handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

die Blinddarm OP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wieso Handschellen / Schlüsselerlebnisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominus-Adonis



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 1:19 pm    Titel: die Blinddarm OP Antworten mit Zitat

Hi Leute,

wollte noch von einem "einschneidenden" Erlebnis berichten an das ich mich noch heute erinnern kann:

Als ich im Alter von 12 am Blinddarm operiert wurde, schnallten mich die Ärzte und Pfleger am OP Tisch vor der Narkose mit starken Riemen an Armen und Beinen fest (vielleicht SEGUFIX?!?) mir wars total unangenehm und peinlich denn ich bekam sofort ne Errektion und das kann man unter dem dünnen "Leichenhemd" nicht verbergen..
eine junge Pflegerin stand dabei und hatte ein fettes Lächeln auf dem Gesicht, ich lief rot an und hab mich so geschämt. Heutzutage würde ich so jemandem Kontra geben und sagen: "Schätzchen was glotzt Du so?Wenn Du hier angeschnallt wärst, würde ich Dich..+'*# ...bis Dir hören und sehen vergeht" ...aber als Kind ist man halt schüchtern.

Die Ärzte meinten aber als ich nach dem WARUM FESTBINDEN fragte es sei zur Sicherheit wenn ich während der OP im Schlaf zucke, was viele Patienten machen und es wäre schlecht wenn ich den Annestesisten aus versehen K.O. schlage oder der Arzt beim operieren dann mit dem Skalpell verrutscht-Smile.. Gruß Euer D.A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 11:05 am    Titel: Naja... Antworten mit Zitat

Ob da nicht deine kindliche Phantasie ein wenig mit dir durchgegangen ist?
Richtig ist, daß während einer OP ein Arm gerne fixiert wird, und zwar der, in dem einer der i.v.Zugänge liegt - einfach, um diesen nicht zu gefährden.

Ansonsten besteht quasi keinerlei Indikation, einem Patienten in Rückenlage die Extremitäten auf dem Tisch zu fixieren, denn die Narkose incl. Relaxierung sorgt logischerweise dafür, daß keine Bewegungen stattfinden. Da wird kein Doktor zu Boden gehen.

Während der Aufwachphase kann das mal anders (gewesen) sein. Gute Anästhesisten können mit den modernen Medikamenten die Tiefe und Länge einer Narkose so exakt steuern, daß der Patient auf die Minute genau auwacht.
Das war früher sicher auch mal anders.

Aber alle, die sich jetzt schon in freudiger Erwartung einer schönen Fesselung zur Blinddarm-OP angemeldet haben, muß ich echt ein bißchen enttäuschen.

Wer mal so richtig fachgerecht mit Segufix-Produkten versorgt werden möchte, sollte sich lieber unter Zuhilfenahme irgendwelcher wiederholt und möglichst lautstark geäußerter Wahnvorstellungen nachts im öffentlichen Raum so richtig daneben benehmen.
Die Jungs mit der weißen Mütze werden mit ihren Handschellen Erste Hilfe leisten und euch dann zur weiteren Versorgung in die Psychiatrische Klinik eures Vertrauens überstellen - und da wartet immer ein Fixierbett in der Aufnahme.

Viel Spaß! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baki-baer



Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich so an meine Weisheitszahn-OP erinnere... Das wird man auf einen Zahnarztstuhl gelegt und dann kamen über die Knöchel ein Lederriemen.
An mehr, ob da was mit den Armen war, kann ich mich nicht mehr erinnern, die Narkose wirkte zu schnell.

Warum und wieso, keine Ahnung, aber auch an das Gefühl kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist schon ein paar Jährchen her.

Viele Grüße
baki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dominus-Adonis



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 11:53 pm    Titel: Re: Naja... Antworten mit Zitat

[quote="Jonas"]Ob da nicht deine kindliche Phantasie ein wenig mit dir durchgegangen ist?

Aha sogar ein richtig "kluger" Mediziner im Forum was? Ich weiß nur was damals bei der OP gemacht wurde und das war in Stuttgart, keine Ahnung wo Du herkommst aber in Berlin oder München wird das sicher anders sein oder zumindest wars so. Ob es heute eine Standartprozedur gibt weiß ich nicht, bin ja kein Arzt und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal. Es ging um die Erinnerung an ein Erlebnis und nicht um eine Disertation über eine Blinddarm OP Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hm, wird jetzt wohl off-topic. Confused
Jonas hat folgendes geschrieben:
Ansonsten besteht quasi keinerlei Indikation, einem Patienten in Rückenlage die Extremitäten auf dem Tisch zu fixieren, denn die Narkose incl. Relaxierung sorgt logischerweise dafür, daß keine Bewegungen stattfinden. ... Gute Anästhesisten können mit den modernen Medikamenten die Tiefe und Länge einer Narkose so exakt steuern, daß der Patient auf die Minute genau auwacht.

Da muß ich doch wiedersprechen nach zahlreichen (wachen) Stunden im OP (nicht als Patient).

