handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Meine Handschellen kommen ins Kino!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 8:19 pm    Titel: Meine Handschellen kommen ins Kino! Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

Mitte 2005 kaufte ein Film-Requisiteur von mir Schutzmarke "Deutsche Polizeifesseln" aus den 1950er Jahren. Er benötigte sie für einige Filmszenen, die 1945 spielen sollen - da es sich um die erste Carl Reher Version handelte, die baugleich zu den (Vorkriegs)Modellen von August Schwarz ist (siehe http://www.atame.info/Cuffs/de1/de_schwarz.jpg), handelt es sich mMn um ein sehr authentisches Requisit - solange die Kamera keinen Zoom auf die Stempelung macht Wink.

Ich hatte diese schon lang zurück liegenden Aktion schon total vergessen, aber heute mailte mich der Requisiteur wieder an und teilte mir mit, dass der Film mit dem Titel "Vier Minuten" am 1.2.2007 in den Kinos anläuft. Und er scheint sehr gut geworden zu sein, wenn ich mir den Trailer so anschaue und obendrein feierte er bereits große Erfolge bei verschiedenen Festivals.

Meine Handfessel ist allerdings nur in wenigen Ausschnitten der Rückblenden nach 1945 zu sehen. Aber wenn man sich den Trailer auf www.vierminuten.de reinzieht, gibt es da noch mehr für den Bondage-Fan, obwohl das natürlich kein Erotik- sondern ein ernster Film ist.

Ich werde ihn mir auf alle Fälle ansehen - nicht nur wegen "meiner" Handschellen, sondern auch wegen meiner ehemaligen Schulkameradin Jasmin Tabatabai, die drei Jahre vor mir auf dem Feodor Lynen Gymnasium (Planegg bei München) ihr Abitur gemacht hat (wir hatten jedoch damals keinen Kontakt, so dass ich sie maximal zufällig in den Pausen gesehen habe) - wie klein doch die Welt ist Wink.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 12:41 pm    Titel: Re: Meine Handschellen kommen ins Kino! Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
... dass der Film mit dem Titel "Vier Minuten" am 1.2.2007 in den Kinos anläuft. ... Meine Handfessel ist allerdings nur in wenigen Ausschnitten der Rückblenden nach 1945 zu sehen. ...
Ich werde ihn mir auf alle Fälle ansehen - nicht nur wegen "meiner" Handschellen, sondern auch wegen meiner ehemaligen Schulkameradin Jasmin Tabatabai ...

Ja, die Welt ist wirklich klein.

Finde ich übrigens bemerkenswert, dass sich der Requisiteur Gedanken gemacht hat, authentische Handschellen zu verwenden. Sowas ist ja leider eher selten.

Wer mehr wissen will:
über J.T.: http://www.imdb.com/name/nm0845915/
und über den genannten Film: http://www.imdb.com/title/tt0461694/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 9:09 am    Titel: Re: Meine Handschellen kommen ins Kino! Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Finde ich übrigens bemerkenswert, dass sich der Requisiteur Gedanken gemacht hat, authentische Handschellen zu verwenden. Sowas ist ja leider eher selten.

Mir scheint, es kommt wirklich auf den Regisseur an und wie gut seine Requisiteure arbeiten.

Vor wenigen Tagen habe ich eine Anfrage einer Requisiteurin beantwortet, die einen Kurzfilm ausstattet. Und die wollte es genau wissen, eben welche großen Unterschiede es bei Handschellen gibt, was für Handschellen in den USA verwendet werden, welche in Deutschland, ob es europäische Standardhandschellen gibt usw. Das war keine kurze Antwort Rolling Eyes.

Ich habe sie übrigens gebeten, den Regisseuren mitzuteilen, dass Handschellen normalerweise beim Öffnen nicht ratschen Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was mir jetzt gerade auf Atames Bildern (http://www.atame.info/Cuffs/de1/de_schwarz.jpg), die Modelle der beiden oberen Bilder sind ja spiegelbildlich zu dem auf dem unteren Bild gebaut. Zwar keine gespiegelten Schellen, aber das ganze Modell ist spiegelbildlich zu dem anderen. Meine Reher entsprechen wohl dem unteren Modell, nur daß in einem Bügel bei mir noch ein Loch ist, an dem der Schüssel mit einem Karabiner oder Ähnlichem bei Nichtbenutzung befestigt werden konnte.

Und das Ratschen beim Öffnen ist mir auch schon unangenehm bei sehr vielen Filme aufgefallen. Ansonsten sieht man praktisch nie, daß der Doublelock gesetzt wird und das Aufschließen geht in einigen Szenen auch verdächtig schnell (hinter dem Bauch, einer langt kurz hin und schon hat der Gefangene beide Hände vorn, ganz ohne Handschellen).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und das Ratschen beim Öffnen ist mir auch schon unangenehm bei sehr vielen Filme aufgefallen. Ansonsten sieht man praktisch nie, daß der Doublelock gesetzt wird und das Aufschließen geht in einigen Szenen auch verdächtig schnell (hinter dem Bauch, einer langt kurz hin und schon hat der Gefangene beide Hände vorn, ganz ohne Handschellen).

Eben. Auf den double lock habe ich übrigens auch hingewiesen, insbesondere auch auf die Kategorisierung von Handschellen als gefährliche Waffe in manchen US-Staaten, da aufgrund der Unschuldsvermutung Nervenschäden durch nicht gesicherte Handschellen inakzeptabel sind.

