handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kabelbinder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 11:24 am    Titel: Kabelbinder Antworten mit Zitat

Also, der Umgang mit breiten Kabelbindern als Fessel sollte geübt sein.

Aus eigener Erfahrung (als Anwender) kan ich sagen, dass man da sehr gut mal schnell jemanden außer Gefecht setzten kann. Gerade bei Personen die sich gegen den Vorgang des fesselns zur wehr setzten.
Der große Vorteil sind das geringe Gewicht und das fehlen eines Schlüssels. Außerdem kann man die Kabelbinder gut in der Dienstkleidung verstecken (durch die Gürtelschlaufen unter einem Ledergürtel) und somit erst im letzten Moment zum Vorschein bringen. Der Überraschungseffekt ist nicht zu verachten.

Wie schon angesprochen, kann auch ich nur breite Binder empfehlen, also mindestens 13 mm. Gesehen haben ich schon 20 mm. Alles was schmaler ist kann in die Haut einschneiden und das wäre eine unnötige Körperverletzung.
Es ist übrigens so gut wie ausgeschlossen, dass die gefesselte Person die Fessel selber enger stellt. Zur besseren Sicherung sollte nach dem korrekten Anlegen das nicht mehr benötigte Ende auf ca. 3 cm gekürzt werden.

Die Spuren die da an unimucs Handgelenken auf dem Bild zu sehen sind würde ich auf unsachgemäße Anwendung zurückführen. Handfesseln aus Kabelbindern müssen gar nicht so stramm gezogen werden wie mancher vielleicht meint. Sicher sind sie dennoch. Denn, die so gefesselte Person darf ja eh nicht aus den Augen gelassen werden. Denn sonst besteht die Möglichkeit der Flucht indem ein scharfer Gegenstand zum zerstören der Fessel gefunden und eingesetzt wird.

Von der Wiederverwendbaren Variante halte ich persönlich nicht so viel.
Die Vorteile die ich oben anspreche gehen meiner Meinung nach dabei gänzlich verloren.

Gerade entdeckt habe ich die hier : http://www.spiderti.com/index.html

Die haben ein nettes Verschlussystem. Wenn ich da mal ran käme würde ich die auf jeden Fall testen wollen. Hat jemand Erfahrung damit?

Am günstigsten bekommt man die breiten Binder auf jeden Fall im gut sortierten Baumarkt. Ich selber decke mich auf Konzerten und Fußballspielen damit ein. Die "Kollegen in Grün" tauschen die immer gerne gegen eine Packung Einmalhandschuhe und einen Kaffee. *g*

m.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 5:36 pm    Titel: Re: Kabelbinder Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Aus eigener Erfahrung (als Anwender) kann ich sagen...

Die "Kollegen in Grün" tauschen die immer gerne gegen ...



Möglicherweise geht es anderen auch so, am liebsten würde ich meiner Neugier ungezügelten Lauf geben, mit welcher Art von Kollege wir es hier zu tun haben: Malti - Malteser Question

Juristische Grundausbildung, bei Konzerten und Fußballspielen zugegen, "Grüne" als Kollegen bezeichnen, Anwender von Fesseln gegenüber Leuten (Menschen?), die sich dagegen wehren...




___________________________
Mein Kind, wie wolltest du dich unterwinden,
Kurzum den Menschen zu ergründen,
Du siehst ihn nur von außenwärts,
Du siehst die Weste, nicht das Herz!
(W. Busch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 9:44 pm    Titel: Re: Kabelbinder Antworten mit Zitat

Hi,

Malti hat folgendes geschrieben:
Die Spuren die da an unimucs Handgelenken auf dem Bild zu sehen sind würde ich auf unsachgemäße Anwendung zurückführen. Handfesseln aus Kabelbindern müssen gar nicht so stramm gezogen werden wie mancher vielleicht meint.

Tja, der erste Versuch war nicht stramm genug zugezogen und ich kam, zwar mit Gewalt und etwas Schmerzen, raus. Und dass da zu solchen Spuren fuehrt ist einfach Schuld der Konstruktion der verwendeten Clejuso Kabelbinder, die mir wirklich einfach wie grosse aus dem Baumarkt vorkommen. Wenn man da mit dem Finger drueberfaehrt merkt man sofort, dass das scharfe Zaehne und Kanten sind, im direkten haptischen Vergleich ist die Hiatts Version deutlich angenehmer, die hat doppelt so viele und dafuer flachere Zaehne:


(1733 x 852, 76 KB)


Zitat:
Der große Vorteil sind das geringe Gewicht und das fehlen eines Schlüssels. Außerdem kann man die Kabelbinder gut in der Dienstkleidung verstecken (durch die Gürtelschlaufen unter einem Ledergürtel) und somit erst im letzten Moment zum Vorschein bringen. Der Überraschungseffekt ist nicht zu verachten.

