handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die Qual der Wahl - was kaufen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 2:45 pm    Titel: Die Qual der Wahl - was kaufen? Antworten mit Zitat

Wie einfach war das doch früher, als ich von Handschellen keine Ahnung hatte: 2 Paar für 6,- Euro (insgesamt...) bei Ebay ersteigert und erstmal zufrieden gewesen. Waren natürlich die "Blechschellen mit Blümchenschlüssel"... Embarassed

Nun soll was besseres her, die Frage ist nur, welches Modell nimmt man da? Confused
Was ich von den Dingern erwarte:
- Selfbondage-geeignet, also nicht so ganz fummelig zu bedienen
- sichere und zuverlässige Funktion, insbesondere was das Aufsperren angeht
- passend für eher schmale Handgelenke (etwa 16 bis 17 cm Umfang)
- nicht allzu teuer
- idealerweise bei Cuffsland oder sonstwie auf einfachem Wege erhältlich

Gefallen tun mir
- Clejuso Nr. 11 (optisch etwas weniger, aber die Doublelock-Bedienung hört sich gut an)
- Alycon 5010
- Ralkem 9900
- und eigentlich auch SW M-100 oder M-1, wenn die nicht so verflixt teuer wären...

Zu was würden denn die Experten raten?
Nach oben
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi schroedel,

Du hast ja schon selbst gute Vorschläge eingebracht Very Happy Prinzipiel gilt: Gib lieber etwas mehr für gute Qualität aus, als Dich nacher zu argern. Crying or Very sad

Vorweg sollte aber die Frage stehen: Was genau möchtest Du damit machen?

-Solltest Du mit irgendwelchen feuchten Medien arbeiten Rolling Eyes , solltest Du auf Handschellen aus Edelstahl (Rostfrei) zurückgreifen. Ebenso bei bekannter Nickelallergie.

-Desweiteren, falls Du Dich der Handschellen erwehren möchtest, sollten sie etwas breiter in der Auflagefläche sein. Abgerundete Kanten sind natürlich Vorraussetzung.

-Sollten sie etwas ausbruchsicherer sein Wink, empfehle ich eher die Ralkems mit den flacheren Schlüsseln oder die S&W 104.

-Weniger Bewegungsfreiheit bieten Handschellen mit Schanier.

Alles in allem gibt es mehrere gute Handfesseln, da mag auch der Geschmack eine entscheidene Rolle spielen.
Mit der Clejuso 11 oder 12 der neueren Generation (ohne Bug) bist Du ganz gut bedient. Sie ist etwas schmaler und schlechter Verarbeitet als die S&W

Mit der Alcyon 5010 hab ich von der Qualität eher schlechte Erfahrungen gemacht.
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1534

Zur Ralkem 9900 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Ich würde aber die Ralkem 9926 bzw 9927 empfehlen. Sind ja auch nicht wesentlich teurer.

Die S&W sind natürlich super, nur leider auch nicht allzubillig Crying or Very sad
Alternativ könnte ich die Hiatts-Handschellen empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 5:19 pm    Titel: Re: Die Qual der Wahl - was kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

schroedel hat folgendes geschrieben:
Wie einfach war das doch früher, als ich von Handschellen keine Ahnung hatte

Noch früher war es noch einfacher, als es kaum Internet und erst recht kein eBay gab Laughing.

schroedel hat folgendes geschrieben:
Nun soll was besseres her (...) Was ich von den Dingern erwarte:
- Selfbondage-geeignet, also nicht so ganz fummelig zu bedienen

Falls deine Blechschellen mit Blümchenschlüssel keinen Öffnungshebel hatten, ist bei anderen Fesseln das Prinzip gleich (bis auf die Sicherung bzw. double lock - kein Hebel Shocked).

schroedel hat folgendes geschrieben:
- sichere und zuverlässige Funktion, insbesondere was das Aufsperren angeht