Die "Schnellöffnung", ja Rolling Eyes. Und selbst wenn sie nur 10 Sekunden gefesselt waren, reiben sie sich die Handgelenke. In Deutschland ist "method acting" mit realitätsnaher Vorbereitung wohl noch unbekannt. Da ich aber sowieso Vorurteile gegen die deutsche Film- und Fernsehlandschaft habe (Kern: "Theater auf Leinwand", d.h. statt gezeigter Handlung Einsatz von Dialog, Mauerschau und Botenbericht), fällt das kaum noch ins Gewicht Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ach ja, Thema deutscher Film Rolling Eyes Ich meine, das Elend begann mit der sog. Filmförderung, wo auch Nicht-Talente Geld für Machwerke bekommen, egal, ob die dann irgend einem Publikum auch gefallen oder nicht. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen (z.B. die Kurzfilme "Schwarzfahrer" oder "Staplerfahrer Klaus"), aber im Allgemeinen werden Filme eher was, wenn die Macher ein Interesse daran haben, daß die auch beim Publikum ankommen sollen...

Manche alten Filme deutscher Produktion sind ja recht gut, bei den neueren ist das aber seltener. Der einzig wirklich richtig gute deutsche Film neueren Datums ist für mich "Das Boot".
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
ach ja, Thema deutscher Film Rolling Eyes

Confused, genau.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich meine, das Elend begann mit der sog. Filmförderung, wo auch Nicht-Talente Geld für Machwerke bekommen

Michael Herbig hatte in einem Interview nach "Der Schuh des Manitu" erwähnt, er habe keine Förderung bekommen. Bayern z.B. habe abgesagt, da keiner eine Westernparodie sehen möchte. Naja, erfolgreichster deutschsprachiger Film, kam auch ohne Förderung aus ... Hätte er eine Schmalzstory im Schwarzwald mit Hubschrauberabsturz gedreht, der die Sonnenscheinfamilie beinahe entzweit, hätte er für so eine Schlaftablette die Kohle bekommen. Und die Preise hinterhergeworfen (Selbstrechtfertigung).

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen (z.B. die Kurzfilme "Schwarzfahrer" oder "Staplerfahrer Klaus")

Es gibt auch ganz gute Fernsehfilme, die dann aber nur auf 3sat und arte kommen, die anderen trauen sich nicht Very Happy.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Manche alten Filme deutscher Produktion sind ja recht gut, bei den neueren ist das aber seltener. Der einzig wirklich richtig gute deutsche Film neueren Datums ist für mich "Das Boot".

Naja, wie Petersen gingen wie andere gute Leute nach Hollywood, weil hier Anerkennung und Möglichkeiten versagt bleiben. Aber so schlimm ist das nicht, manche kommen zurück und wir müssen sie dann wieder aufnehmen Confused.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Hm, sind wir weit vom Thema weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
PS: Hm, sind wir weit vom Thema weg?

Um das mal zu aendern: hat denn jetzt wer den Film gesehen? Kommen Atames Schellen gut zur Geltung? Rolling Eyes Laeuft inzwischen wahrscheinlich schon wieder nirgends mehr...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:56 am    Titel: Kinobesuch geplant? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Film scheint wohl noch hie und da im Kino zu laufen...

http://koeln.besserplanen.de/kinofilme/vier_minuten.html

Und in ländlicheren Gegenden höchstwahrscheinlich auch noch eine Weile. Falls ich das schaffe, mir den anzusehen, kann ich ja mal berichten.

Frauenknast...? Rolling Eyes

Grüße, S Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winston



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 7:05 am    Titel: Vier Minuten Antworten mit Zitat

Hallo, bei Youtube gibt es einen interessanten Ausschnitt aus "Vier Minuten": http://www.youtube.com/watch?v=f4vHhjhh_os
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 8:39 pm    Titel: Re: Kinobesuch geplant? Antworten mit Zitat

steelfan hat folgendes geschrieben:
der Film scheint wohl noch hie und da im Kino zu laufen...
Und in ländlicheren Gegenden höchstwahrscheinlich auch noch eine Weile. Falls ich das schaffe, mir den anzusehen, kann ich ja mal berichten.

Hallo,

hat schon seine Vorteile, in einer ländlicheren Gegend zu leben Very Happy
Hier läuft er jedenfalls immer noch.

Hab' den Film heute gesehen und fand ihn sehr gut. Es ist ein ernster Film, aber auch mit (wenigen) lustigen Szenen. Freunde des Pianos kommen natürlich auf ihre Kosten (was ich eher nicht bin Shocked , aber die "Negermusik" (Zital aus dem Film) war schon nicht schlecht Smile )

Ich muss aber gestehen, dass mir Atames Schellen gar nicht aufgefallen sind Embarassed (nicht dem Requisiteur weitersagen, sonst gibt er sich in Zukunft nicht mehr so viel Mühe Rolling Eyes ).

Handschellen kamen meiner Meinung nach vor allem an zwei Stellen zur Geltung: in dem hier schon verlinkten "Handschellenrock" und in einer Szene, in der die beiden Hauptdarstellerinnen miteinander tanzen, die eine davon gefesselt.

Ansonsten gab es noch die Szene, die in dem von Atame genannten Trailer zu sehen ist (Hannah Herzsprung in so einer Art Segufix, aber aus Leder). Weiss jemand, ob sowas in deutschen JVA wirklich verwendet wird?

Grüsse vom Lande Wink
msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group