handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Abgrenzung Handschellen - Fußschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Was ist eine 600? Fußschelle oder Halsschelle?

Genau das trifft den Punkt. Wird ein Gerät danach bezeichnet, was man damit auch machen kann, oder danach, wofür es ursprünglich gemacht wurde Confused (je nachdem gibt es dann auch Oberarmschellen Wink)?

Es wurde ein Binnen-EU-Exportverbot ausgesprochen. Ich dachte, innerhalb der EU soll es einen freien Warenverkehr geben Shocked?

Naja, als würde ein Exportverbot so viel bringen; Folterer treffen, wenn sie gewisses Gerät brauchen, wie jeder andere Mensch auch letztlich eine "make or buy"-Entscheidung.

Viel Vergnügen
Enris

@msm: Ich dachte, du hättest die Verordnung zitiert, daher habe ich diese zitiert, damit eindeutig ist, dass nicht du, sondern die EU für den Inhalt der Verordnung verantwortlich ist Smile (es mag ja Leute geben, die erst in der Mitte eines Threads zu lesen beginnen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Genau das trifft den Punkt. Wird ein Gerät danach bezeichnet, was man damit auch machen kann, oder danach, wofür es ursprünglich gemacht wurde Confused

Also ich denke fuer "unseren" Kontext macht wirklich primaer letzteres Sinn. Wenn AHC die L-600 als Fussschelle konzipiert hat, sollten wir sie auch so nennen. Es ist eine Fussschelle. Auch wenn sie super um Haengeblumen passt, wenn ich irgendwo im Internet nach dem "Haengeblumenhalter L-600" frage wird keiner wissen, was ich will Rolling Eyes Letztendlich kann man sehr vieles fuer alles moegliche verwenden, aber das ist dann eben Zweckentfremdung und aendert nichts an dem urspruenglichen Produkt. Ein Auto bleibt auch ein Auto, wenn eine postmoderne Band darauf Musik spielt Wink

Gesetzgeber die Exportverbote erlassen wollen, haben da evtl. andere Anforderungen, denn wenn sie sich allein nach der Herstellerangabe richten waeren solche Regelungen leicht zu unterwandern (und wer weiss, wie viele Streetcuffs es in [Schurkenstaat] gibt Rolling Eyes). Was wirklich "Fussschellen" sind wird dann aber eben auch nicht definiert, sondern, was der Gesetzgeber fuer bedenklich haelt.

Zitat:
Naja, als würde ein Exportverbot so viel bringen;

Tja, das alte Problem... Es gibt sehr viele Regelungen deren Nutzen fragwuerdig ist, ich schaetze, der primaere Zweck hier ist, sich aus der "Verantwortung" zu ziehen. Dann wird in irgendeinem Staat zwar immernoch gefoltert, aber die B-Schlagzeile "Folterwerkzeug aus Deutschland" bleibt aus. Die Auswuechse - wie z.B., dass es problematisch ist, Fussschellen in die Schweiz zu verschicken, oder Handschellen aus den USA nach Deutschland, wirken dann natuerlich grotesk. Letztendlich ist es aber konsequent: auch wenn Land X nicht foltert (und das jedem in Land Y auch klar ist), wenn X und Y sich ueber die genaue Exportbeschraenkung nicht einig sind darf Y auch nicht einfach so nach X liefern, sonst koennten da Hintertueren entstehen...

Zitat:
Folterer treffen, wenn sie gewisses Gerät brauchen, wie jeder andere Mensch auch letztlich eine "make or buy"-Entscheidung.

Dann profitieren wir ja sogar von dem Exportverbot - es sorgt fuer mehr Modellvielfalt ... Wo bekomme ich jetzt die vernietbaren Thailaendischen Schellen? Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

@msm: Ich dachte, du hättest die Verordnung zitiert, daher habe ich diese zitiert, damit eindeutig ist, dass nicht du, sondern die EU für den Inhalt der Verordnung verantwortlich ist Smile (es mag ja Leute geben, die erst in der Mitte eines Threads zu lesen beginnen).

Du hast Recht, so ist meine Unverantwortlichkeit für diese Verordnung besser herausgekommen Wink
Übrigens noch mal zur Klarstellung: es war nur der Entwurf einer Verordnung, was draus geworden ist, weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group