handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wie geht der Chat??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dauerfessler



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 1:48 am    Titel: Wie geht der Chat?? Antworten mit Zitat

Irgendwo ist in diesem Forum von der Möglichkeit zu chatten die Rede.
Wie geht das, das wäre erfahrungsaustausch pur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht noch gar nicht sondern war erstmal nur eine Idee.

http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=743
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dauerfessler



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 10:55 am    Titel: Sorry! Antworten mit Zitat

Sorry, ich warte, wenn dann bin ich dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
produzz



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Thema mal wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Wäre doch klasse, für die HS-Forum-Community hier einen Chat mit einzubauen. Nicht das es ja schon genug chats in dieser hinsicht im Netz gibt, aber eben gerade für die User hier.

Also lieber Admin, nichts wie ran ans werk *fg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

produzz hat folgendes geschrieben:
Um das Thema mal wieder zu neuem Leben zu erwecken.
Also das Thema Handschellen lebt und das hier im Forum ganz gut.

produzz hat folgendes geschrieben:
Wäre doch klasse, für die HS-Forum-Community hier einen Chat mit einzubauen. Nicht das es ja schon genug chats in dieser hinsicht im Netz gibt, aber eben gerade für die User hier.
Wenn man mal eine Weile hier dabei ist und das Forum, dessen User und deren Gewohnheiten betrachtet, wird man zu dem Schluss kommen, dass ein Chat speziell für die User dieses Forums einen Aufwand bedeuten würde der kaum in Relation zum, nutzen steht.

produzz hat folgendes geschrieben:
Also lieber Admin, nichts wie ran ans werk *fg*
Also der gute unimuc hat schon genug damit zu tun, das Forum am laufen zu halten. Das ganze macht er für uns auch noch kostenlos. Wenn also jemand umbedingt einen Chat haben will, dann sollte derjenige vielleicht die Initiative ergfreifen und etwas tun (z.B. im IRC zu festgelegten Zeiten).

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 7:00 pm    Titel: Re: Wie geht der Chat?? Antworten mit Zitat

Dauerfessler hat folgendes geschrieben:
Irgendwo ist in diesem Forum von der Möglichkeit zu chatten die Rede.
Wie geht das, das wäre erfahrungsaustausch pur...

Ich persönlich halte von einem "Tschädt" garnix. Wenn schon Geplauder (so etwa wäre das Wort wohl zu übersetzen), dann doch bitte in 3D Wink Meines Erachtens ist die Online-Chatterei einfach ein gigantischer Zeitkiller - mehr nicht. Noch dazu das leidige Problem der Synchronität...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist auch genau meine Meinung (IMHO Rolling Eyes ). Der Vorteil eines Forums ist eben, daß die Antworten auch später gegeben werden und auch irgendwann später gelesen werden können. Eben die Möglichkeit der Asynchronität ist ein großer Vorteil eines Forums. Und wenn sich zwei im Forum mehr zu sagen haben, geht das auch nicht viel umständlicher als in einem Chat.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 8:39 pm    Titel: Chat macht Spaß... Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe eigentlich nichts gegen Chat Shocked (huch aua...)

Kommt ganz darauf an, wie es funktionieren soll. So ein Raum, wo jeder hineinruft, etwa "Hallo ich bin da, wer ist noch da", "Hallo, ich bin auch da", "Ich bin jetzt gleich nicht mehr da" usw. etc., ausgeschmückt mit allerlei unwillkommenen Zwischenrufen, geht bald auf die Nerven. Dazu kommt, daß die wenigsten ständig online sind (und ja auch nicht alle einander was sagen wollen Very Happy). Vielleicht reichen ja auch PMs?

@Dauerfessler: auf der Hauptseite unten kannst Du manche sehen, die gerade eingeloggt sind... vielleicht hilft das weiter? Wie sollte der Chat denn funktionieren - woran hast Du gedacht?

Grüße, S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
produzz



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

@malti

merkst du noch was ?!?.... auweia

Ahoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 5:51 am    Titel: Wer hat nen Schatten? Antworten mit Zitat

Hallo,

steelfan hat folgendes geschrieben:
also ich habe eigentlich nichts gegen Chat Shocked (huch aua...)

Naja, die Frage waere ja eher, wie viele fuer einen Chat sind Rolling Eyes

Jedenfalls: Malti hat natuerlich Recht damit, dass ich besseres zu tun habe als Funktionen einzubauen, die dann keiner benutzt, aber das heisst nicht, dass wir hier keinen Chat einbauen koennen wenn der Bedarf besteht. Ein soo grosser Aufwand ist das nicht, im Prinzip hab ich alles was man dafuer braucht schon.

