handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Cuff Calipers

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie im Schlaraffenland Rolling Eyes

@unimuc untere Reihe, 9. von links: da ist so eine "Schraffur" zu erkennen: ist das die Zahnreihe vom Schließmechanismus oder nur eine Verzierung?

Viele Grüße
msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sind sog. Callipers, Markierungen auf dem Bügel, an denen man ablesen kann, wie weit die Schellen geschlossen sind. Bei http://www.handcuffs.org/ war gerade eine Diskussion darüber, wozu das gut sein soll. Am wahrscheinlichsten wohl, falls jemand vor Gericht behauptet, die Schellen wäre zu eng gewesen, dann kann man genau sagen, die waren z.B. in "Stellung 8" und man kann leicht nachvollziehen, ob das dann zu eng war oder nicht. Andererseits könnte man auch zählen, um wieviel Zähne Handschellen einschnappen, aber das ist wesentlich schwieriger beim anlegen, wenn der betreffende sich wehrt. Oder man zählt die Zähne, die noch rausgucken, da muß man aber geuauer hingucken.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Am wahrscheinlichsten wohl, falls jemand vor Gericht behauptet, die Schellen wäre zu eng gewesen, dann kann man genau sagen, die waren z.B. in "Stellung 8" und man kann leicht nachvollziehen, ob das dann zu eng war oder nicht.

Klingt ja ganz vernünftig (vor allem in den USA, wo solche Klagen wohl Aussicht auf Erfolg hätten...). Ich frage mich nur, welcher Polizist sich das alles merken kann - kommt dann sicher ins Protokoll.

Ich habe schon den nächsten Entwicklungsschritt im Kopf: die Handschelle, die auf Knopfdruck einen Bon ausdruckt mit Datum, Uhrzeit, Stellung links/rechts und DNA des Gefesselten (ganz einfach über eingebauten Mechanismus, der ein Härchen am Handgelenk ausreisst und analysiert Very Happy ).
Dann könnte man noch online die künftige DNA-Datenbank abfragen und schon ist der Polizist über alles im Bilde Smile . Überleg's Dir mal für Deinen nächsten Eigenbau...

msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei den Bonowi Trilocks (die mit dem Feature "nicht lieferbar") war auch die Option "elektronische Nachrüstung" vorgesehen. Noch hat keine eine Idee, was damit gemeint werden könnte. z.B. man betätigt einen Sender, die Schellen blinken und hupen einmal und gehen dann auf oder ein RFID-Chip mit den Daten des Gefangenen bei einem Transport. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

Aber bauen werde ich so etwas eher nicht, obwohl ich sehr viel auch mit Elektronik mache. Meine Andy HS104 V2A bleiben rein mechanisch, ich habe schon genug damit zu tun, für die Bearbeitung mich durch das 5mm starke V2A zu quälen (deshalb geht es momentan auch rtelativ langsam voran, auch wenn es durchaus weiter geht) Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

msm hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur, welcher Polizist sich das alles merken kann - kommt dann sicher ins Protokoll.

So ist das sicher gedacht. Wie verbreitet diese Modelle wirklich sind weiss ich nicht, das ist halt die Geschaeftsidee einer Firma in den USA die das auf alle moeglichen Handschellen anbringt - siehe www.cuffcalipers.com Rolling Eyes Auf der Packung meiner S&Ws war auch ein Aufkleber von denen mit der URL. Auf jeden Fall ist es pro Raste eine Nummer, jede zweite Rastung ist mit so einem Strich markiert, so dass man entweder den Ablesepfeil immer auf einen Strich oder genau zwischen zwei Striche zeigen hat... Auch gut fuer symmetriefetischisten damit beide Seiten gleich angelegt werden Wink

Zitat:
Ich habe schon den nächsten Entwicklungsschritt im Kopf: die Handschelle, die auf Knopfdruck einen Bon ausdruckt mit Datum, Uhrzeit, Stellung links/rechts

Na ganz so weit von der Realitaet ist das ja nicht weg - Plastikfesseln mit USB-Stick zum Speichern der Deliquentendaten gibt's ja schon Rolling Eyes

Ach ja, der Thread im US-Forum dazu, den Andy wohl meinte, findet sich hier

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group