Ein Schritt zurück, nehmen wir das Zusperren:
Damit sich Handschellen nicht ungewollt verengen gibt es ja die Sicherung (bzw. double lock). Bei den Smith & Wesson Handschellen mit dem so genannten slot pin (also diesem Schlitz zum Sichern mit dem Pinn) ist das ein wenig fummelig. Aber die S&W gibt es auch alle als (leider etwas teuerere) "push pin"-Versionen (Sitft an der Seite des Handschellenkorpus).

schroedel hat folgendes geschrieben:
- passend für eher schmale Handgelenke (etwa 16 bis 17 cm Umfang)

Da passen die von dir vorausgewählten Modelle alle.

schroedel hat folgendes geschrieben:
- nicht allzu teuer

Wünschen wir uns das nicht alle? Stöbere regelmäßig bei eBay, manchmal gibt es Hiatt 2010 oder S&W 100 unter 30 EUR.

schroedel hat folgendes geschrieben:
- idealerweise bei Cuffsland oder sonstwie auf einfachem Wege erhältlich

Auch eBay kann einfach sein. Aber: Hast du Jeff's Malheur bei eBay gelesen? Man muss halt aufpassen.

Cuffsland kannst du vertrauen, die wissen was sie tun (im Ernst, also nicht Sledge-Hammer-mäßig Wink). Du kannst sogar über das Forum hier (per PN) Kontakt aufnehmen.

schroedel hat folgendes geschrieben:
- Clejuso Nr. 11 (optisch etwas weniger, aber die Doublelock-Bedienung hört sich gut an)

Wie, meinst du die Möglichkeit, die zu öffnen, wenn der double lock nicht drin ist (ging bei den etwas älteren Modellen) Very Happy? Mir persönlich sind die Bügel etwas zu schmal und kantig. Da ich sie selten verwende, weiß ich nicht auswendig, wie deren Passung beim angegebenen Handgelenksumgang ist (die Hände liegen dann evtl. nicht parallel).

schroedel hat folgendes geschrieben:
- Alycon 5010

Hm, meine frühere Begeisterung für Alcyon hat sich gelegt, nachdem es in der letzten Zeit wohl Probleme gab.

schroedel hat folgendes geschrieben:
- Ralkem 9900

Das Modell habe ich nicht, aber die anderen Ralkem (bzw. Alfa Proj.) sind richtig gut. Diese sind aber baulich etwas anders (und auch größer).

schroedel hat folgendes geschrieben:
- und eigentlich auch SW M-100 oder M-1, wenn die nicht so verflixt teuer wären...

Eigentlich erste Wahl, ok der Preis ... aber das sind sie wert. Die M 1 wirst du übrigens bei 16-17 cm Gelenkumfang nicht brauchen.

Wie gesagt, bei den S&W-Schlitzmodellen ist halt für Selbstfesselung die Sicherungsbedienung etwas knifflig - meiner Ansicht nach - aber es geht. Die push pin Versionen (zu erkennen am "P" hinter der Modellbezeichnung, z.B. S&W M 100P) gehen wie andere auch.

Vergleiche die Preise nochmal, denn bei den Smith & Wesson M 100 kann man nix falsch machen (so ein Teil gehört in jeden Haushalt Wink). Auch andere von dir genannte sind nicht unbedingt schlecht.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 5:54 pm    Titel: Re: Die Qual der Wahl - was kaufen? Antworten mit Zitat

schroedel hat folgendes geschrieben:
Gefallen tun mir
- Clejuso Nr. 11 (optisch etwas weniger, aber die Doublelock-Bedienung hört sich gut an)
- Alycon 5010
- Ralkem 9900
- und eigentlich auch SW M-100 oder M-1, wenn die nicht so verflixt teuer wären...

Zu was würden denn die Experten raten?

Wir wissen nicht was der freundliche Experte empfiehlt ... aber unser Rat ist: Nicht (nur) auf den Preis schauen sondern auch auf die Qualität achten. Ausserdem: Hast Du die genannten HS schon mal getestet oder bezieht sich Deine Auswahl ausschliesslich auf die Optik (Bilder im WWW)? HS-Kauf ist eine sehr persönliche Sache. Da ist mindestens "anfassen" aber besser noch testen angesagt.

