handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellenforum.de Foren-Übersicht
Adventskalender
2
Hinter diesem Türchen gibt es
für dich aus dem Kalender 2007...
DDR Gelenkfussschellen


Ja was ist das? Das habe ich mich auch gefragt, als dieses seltsame Stueck auf ebay auftauchte:


(2491 x 1333, 623 KB)


Offensichtlich wurde hier das Aluscharnierteil einer normalen DDR-Handschelle in eine Fussschelle transplantiert. Wer das gemacht hat? Ein ewiges Raetsel. Wozu es gemacht wurde? Unklar. Es scheint aber gesichert, dass der Umbau noch zu DDR Zeiten passiert ist, und das Modell so in einer Behoerde verwendet wurde. Hier mal der Groessenvergleich mit der Handschelle:


(3015 x 1766, 929 KB)


Einerseits waere eine Verwendung als "Big Brutus" Handschelle denkbar, aber gab es russische Baeren im ostdeutschen Knast? Es braeuchte schon sehr grosse Haende damit die da drin halten. Die Alternative ist eben eine wirklich sehr restriktive Fussfessel, laufen kann man mit der nicht mehr wirklich, aber wenn jemand einfach irgendwo sitzen bleiben soll (im Auto oder in einem Verhoerzimmer) waere es durchaus denkbar, dass dieses Modell da seinen Zweck erfuellt. Eins koennen wir jedenfalls ausschliessen: die Entwicklung als uebergrosse Handschelle um damit Fussschellenexportverbote zu umgehen Wink

Hier mal noch ein Bild der Befestigung im Vergleich mit den originalen DDR Kabelfussschellen:

(2590 x 1266, 528 KB)


Die Bearbeitungsspuren legen nahe, dass die Schelle nicht direkt im Werk (bzw. Knast, wir vermuten ja derzeit dass die Teile aus Doebeln kamen und dann in Bautzen zusammengesetzt wurden, oder?) so im normalen Prozess gefertigt wurde, dazu sieht es zu anders aus, am wahrscheinlichsten ist wohl, dass eine normale Kabelfussschelle zerlegt und mit dem Gelenkteil wieder zusammengebaut wurde.

Was auch immer die genaue Geschichte dieses Stueckes ist, mir gefaellt es und es rangiert unter meinen persoenlichen Top-10 der Anschaffungen in diesem Jahr. Leider wohl auch was den Anschaffungspreis angeht Surprised


(Dieser Kalendereintrag wurde euch praesentiert von: Unimuc)
Diskussion/Fragen dazu in diesem Thread
Zurück zum Adventskalender
©2005-2007 Adventskalender Mod by Mario www.m1v.de


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group