Dafuer sind wohl diese Nylon-Teile noch besser, die kann man sogar problemlos in der geschlossenen Hand verstecken. Hab sie allerdings noch nicht richtig ausprobiert da die definitv Einmalfesseln sind und ich hab nur drei Stueck Smile

Zitat:
Von der Wiederverwendbaren Variante halte ich persönlich nicht so viel. Die Vorteile die ich oben anspreche gehen meiner Meinung nach dabei gänzlich verloren.

Zum mal Ausprobieren sind sie aber besser geeignet Smile Und der Vorteil des geringen Gewichtes und versteckten Transports unterm Guertel sollte ja identisch bestehen. Befreiung mit einem Schluessel ist aber natuerlich zumindestens theoretisch moeglich, dafuer halte ich die double-Version fuer sicherer was rausschluepfen angeht. Wer beides will muss wohl etwas wie die Trifold verwenden, die ist auch definitiv nur einmal verwendbar, da der ganze Mechanismus in einem Klotz liegt, also auch das bei Kabelbindern theoretisch moegliche Oeffnen mit einem spitzen Schraubenzieher ist da unmoeglich.

Hier die Auswahl an Platikfesseln die ich derzeit besitze:


(832 x 855, 59 KB)

unten links zwei Hiatts Kabelbinder, darueber die Keycuffs double, rechts daneben Clejuso Kabelbinder, darunter nochmal Keycuff double anders zusammengesetzt, zwischen deren Enden die oben erwaehnte Nylonvariante, und unten rechts in gelb schliesslich die Trifold.

Zitat:
Gerade entdeckt habe ich die hier : http://www.spiderti.com/index.html

Oh, die kannte ich auch noch garnicht... Vielleicht kann unser Anwendungsexperte law_and_order da was zu sagen? Smile

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2004 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ magnus :

Ja ja, von Malti auf Malteser zu schließen ist gar nicht dumm.
Inzwischen bin ich zwar für einen anderen Verein tätig aber es stimmt. Ich bin neben meinem eigentlichen Beruf (in dem habe ich den Großteil meiner jur. Ausbildung erhalten) auch im Rettungsdienst, Krankentransport und Zivilschutz tätig. Da kommt es schon mal vor, dass der eine oder andere Patient gefesselt werden muss. Sei es zum Schutz der Rettungskräfte oder aber auch zum Selbstschutz.

@ unimuc :

Du schreibst, dass du dich mit "Gewalt" und "Schmerzen" selbst befreiein konntest. Nun, da liegt meiner Meinung nach der Fehler. Wie ich schon schrieb hättest du ja "unter Beobachtung" stehen müssen. Somit hätte da bereits eingegriffen werden können und du hättest dich nicht befreit. Auch an einen Schraubendreher solltest du nicht herankommen.

Die Zwei Kabelbinder die auf dem Bild zu sehen sind zeigen schon deutliche Unterschiede. Hab ich so bisher nicht wahrgenommen. Aber über die die ich im Baumarkt bekomme hat sich noch keiner beschwert.

Fesseln in der geschlossenen Hand halten ist natürlich eine Möglichlkeit.
Aber wenn bei mir Kabelbinder zum Einsatz kommen hatte ich ursprünglich etwas anderes zu tun und brauche beide Hände dafür. Da kann ich dann natürlich nichts festhalten. Und das Verstecken unter dem Gürtel geht nur bei denen die volkommen offen sind. Sobald du bereits eine Schlaufe für die zu fesselnden Hände hast klappt das mit dem verstecken an dieser Stelle nicht mehr.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2004 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ach ja, erstmal herzlichen Glueckwunsch, Du hast heute frueh den 2000. Beitrag hier im Forum gepostet. Sorry, zu gewinnen gab's leider nichts, hoffe Du freust Dich trotzdem Very Happy

Malti hat folgendes geschrieben:
Du schreibst, dass du dich mit "Gewalt" und "Schmerzen" selbst befreiein konntest. Nun, da liegt meiner Meinung nach der Fehler. Wie ich schon schrieb hättest du ja "unter Beobachtung" stehen müssen.

Ach das war eine Sache von Sekunden, war halt einfach um 2-3 Rasten nicht eng genug der Kabelbinder, wie gesagt, bei denen mit nur einer Schlaufe gibt es IMHO wenige bis keine Position die einigermassen unabschnuerend aber auch absolut rausschluepfsicher sind, und ich hab noch nichtmal besonders duenne Haende. Und wozu jemanden fesseln wenn man dann nichtmal kurz wegschauen kann, war ja mit einer Kette gesichert (764 x 1050, 150 KB) Embarassed

Zitat:
Auch an einen Schraubendreher solltest du nicht herankommen.