Mit der Narkose wird der Patient nicht einfach ein- und ausgeschaltet, sondern jener kann sich durchaus in verschiedenen Stadien befinden, in denen unterschiedliche Reaktionen noch möglich sind. Dies vor allem während der Ein- und Ausleitung der Narkose, das hattest Du ja geschrieben.
Eine Bauch-OP erfordert z. B. eine "tiefere" Narkose, als jene am Bein.
Die Fixation dient einerseits dazu, den erschlafften Körper (in einer bestimmten Lage) zu halten, als auch zu verhindern, daß Extremitäten bei etwas flacherer Narkose plötzlich "miteingreifen".
I. d. R. wird man die Fixierung aber während der Narkose anbringen und entfernen, da es der Psyche des Patienten eher abträglich ist, wenn er, ängstlich auf den Eingriff wartend, auch noch "gefesselt" wird. (Bei uns wäre das vielleicht anders Wink )

Doc Emmet Brown
Erfinder und ab und zu auch Besserwisser Confused
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RBBBerlin



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin in demseben Alter am Blinddarm operiert worden aber so was hab ich nicht erlebt - weder Schnallen noch sonst irgendein Firlefanz. Oder will jetzt etwa jemand behaupten das die Rasur des Schamhaares - bei so einer OP obligatorisch - am wachen Patienten vorgenommen wurde Question Irgendwas paßt da nicht ins Bild....
_________________
"Normal ist langweilig, ich habs ausprobiert !"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 5:57 am    Titel: Re: Naja... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Jonas hat folgendes geschrieben:
Wer mal so richtig fachgerecht mit Segufix-Produkten versorgt werden möchte, sollte sich lieber unter Zuhilfenahme irgendwelcher wiederholt und möglichst lautstark geäußerter Wahnvorstellungen nachts im öffentlichen Raum so richtig daneben benehmen.
Die Jungs mit der weißen Mütze werden mit ihren Handschellen Erste Hilfe leisten und euch dann zur weiteren Versorgung in die Psychiatrische Klinik eures Vertrauens überstellen - und da wartet immer ein Fixierbett in der Aufnahme.

Erstaunlich. Und das wird überall so gehandhabt? Naja.

Obwohl, überall scheint das wohl nicht so zu sein. Zumindest in meiner Region nicht. Das mag vielleicht daran liegen, dass sich die nächstgelegene Psychiatrische Klink nicht gleich um solche Fälle kümmert, sondern zunächst der Polizei überlässt. Aber schon 20-30 km weiter mag es so sein, wie du es beschreibst.

RBBBerlin hat folgendes geschrieben:
Ich bin in demseben Alter am Blinddarm operiert worden aber so was hab ich nicht erlebt - weder Schnallen noch sonst irgendein Firlefanz.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
I. d. R. wird man die Fixierung aber während der Narkose anbringen und entfernen, da es der Psyche des Patienten eher abträglich ist, wenn er, ängstlich auf den Eingriff wartend, auch noch "gefesselt" wird.

Brauche ich jetzt selbst einen Psychiater? Irgendwie erkenne ich den Widerspruch nicht ... und ich strenge mich wirklich an Rolling Eyes.

Ich drösel das mal etwas auf: Hier "ich hab's nicht erlebt", dort "es wird nicht am wachen Patienten gemacht". Heißt das jetzt, es wird trotzdem nicht gemacht? Ist Realität von der Wahrnehmung abhängig? Oder heißt das jetzt, es wurde gemacht, gerade weil es nicht erlebt wurde? Und was hat es mit der Rasur auf sich, das kam in den vorangegangenen Beiträgen nicht?

RBBBerlin hat folgendes geschrieben:
Irgendwas paßt da nicht ins Bild....

Also in diesem Punkt stimme ich mit dir vollkommen überein. Ich blicke nämlich nicht mehr durch. In der Sache selbst allerdings schon, denn ich nehme die Ausführungen von OP-Praktikanten und OP-Fachpersonal in meiner Familie für wahr. Aber was bin ich immer so leichtgläubig ... Wink

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 8:56 am    Titel: Re: Naja... Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:
RBBBerlin hat folgendes geschrieben:
Ich bin in demseben Alter am Blinddarm operiert worden aber so was hab ich nicht erlebt - weder Schnallen noch sonst irgendein Firlefanz.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
I. d. R. wird man die Fixierung aber während der Narkose anbringen und entfernen, da es der Psyche des Patienten eher abträglich ist, wenn er, ängstlich auf den Eingriff wartend, auch noch "gefesselt" wird.

Brauche ich jetzt selbst einen Psychiater? Irgendwie erkenne ich den Widerspruch nicht ... und ich strenge mich wirklich an Rolling Eyes.


ich nehme an, beides soll gemeinsam im Widerspruch zum ursprünglichen Posting von Dominus-Adonis sein, wo er es als Patient selbst erlebte, daß man festgeschnallt wird. Doc Brown bestätigt nur die Aussage von RBBBerlin und das, was ich auch selber annehmen würde - da also kein Widerspruch.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wieso Handschellen / Schlüsselerlebnisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group