Meine Meinung zu Deiner Auswahl:
- Clejuso 11: Bisschen kantig und schmal. Würde für 3 Euro mehr die 12er (Edelstahl) nehmen.
- Alcyon: Kann ich wenig zu sagen. Ist aber IMO nix besonderes.
- Ralkem 9900: Dto.
- S&W M-100: Sehr gut verarbeitet. Dafür halt 15 Euro teurer. Und *der* US-Standard halt.

Vielleicht mal die anderen Ralkem (9921, 9922 etc.) in Betracht ziehen. Die sehen vielleicht nicht so doll aus und sind auch ein bisschen gross, sind aber für den Preis ein faires Angebot.

Letztlich aber bleibt die wichtigste Empfehlung: Wenn irgendwie möglich, ausprobieren!
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 7:47 pm    Titel: Re: Die Qual der Wahl - was kaufen? Antworten mit Zitat

schroedel hat folgendes geschrieben:
Zu was würden denn die Experten raten?


Experten? Embarassed Na ja, ich schreib' trotzdem mal was Wink

Ich habe die Clejuso Nr. 12 (wie 11, nur Edelstahl). Die müssten für den angegebenen Umfang passen, ich finde sie aber auch ziemlich kantig (kann man aber auch positiv sehen Twisted Evil ). Die Aktivierung des Doublelock ist in der Tat sehr praktisch.

Dann noch die YUIL M-09K.
Zitat:
sichere und zuverlässige Funktion, insbesondere was das Aufsperren angeht

Na ja, da schrillen wohl bei einigen die Alarmglocken Smile , aber bei mir (neueres Modell) sind sie bisher immer aufgegangen.
Das Setzen des Doublelock mit dem Schlüsselpin ist weniger fummelig als ich vorher gedacht hatte. Durch den Silikonring fühlen sich die Kanten abgerundet an, dadurch und durch das geringe Gewicht sind sie recht "bequem".

Noch viel Spass beim Aussuchen!
msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

thf112 hat folgendes geschrieben:
Mit der Alcyon 5010 hab ich von der Qualität eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Wobei die den Serienfehler inzwischen ja behoben haben, also die neue Alcyonserie kann man meiner Meinung nach durchaus kaufen...

Von den grossen Ralkems wuerde ich jemandem mit kleinen Handgelenken doch eher abraten, obwohl ich die ansonsten schon sehr schaetze...

Und Clejuso 12 kann man denke ich durchaus empfehlen, ist halt ne akzeptabel preiswerte Edelstahlschelle. Ne S&W hat aber natuerlich schon auch was...

Was den Slot-Lock angeht: es gab hier ja auch schon Basteleien da ne kleine Schraube durchzustecken - dann hat man einen finger-aktivierbaren Lock und braucht dafuer den Schluessel garnicht... Da wird aus dem Nachteil ein Vorteil Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für alle Antworten!
Nach allem, was ich hier und anderswo gesehen und gelesen habe, tendiere ich dann doch zu S&W.
Dazu noch folgende Fragen: Ist bei den M-100 und den M-1 die Breite des oberen Bügels, also das Maß zwischen Gelenk und Schloßkörper, identisch? (Nannte sich das "Nennweite"?)
Und wie unterscheiden sich die beiden Modelle hinsichtlich der Schellenform in ziemlich weit geschlossenem Zustand? Mir ist noch nicht so ganz klar, wie diese "Universalität" der M-1 erreicht wird.
(Ja, da wäre eine Fachberatung bei einem netten Verkäufer schon einfacher, aber ich habe noch nie was von einem "Handschellenfachgeschäft" gehört, geschweige denn eines gesehen. Smile )

Übrigens, in meinem heutigen Horoskop steht was von "Konto nicht strapazieren", hoffentlich schreiben die morgen was anderes... Wink

Schönen Gruß,

Paul
Nach oben
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

schroedel hat folgendes geschrieben:
Nach allem, was ich hier und anderswo gesehen und gelesen habe, tendiere ich dann doch zu S&W.

