handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Frage zu ebay-Angebot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 11:09 pm    Titel: Frage zu ebay-Angebot Antworten mit Zitat

Hallo,

diese hier Artikelnummer: 250109096087 habe ich gerade gefunden. Ist mir im Zusammenhang mit DDR/MfS bisher unbekannt.

Da aber Einer mitbietet, der offensichtlich auch Sammler ist, sieht das doch irgendwie interessant aus...

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 9:24 am    Titel: Re: Frage zu ebay-Angebot Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Ist mir im Zusammenhang mit DDR/MfS bisher unbekannt.

Namen und Form nach dürfte es ein spanisches Modell sein (Alcyon, Astra, Star, alles Namen oder Übersetzungen von Stern bzw. Sternen).

Das Modell findest du aber auf der Spanien-Seite von Atame, gleich das zweite von oben.

Wie dieses Stück in die DDR kommt weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass bei eBay eine Menge ahnungsloser und auch eine Handvoll nicht ganz sauberer Verkäufer Sachen anbieten, denen eine interessante Beschreibung wichtiger als eine korrekte Beschreibung ist (vgl. die Unzahl der Blechschellenauktionen, die als echte Polizeifesseln angepriesen werden Confused).

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Da aber Einer mitbietet, der offensichtlich auch Sammler ist, sieht das doch irgendwie interessant aus...

Mindestens drei der Bieter sind mir schon bei Handschellenauktionen aufgefallen Wink. Beachte dabei, dass es unter uns Sammlern auch "Ansammler" gibt, denen Modell und Preis einigermaßen egal ist - diese Phase hatte ich auch schon.

Das Modell ist ganz nett, hat vermutlich aber keine Sicherung. Lt. Atames Beschreibung ist es sicher nicht verkehrt. Aber ich habe bereits ähnliche Modelle.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für mich sahen die auch gleich wie die Star aus, nur der Name "Astra" verwirrte mich, an ein DDR-Modell habe ich aber auch nicht geglaubt.

Eine Star habe ich (die mit flachem Vollschlüssel), das genügt mir.

Und die unsäglichen Blechhandschellen spammen die Suche bei Ebay ständig zu, die dürften ca. 70-80% aller Suchergebnisse ausmachen, obwohl ich schon Begriffe wie "Plüsch", "Fell", "furry", "love" usw. ausgeschlossen habe... Diese Teile überschwemmen den Markt, ich habe das Gefühl, daß es schon mehr gibt als Menschen auf der Welt Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem "Astra" ja meines Wissens das lateinische Wort für "Stern" ist und "Stern" wahrscheinlich auch in anderen vom Lateinischen abgeleiteten Sprachen so heißt, tippe ich schwer, dass das einfach STARs sind, die für einen nicht englisch sprachigen Markt hergestellt wurden.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und die unsäglichen Blechhandschellen (...) Diese Teile überschwemmen den Markt, ich habe das Gefühl, daß es schon mehr gibt als Menschen auf der Welt Rolling Eyes

Very Happy, schön gesagt! Nee, schon gut diese Suchoptionen, obwohl man durchaus wahrscheinlich den Fehler provoziert, Auktionen herauszufiltern, in denen steht "kein Plüsch oder Love Zeugs" Confused.

Atame hat folgendes geschrieben:
tippe ich schwer, dass das einfach STARs sind, die für einen nicht englisch sprachigen Markt hergestellt wurden.

Das ist durchaus wahrscheinlich. Die spanische Markenvielfalt ist ja erstaunlich, und es sind nicht nur "Sterne" darunter (Fury, Romo sind - glaube ich - auch spanische Marken).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group