handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellenforum.de Foren-Übersicht
Adventskalender
21
Hinter diesem Türchen gibt es
für dich aus dem Kalender 2008...
Spielzeughandschellen


Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätäää...

Es soll ja Leute geben, die mit Handschellen spielen. Deshalb möchte ich ein paar Spielzeughandschellen vorstellen. Spielzeughandschellen sind keine richtigen Handschellen, sondern - naja - Spielzeug. Was sonst? Das heißt, mit Spielzeughandschellen kann man eben nicht richtig fesseln. Sondern nur so tun als ob. Wer mit Handschellen spielt, braucht also Spielzeughandschellen. Für diese Leute ist dieses Adventstürchen.

Um Spielzeughandschellen von richtigen Handschellen abzugrenzen, verwende ich eine einfache Definition:
Spielzeughandschellen sehen richtigen Handschellen meist sehr ähnlich, sie lassen sich jedoch auch ohne Schlüssel öffnen.

Sehr häufig dürfte man dieses Spielzeug finden:


(800 x 491, 42 KB)


Sie sind den Blechhandschellen nachempfunden, die sonst einen Stophebel haben. Sogar die (unnötigerweise) mitgelieferten Schlüssel sehen dem "Blümchenschlüssel" ähnlich, sind nur etwas kleiner. Sie passen auch großen Kindern. Nicht die Schlüssel, sondern die Schellen.

Ein Klassiker in fast jedem Polizei- und Agentenset ist dieses Exemplar:


(600 x 208, 21 KB)


Es besteht aus Kunststoff, sogar die Kette ist aus Kunststoff. Die Schlüssel waren auch aus Kunststoff, ich finde sie aber nicht mehr (macht nix, man braucht sie sowieso nicht - also nicht wirklich).

Für die kleinen Sheriffs gibt es dieses Modell im gut bestückten Spielwarengeschäft:


(600 x 240, 22 KB)


Beachtet bitte, dass dieses Modell keine richtige Kette hat. Und es gibt auch keinen Schlüssel dazu (den man ja sowieso nicht bräuchte, mir ist, als hätte ich so etwas bereits erwähnt).

Diese Teile hat aber jedes Kindergartenkind zu Fasching am Gürtel oder an Händen getragen.

Schauen wir mal nach etwas mehr besonderen Stücken. Hier zum Beispiel:


(800 x 481, 38 KB)


Die sehen ja aus wie - ja genau - chinesische Handschellen. Nur eben mit spielzeugtypischen Öffnungshebeln, weswegen man die ungewöhnliche Platzierung der Schlüssellöcher für die (unnötigen) Schlüssel auch hätte weglassen können. Da es euch sicher interessiert: Die Schlüssel, die man hier nicht sieht und die man hier auch nicht braucht, sind exakt solche Blümchenschlüssel wie die, die zum ersten hier vorgestellten Spielzeughandschellenmodell gehören.

Aber: Snob ist, was Snobist ist; lehrt das Kind frühzeitig, dass das nix Chinesisches, sondern eine super Nachbildung der FBI-Handschellen von Harrington & Richardson ist. Ihr spart euch das China-Polizei-Kostüm und könnt das letztjährige Blues-Brothers-Kostüm vom Kind vergnüglich als G-Man auftragen lassen.

Wenn wir schon bei Nachbildungen sind, da sehen diese doch fast echt aus, oder?


(600 x 239, 24 KB)


Ja, die sehen wirklich fast aus wie Standardhandschellen. Und doch handelt es sich um ein Spielzeug. Unnötig zu erwähnen, dass man dazu keinen Schlüssel braucht ...

Zum Abschluss noch ein Spielzeughandschellenexemplar, das zeigt, dass man auch schon vor Jahrzehnten Kindern schönes Spielzeug geben wollte, mit dem man richtig schön nicht richtig fesseln kann, und wo auch nicht einmal ein Schlüssel mitgeliefert wurde (wozu auch?):


(800 x 401, 27 KB)


Nicht nur das Alter ist interessant an diesem englischen Handschellenspielzeugmodell, sondern auch das Design: Mir ist keine entsprechend aussehende richtige Handschelle bekannt. Auch aus England nicht.

Ich wünsche eine schöne Adventszeit
Enris

PS: Nicht vergessen, das Türchen wieder zu schließen.
(Dieser Kalendereintrag wurde euch praesentiert von: Enris)
Diskussion/Fragen dazu in diesem Thread
Zurück zum Adventskalender
©2005-2007 Adventskalender Mod by Mario www.m1v.de


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group