Eine exzellente Wahl, mein Herr Very Happy!

schroedel hat folgendes geschrieben:
Dazu noch folgende Fragen: Ist bei den M-100 und den M-1 die Breite des oberen Bügels, also das Maß zwischen Gelenk und Schloßkörper, identisch? (Nannte sich das "Nennweite"?)

Du meinst die Weite der Öffnung (Bügelgelenk bis zum Korpus/Schlosskörper, manchmal als "Schlüsselweite" bezeichnet)?

Nein: M 1 hat 59 mm, M 100 hat 50 mm.

schroedel hat folgendes geschrieben:
Und wie unterscheiden sich die beiden Modelle hinsichtlich der Schellenform in ziemlich weit geschlossenem Zustand? Mir ist noch nicht so ganz klar, wie diese "Universalität" der M-1 erreicht wird.

Der bewegliche Bügel der M 1 hat eine längere Zahnreihe, daher kommt die seltsame oder ungewöhnliche Form. Die Verlängerung wird durch diese zusätzliche "Ecke" erreicht. Indem die Schelle insgesamt größer und dazu noch der Bügel länger ist, passt die M 1 ebenso um recht große wie recht kleine Handgelenke.

Ich stelle mal ein Bild ein (oben eine 103 - außer dem Material baugleich mit M 100 -, unten M 1):

(800 x 529, 74 KB)

Die jeweils linke Seite ist so eingestellt, wie man sie z.B. mir anlegen würde (ca. 18 cm Gelenkumfang, es kommt aber auf Breite/Höhe des Gelenks an), ohne dass die Fessel drückt. Die M 100 müsste man 11 Mal einrasten lassen, die M 1 schon 16 Mal.

Die rechte Seite ist enger eingestellt. Du siehst die deutliche Formänderung der Öffnung von einem "stehenden" zu einem "liegenden" Oval.

Beantwortet das deine Fragen?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris, vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Smile
Gruß,

Paul
Nach oben
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

schroedel hat folgendes geschrieben:
genau das wollte ich wissen. Smile

Bitteschön Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, inzwischen kann ich die guten Stücke, Modell M-100, nicht nur in, sondern auch an den Händen halten, bzw. sie halten mich. Wink

Passen sehr gut, sehen absolut solide aus, und die Mechanik macht einen vertrauenerweckenden Eindruck, es hakt und klappert nichts - ganz im Gegensatz zu manchen meiner alten Blech- und Spielzeugschellen. Insoweit kann ich eure Aussagen nur bestätigen.
Mit dem Doublelock-Schlitz komme ich übrigens ganz gut zurecht; finde die Schlüssellochsuche viel fummeliger.
Nach oben
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 5:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

schroedel hat folgendes geschrieben:
So, inzwischen kann ich die guten Stücke, Modell M-100, nicht nur in, sondern auch an den Händen halten, bzw. sie halten mich. Wink

Schön gesagt Wink.

schroedel hat folgendes geschrieben:
Passen sehr gut, sehen absolut solide aus, und die Mechanik macht einen vertrauenerweckenden Eindruck, es hakt und klappert nichts - ganz im Gegensatz zu manchen meiner alten Blech- und Spielzeugschellen.

Damit hast du eine Anschaffung für's Leben. Ich wünsche dir viel Freude damit Smile.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

schroedel hat folgendes geschrieben:
So, inzwischen kann ich die guten Stücke, Modell M-100, nicht nur in, sondern auch an den Händen halten, bzw. sie halten mich. Wink

Passen sehr gut, sehen absolut solide aus, und die Mechanik macht einen vertrauenerweckenden Eindruck, es hakt und klappert nichts - ganz im Gegensatz zu manchen meiner alten Blech- und Spielzeugschellen. Insoweit kann ich eure Aussagen nur bestätigen.

Schön, dass unsere Tipps Dir geholfen haben und Du mit Deinem Kauf zufrieden bist. Du wirst ihn sicher nicht bereuen denn die M-100 sind auf jeden Fall gundsolide Teile. Weiterhin viel Spass damit!

Und wenn Du Dir eine Zweit-HS zulegen willst: Empfehlungen hast Du ja schon bekommen. Ansonsten: Fragen! Smile
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group