Kam ich ja nicht, der ist zur Selbstbefreiung denke ich auch eher ungeeignet, aber damit kann man als aktiver Part die Fesseln z.B. wieder etwas weiter machen wenn man sie zu eng angezogen hat oder auch wieder ganz aufmachen (sollte man nur aufpassen dass man damit nicht dem Gefesselten in die Haut rammt, aber da muss man beim Aufschneiden auch aufpassen), das ist bei der Trifold und den Nylonteilen einfach unmoeglich, die sind einmal benutzt wirklich verbraucht.

Zitat:
Aber über die die ich im Baumarkt bekomme hat sich noch keiner beschwert.
Also mein Baumarkt hat keine 14mm breiten, von 20 gar nicht zu reden. Bei welchem Baumarkt shoppst Du da? Viellleicht kannste auchmal ein Bild Deiner Exemplare posten, ich nehme an die die Du von der Polizei bekommst sind genau die weissen von meinem Bild? Oder kaufen die auch im Baumarkt und nicht ueberteuert bei Clejuso inzwischen?

Zitat:
Und das Verstecken unter dem Gürtel geht nur bei denen die volkommen offen sind. Sobald du bereits eine Schlaufe für die zu fesselnden Hände hast klappt das mit dem verstecken an dieser Stelle nicht mehr.

Das ist mir klar Smile Die auf meinem Bild schon zur Schlaufe gebogenen sind auch noch nicht eingerastet, die stecken nur drin, ist zum Transport in der Seitentasche der BW Hose besser...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2004 7:24 am    Titel: Pulsseiten ! Antworten mit Zitat

@ unimuc :

Ich habe von den "günen Kollegen" erklärt bekommen, dass wenn man Kabelbinder zum Fesseln verwendet, die Hände mit den Pulsseiten aneinander zu legen sind, so daß die Arme ein Kreuz bilden. Vielleicht daher dein Erfolg beim Befreiungsversuch. Und für die Hartnäckigen kann übrigens ein zweiter Kabelbinder über die bereits angelegte Fessel gelegt werden. Diesen dann über wiederum Kreuz (90 Grad gedreht).

m.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2004 7:50 am    Titel: Re: Pulsseiten ! Antworten mit Zitat

Hi,

Malti hat folgendes geschrieben:
Ich habe von den "günen Kollegen" erklärt bekommen, dass wenn man Kabelbinder zum Fesseln verwendet, die Hände mit den Pulsseiten aneinander zu legen sind, so daß die Arme ein Kreuz bilden.

Also Pulsadern aufeinander wuerde ich sagen hat eher den Grund, dass eben diese nicht abgeschnuert werden. Man kann dann fester anziehen und weniger abgestorbene Haende hinterlassen Twisted Evil Allerdings kann ein Kabelbinder das Kreuz ja nicht erzwingen, so 90 Grad Spielraum bleibt da ja, die Frage ist also, wierum kommt er, so dass man die Haende auf verschiedenen Seiten der Schlaufe hat (wie auf meinem Bild, so habe ich es auch beim Muenchener Kessel damals beobachtet wo ich Kabelbinder zum ersten mal im Einsatz sah) oder doch auf die gleiche?

Zitat:
Vielleicht daher dein Erfolg beim Befreiungsversuch.

Dafuer ist Pulsadern aufeinander oder nicht erstmal egal, denn um ein Verdrehen der Hand zu verhindern muesste der schon extrem eng angezogen werden. OK, das geht eher wenn sie aufeinander liegen, aber ist dann auch nicht mehr sehr nett...

Zitat:
Und für die Hartnäckigen kann übrigens ein zweiter Kabelbinder über die bereits angelegte Fessel gelegt werden. Diesen dann über wiederum Kreuz (90 Grad gedreht).

DAS koennte in der Tat erfolgsversprechend sein, vielleicht findet sich ja mal eine Gelegenheit das zu testen... Wo ist das naechste Fussballspiel wo man Dich findet? :>

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2004 9:02 am    Titel: Re: Pulsseiten ! Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:

DAS koennte in der Tat erfolgsversprechend sein, vielleicht findet sich ja mal eine Gelegenheit das zu testen... Wo ist das naechste Fussballspiel wo man Dich findet?


In Köln Schätzchen, in Köln !

