handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellenforum.de Foren-Übersicht
Adventskalender
19
Hinter diesem Türchen gibt es
für dich aus dem Kalender 2007...
Ralkem 9927


Die Ralkem 9927 ist eine Gelenkhandschelle aus (laufender) tschechischer Herstellung. Sie ist, wie andere Handschellen von Ralkem auch, recht leichtgängig: mit einem kräftigen Schwung kann man sie einmal komplett durchschwingen lassen, was sonst nur mit wenigen anderen Handschellen klappt.


(918 x 523, 60 KB)


Sie verfügt über 13 Zähne (zum Vergleich: die Standardmodelle von Peerless, Hiatt-Thompson oder Smith & Wesson haben 20 Zähne), womit die Zahl der möglichen Stellungen geringer als bei anderen ausfällt. Dies kann in Verbindung mit der Leichtgängigkeit dazu führen, daß man die Schelle doch enger als eigentlich geplant anlegt (vor allem wenn es noch eine Stufe enger schnappt bevor man den Double-Lock aktivieren konnte).

Der Double-Lock wird durch eine Art Taste am Rand ausgelöst. Bei meinem Exemplar macht dies bei der einen Schelle ein zufriedenstellendes Einrastgeräsch, während man bei der anderen kein akustisches Feedback zum tatsächlichen Einrasten des Double-Locks erhält. Dafür bringt der Double-Lock ohne Schlüsselzwang einen "Spielbonus".

Die Ralkem 9927 hebt sich bezüglich der Schlüssel ebenfalls von Standardhandschellen ab. Sie haben eine spezielle Form, die sie völlig inkompatibel zu anderen Schellen macht (damit aber auch die Verwechslungsgefahr minimiert, wie sie etwa bei Kyoung Chang vorkommen kann). Der Schlüssel kann von beiden Seiten aus benutzt werden. Beachtenswert ist auch das in Bild 2 sichtbare Detail: die Schlüssellöcher haben einen beweglichen Einsatz, der den Dorn des Schlüssels führt. Dieser kann durch Verdrehen um 180° verhindern, daß der Schlüssel eingeführt werden kann, obwohl eigentlich alles richtig aussieht. Beim Einsatz auf dem Rücken kann dies ebenfalls zu Überraschungen führen.

(864 x 648, 85 KB)


Im Tragekomfort liegt die Ralkem 9927 für mich irgendwo zwischen der Yuil M-11-1 (als untere Grenze) und der ASP Tactical Hinged (als obere Grenze). Die Kanten sind ordentlich abgerundet, sodaß die durch das Gelenk nicht zulässige Drehung weniger schmerzlich als etwa bei der Schelle von Yuil ist.

Abgesehen davon, daß ich Anfängern ohnehin von Gelenkhandschellen abraten würde, ist die Ralkem meiner Meinung nach nicht sehr anfängerfreundlich, weil der Schlüssel schwierig zu handhaben ist, wenn man die Hände auf dem Rücken fesselt. Ein Bonus gegenüber anderen Handschellen (wie etwa der Yuil, auf der ich hier immer rumbashe) ist in puncto Anwendersicherheit ganz klar, daß die Schlüssellöcher auf beiden Seiten zugängig sind (jedoch eben nicht leicht handhabbar).

In meiner persönlichen Liste von Schellen, die ich mir wieder kaufen würde, rangiert die Ralkem 9927 auf Platz 5 von 10, was bei knappem Geldbeutel ein "nein" bedeutet.


(Dieser Kalendereintrag wurde euch praesentiert von: Felix)
Diskussion/Fragen dazu in diesem Thread
Zurück zum Adventskalender
©2005-2007 Adventskalender Mod by Mario www.m1v.de


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group