Beim letzten Versuch in der Richtung hat sich halt nur schnell gezeigt, dass es kaum genutzt wurde, aehnliche Erfahungen haben wir derzeit in einem anderen Forum. Dort wurde dann als Massnahme ein "Chat Abend" alle zwei Wochen eingefuehrt, aber auch da treffen sich eigentlich immer nur die gleichen 3-4 Leute. Dinge zum Thema Handschellen lassen sich besser im Forum besprechen (da haben dann auch mehr was von), und einfach so rumchatten tut man evtl. besser in nicht so eng thematisierten Foren die halt einfach keine breit genuge Userbasis haben um einen chat ausreichend dauerhaft zu fuellen, ist da meine Vermutung.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alsdann, besenfe ich das Thema auch mal... Wink

So ein Chat will ja inhaltlich gefüllt, terminlich koordiniert und technisch bewältigt werden; drei Problemkreise.

* Technik: Ein eigener Webchat auf der Seite ist, wie Naturwissenschaftler immer so schön sagen, nicht trivial. So ein Teil erzeugt nicht zu unterschätzende Serverlast und Traffic, wenns denn gut angenommen wird. Außerdem packt man sich damit im Zweifelsfall eine neue Angriffsmöglichkeit und Sicherheitslücke auf die Kiste. Externe Lösungen à la Mychat & Co. sind auch nicht so toll, besonders wenn es einer von den gruseligen java- oder flashbasierten Chats ist.

* Termine: Da habe ich in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Erfahrungen: Im einen ist der Chat als virtuelle Stammkneipe fest etabliert und ein paar der Regulars sind dort eigentlich immer anzutreffen (*kappelüpf* an die üblichen Verdächtigen Wink ). In einem anderen wiederum dümpelt der Chat trotz Voranmeldung per Shoutbox müde vor sich hin, in einem dritten hat man ein feste Chatzeiten vereinbart - mit wechselndem Erfolg.

* Inhalte: Je nachdem, wie offen der Chat ist, und ob bzw. wie stark er moderiert wird, ergibt sich ein mehr oder weniger hohes Grundrauschen aus Begrüßungen, Verabschiedungen, "Was gibts zu Essen?", "Guckst Du grad fern?" usw. Die wirklich spannenden Diskussionen eng am Thema ergeben sich bei passender Besetzung und Tagesform (Möglichkeit der Kanalisierung: Themenabende mit Vorankündigung).

So ein Chat ist eine gute Möglichkeit für Neulinge, sich ins Thema oder ins Forum hineinzutasten, sowie eine gute Möglichkeit der Kontaktpflege. Aber wirklich vermissen tue ich ihn in diesem Forum nicht.

Falls der Wunsch nach einem Chat bei genügend Teilnehmern besteht, würde ich auch erst einmal sagen: Versuchsballon im IRC zu feststehendem Termin.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich möchte an etwas anknüpfen, was Malti bereits angedeutet hatte.

Malti hat folgendes geschrieben:
Wenn man mal eine Weile hier dabei ist und das Forum, dessen User und deren Gewohnheiten betrachtet, (...)

Betrachten wir das einmal: Nicht wenige Diskussionen in diesem Forum sind recht fachspezifisch. Ich stelle mir es im Lauf eines Chats schwierig vor, mal eben einen Handschellen- oder Aufschließtest zu machen oder ein Stück auszumessen, und dann wieder an die "Plauderei" anzuknüpfen.

Chats sind interessant, sicher! Aber erfahrungsgemäß hat man mindestens einmal pro Abend eine Meldung von "Newbie", warum in einem Fesselchat nicht übers Fesseln gesprochen wird Wink.

Und wie gesagt, über technische Sachen kann man prima klönen, aber eben in "3D", wie das mike.muc schön geschrieben hat. Denn "nur" virtuell hat man das fragliche Teil nicht vor Augen.

Man kann einen technischen Aspekt "live" auch ohne Anschauungsobjekt wenigstens gestisch ausdrücken, im Chat lohnt sich das meines Erachtens nur bei geteiltem (Fach-) Wortschatz und entsprechendem Hintergrundwissen. Selbst im Forum ist es schon nicht immer einfach trotz meist ausführlicher und oft bebilderter Erläuterung.

Und wer hat schon Maße, Schließeigenschaften und sonstige Dinge wie Praktikabilität von 200 Modellen im Kopf? Ich nicht.

Möglicherweise erleichtert ein Chat die ein oder andere Frage zu gewissen Aspekten, wenn man nicht weiß, wie man die Frage im Forum formulieren soll. Aber hier ist noch keiner wegen einer fachlich falsch gestellten Frage angemacht worden.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group