Für alles andere müsstest du mich schon zu dir einladen ! Twisted Evil


m.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wauzibär



Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 9:31 am    Titel: Clejuso Plastikfesseln Antworten mit Zitat

Ja, ok, das Thema ist uralt. Trotzdem kann ich mir meinen Senf zur Ergänzung nicht verkneifen.
Die Clejuso-Plastikdinger sehen nicht nur aus wie stinknormale Kabelbinder, sie sind es auch. Hab da mal ne ganze Tüte von in der Hand gehabt - Aufkleber von Haupa drauf, Artikelnummer 26 25 46.
http://www.haupa.de/documents/download/kvt_kabelbinder.pdf

greets,
Wauzibär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Knebel



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Malti"]@ magnus :

Ja ja, von Malti auf Malteser zu schließen ist gar nicht dumm.
Inzwischen bin ich zwar für einen anderen Verein tätig aber es stimmt. Ich bin neben meinem eigentlichen Beruf (in dem habe ich den Großteil meiner jur. Ausbildung erhalten) auch im Rettungsdienst, Krankentransport und Zivilschutz tätig. Da kommt es schon mal vor, dass der eine oder andere Patient gefesselt werden muss. Sei es zum Schutz der Rettungskräfte oder aber auch zum Selbstschutz.

OH oh oh, aber ganz vorsichtig!!
Ich will hier auf garkeinen fall irgendwem den Spaß verderben.
Aber im Rettungsdienst Kabelbinder zu Fesselwerkzeug Zweckentfremden??
Sei da ganz vorsichtig, es hat einem meiner kollegen den Job gekostet!

Es ist was anderes wenn die Grünen das tun...

Ein guter Jurist versteht es dir daraus einen Strick zu drehen!!!
Man beachte das PsychKG etc. Das ist ein sehr labiler boden!
Und tu sowas besser Niemals ohne direkte anweisung der Polizei oder anderen "berechtigten".

Kollegialer Gruß

J.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Knebel



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@malti

Aber mal was anderes...

Ich war eigentlich nie so ein Fetischist, aber seit einer Aktion mit einem Kollegen im letzten jahr fahr ich da voll drauf ab.

Hey, Warum muss es denn ein patient sein? Ich habe es selbst mal Probiert und ich sag dir das ist abgefahren. Habe mich mit dem besagten kollegen an einer Außenwache nahe düren getroffen die nur jeden zweiten tag besetzt ist, der kollege arbeitet dort und hat auch den schlüssel Wink). Wir haben insgesamt 12std. irgendwelche spielchen ausprobiert, die zum teil echt geil sind... Shocked Rolling Eyes

Natürlich sollte man dies ungestört "vollstrecken" können und braucht dem entsprechen eine Wache wo das möglich is. Ich muss mal kukken irgendwo habe ich in meinem riesigen Backup Fundus Bilder davon.. Sollte interesse bestehen kann ich sie dann auch gerne posten..

Schönen abend noch

MfG...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Dr.Knebel hat folgendes geschrieben:
Hey, Warum muss es denn ein patient sein?

Keine Sorge, lies Dir das Forum mal bischen weiter durch, dann wirste feststellen, dass unser Malti durchaus bessere Objekte zum Fesseln hat als irgendwelche Patieten... Embarassed

Zitat:
eine Wache wo das möglich is. Ich muss mal kukken irgendwo habe ich in meinem riesigen Backup Fundus Bilder davon.. Sollte interesse bestehen kann ich sie dann auch gerne posten..

Mach mal, z.B. ueber http://pics44.de/ geht das... Allein dass ich mal rausfinde was eine "Aussenwache" ist und was man da so machen kann Rolling Eyes Hoffe die haben keine Aussenzellen *bibber* Shocked

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ unimuc :

Außenwachen? Wir sind sogar schon mal an einer vorbeigefahren. Die war aber so unscheinbar und unbedeutend, dass ich dich nicht damit belästigen wollte.
Außenzellen haben wir auf meiner Wache auch. Du müsstest es dir nur inmitten der gelagerten GAsflaschen bequem machen.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Knebel



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh hier is ja doch noch musik drinn Smile
mir war zu spät aufgefallen das der Thread von '04 ist.
Werde mich um die diversen bilder mal kümmern, wenn ich zeit hab such ich danach. Da ich im moment umziehe bietet sich die gelegenheit danach ausschau zu halten..

"Hoffe die haben keine Aussenzellen" ..

höhö wir haben sogar nen dunklen keller mit alten utensilien, wie ausgediente VacMat's und sowas. Das Rockt!
Und außenwachen sind definitiv die besten finde ich... Diese Ungestörtheit rundrum wald, 5 Km weg von jedem andren menschen... Das hat doch was.

Greetz

Dr..
Code:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group