralkems...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich besitze seit heute, dank petra, die yuil 001 und muss sagen ich bin echt begeistert.....ok, sie kommen nicht ganz an meine s&w ran, aber es wird ein super preis-leistungsverhältnis geboten.
sie wirken sehr wertig und besitzen die typischen 2 zahnreihen. mir gefallen sie sehr und werden vorerst meine edc-cuffs.

hier könnt ihr sie sehen:

http://www.cuffsland.de/Bilder/M001SKg.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
ich besitze seit heute, dank petra, die yuil 001 und muss sagen ich bin echt begeistert.....

Na dann Gratulation zur Neuanschaffung Very Happy Yuil fehlt mir noch, wie gesagt, hatte Yuil und KCH in der Hand und habe dann entschieden dass ich die KCH noch schoener abgerundet und eben v.a. sicherer finde, und uebertreiben und beide kaufen wollte ich es dann auch nicht gleich Smile Vielleicht bringt ja irgendwer Rolling Eyes Yuils zum Usertreffen mit fuer den ultimativen Vergleich?

Wenn ich mir meine Shoppingliste fuer die naechste Zeit anschaue sind wohl mal definitiv S&W und Hiatts dran, und eine Gelenk-Ralkem soll es auch mal noch irgendwann sein. Voellig unentschlossen bin ich noch was High Security angeht, siehe meine Postings dazu im Forum, Clejuso und Rivolier sind erstmal aus dem Rennen, aber Saf-Lok oder Hiatts HSS, mal sehen... Irgendwann will ich mir da jedenfalls auch eine kaufen Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group